Wie viel wiegt ein Stübben sattel?

5 Antworten

Du kannst mit ca. 5 kg ohne Zubehör rechnen.

Aber ... es kommt darauf an, welcher Baum verwendet wurde und auch die Lederstärke/-qualität macht etwas aus.

Stübben ist aber auch nicht schwerer als Passier, Prestige o.ä. Fabrikate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IcHbiNShlAU
Fragesteller

Danke!

Von Experte Heklamari bestätigt

du hast erst mal den sattel, der etwa 6-8kg blank wiegen kann.

  • schabracke 1-1,5kg
  • steigbügelriemen etwa 0,5-1kg
  • steigbügel 0,5-2kg
  • gurt: schnurgurt 1kg, ledergurt 2kg

wenn du jetzt von allem eine mittelschwere ausführung hast, kommst du auf 11-13kg.

je nachdem, wie weit du das aufs pferd und auf den sattelhalter hochwuchten musst, kann dir das schon extrem viel vorkommen. vor allem, weil die sättel für die grösseren pferde gewöhnlich weiter oben hängen als die für die ponys und du auch mit dem sattel aufs pferd höher raufmusst.

wäre natürlich gut, wenn du zum satteln auf eine stabile putzkiste klettern kannst.

im schnitt rechnet man für die komplette ausrüstung, also sattel und zaumzeug etc. 10-12kg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
IcHbiNShlAU
Fragesteller

Sie ist zum Glück nur ca 1,50 groß, den Sattel bekomme ich also Recht gut drauf. Das Wieder an den Platz bringen ist da definitiv schwieriger😂

Heklamari  01.11.2020, 20:31
@IcHbiNShlAU

Dann organisiert euch doch einfach eine stabile limokiste, auf den Kopf stellen, fertig ist eine prima "Stufe", mit der du es leichter hast....

Wir machen das schon eeeewig 😄

Naja... Auch Stübben hat zig verschiedene Modelle... Da müsste man schon das genaue Modell wissen- und wenn du das weißt, dann kannst du auch selbst googlen.

Einfachere Lösung, wenn du es unbedingt wissen willst: Nimm eine Waage mit zum Stall. Wiege dich einmal mit Sattel auf dem Arm und danach einmal ohne Sattel. Die Differenz zwischen beiden Ergebnissen ist das Gewicht des Sattels.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
IcHbiNShlAU
Fragesteller

Okay, Trotzdem Danke!

Das kann ganz unterschiedlich sein.

Der Trend geht auch zu leichteren Sätteln - früher waren die teilweise doch einen hauch schwerer. Vielleicht hat "deiner" aber auch einfach nur irre schwere Steigbügel dran? Die machen einiges aus.

Im Durchschnitt wiegt ein Sattel ca. 6 kg - mal mehr, mal weniger. 4-8kg würde ich daher vermuten. In dem Fall vll. eher 8kg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ist wie die Frage was wiegt ein VW?

Von 8 Kilogramm bis 40 Tonnen.

Je nach Modell, Alter und Ausstattung zwischen 2 Kilogramm bis über 8 Kilogramm. Ungefähr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
IcHbiNShlAU
Fragesteller

Okay, trotzdem Danke!

GillyDi  28.10.2020, 21:36

Irgendwie hab ich grad ein Brett vorm Kopf oder kapier den Witz nicht... Welcher VW wiegt nur 8 kg? 😬

(Ich weiß es ist nicht wichtig für die Frage, aber ich lese das grade zum bestimmt 5. Mal und habe lange drüber nachgedacht und jetzt muss ich das einfach wissen😅)

StRiW  29.10.2020, 04:13
@GillyDi

Die hatten mal ein Fahrad im Angebot , das Tretauto