Welcher Sattel?

9 Antworten

Das wird hier niemand können. Dazu muss man dich und das Pferd sehen und dann beurteilen welchen Marke mit welchem Baum und welcher Weite für euch passend sein könnte. Dazu gibt es nicht umso einen extra Beruf der sich Sattler nennt ;-)

Ernsthaft - nichts ist dümmer als sich rein über irgendwelche Tipps aus dem Internet einen Sattel kaufen zu wollen. Und bitte auch schon gar nicht aufgrund der Beschreibungen der Händler aus dem Internet.

Auch mit kleinem Budget kann der Sattler arbeiten. Wichtig ist, vorab klar zu kommunizieren dass du keinen neuen sondern einen gebrauchten Sattel haben möchtest, dein Budget zu nennen und ihm ggf auch noch ein paar Eckdaten zu nennen die er braucht um ein paar passende Kandidaten aussuchen zu können. Im Anschluss vereinbart ihr einen Termin vor Ort und schaut dann gemeinsam was in frage kommen könnte und was nicht.

Das ist der einzig sinnvolle Weg, den dir auch jeder erfahrene Pferdebesitzer empfehlen wird.

Annabell250
Fragesteller

Ich habe auch nicht behauptet das ich hier über Tipps einen Sattel kaufen will. Ich wollte nur wissen mit welchen Sätteln man z.B. gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat.(Ich weiß das jeder andere Erfahrungen mit etwas macht)

PeppysGirl  25.12.2021, 19:42
@Annabell250

Die Erfahrungen werden dir aber auch nur bedingt weiterhelfen, denn oftmals ist eben nicht der Sattel an sich „schuld“ wenn irgendwas nicht passt, sondern falsche Anpassung, unsachgemäße Kaufberatung etc.

Prinzipiell kann man alle Sättel der namhaften, langjährig auf dem Markt vertretenen Marken mehr oder minder empfehlen.

Die Finger weglassen würde ich von allen „Billigmarken“ die auf Kunststoff und Co setzen (Wintec, Tekna und wie sie alle heißen). Da spart man definitiv am falschen Ende.

Ich persönlich hatte im Laufe der Jahre schon Kieffer, Euroriding, Passier, Prestige, Massimo, Henning, Fichtbauer und Amerigo auf meinen Pferden liegen und war an sich mit allen zufrieden 🤷🏽‍♀️

Nein kann ich nicht. Denn der Sattel muss deinem Pferd und dir passen. Bringt ja nichts wenn ich dir die Sättel empfehle mit denen ich Erfahrungen gemacht habe, die allerdings evtl absolut nicht auf dein Pferd passen.

Sattler herbestellen und schauen ob er geeignete Sättel verkauft. Vllt hat er passende gebrauchte Sättel oder ihr schaut welcher Sattel an sich geht und du guckst dann zB auf ebay ob es den gebraucht gibt. Ist die günstigste Alternative, allerdings muss man bei gebrauchten Sätteln schauen wie flexibel das Leder noch ist und ob es sich lohnt, da die bei so jungen Pferden ja noch häufig korrigiert werden müssen.

Ich würde aber erstmal etwas abwarten bis du den Dressursattel wirklich brauchst. Wenn du jetzt einen kaufst und anpassen lässt, kannst du den in nem halben Jahr nochmal komplett ändern lassen wenn das Pferd durch Wachstum und Muskeln zugelegt hat.

Annabell250
Fragesteller

Kaufe eh frühestens in einem viertel Jahr einen Dressursattel. Und wollte auch nur wissen welche Sättel qualitativ empfelenswert sind mehr nicht.

Hey,

du brauchst erstmal ein Sattler.

Es bringt dir nichts einen billigen Sattel zu kaufen der dem Pferd nicht passt, du dann, aber eine teure Tierarzt Rechnung auf dem Tisch zu liegen hast.

Du brauchst erstmal einen guten Sattler.

Die haben verschiedene Modelle dabei, die du dann ausprobieren kannst, wie du darin sitzen kannst, ob du fühlen kannst, ob sich dein Pferd auch frei in der Schulter bzw. beim Gehen fühlt und sich nicht fest macht.
Dann kann man den Sattler fragen, ob ein gebrauchter Sattel auch möglich wäre, da das Budget nicht besonders hoch ist, im allgemeinen haben die meisten Sattler gebrauchte Sättel Modelle die dann angepasst an den Pferderücken deines Pferdes werden.

Man kann ja alles weitere dann machen, wie umpolstern…..

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde
Annabell250
Fragesteller

Danke für die antwort. Ich schaue mich auch gerade nur nach Sätteln um(also welche Marke/Modelle gefallen mir ect) und dann kommt der Sattler wenn er mehr Muskulatur hat

hallo

sattler bestellen.

trainier fragen.

du kannst mit 15 übrigens keinen sattel kaufen. der preis dafür geht über das hinaus, was deine geschäftsfähigkeit betrifft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Annabell250
Fragesteller

Trotzdem kann ich darauf Sparen oder nicht? Schließlich möchte ich irgendwann auf eigenen Beinen stehen.

pony  25.12.2021, 20:09
@Annabell250

natürlich.

es gibt pferde, die können fast das ganze leben ein und denselben sattel tragen und es gibt welche, da muss der sattler alle 4 monate was ändern kommen und alle 3 jahre braucht es was anderes.

das ist im prinzip so, als hättest du gerade den führerschein gemacht und liessest dir ein ein auto empfehlen. wenn du einen tiefgaragenparkplatz hast, kannst du mit einem crafter nichts anfangen.

Ich würde mal nen Sattler kommen lassen, der Kentaur im Repertoire hat.
Habe selbst einen. Kostete so 1.500. Drunter kriegst du wahrscheinlich nur Müll…

Wenn du einen Sattler hast, der auch gebrauchte anbietet wäre das natürlich am Besten. Aber meiner Erfahrung nach macht das kaum noch einer, weil die Sattler mit neuen Sätteln viel mehr verdienen. Bei mir in der Umgebung gibt es keinen einzigen mehr.

Schade eigentlich, denn gute Sättel haben eigentlich eine sehr hohe Lebenserwartung. Diese Wegwerfkultur ist hier einfach unnötig. Und einen gebrauchten Sattel verkaufen ist fast noch nerviger und aufwändiger, als einen passenden Sattel zu finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
Annabell250
Fragesteller

Danke werde mich mal über den Sattel belesen.

SuperB18  25.12.2021, 13:52
@Annabell250

Modell Kentaur Elektra! Den liebe ich einfach! Und da ich mein Pferd ab und zu “verborge” weiß ich, dass den bisher jeder geliebt hat!