Welcher Kameratyp eignet sich für welchem Zweck und wie erreiche ich einen hohen Zoom von 100xfach oder mehr?
Ich suche nach einer Kamera, die mein Hightech Smartphone gelegentlich in der Fotografie ergänzen könnte, aber leider weiß ich nicht, welcher Typ zu mir passen würde.
Vielleicht eine Bridgekamera oder Systemkamera ggf. auch Spiegellos.
5 Antworten
Welcher Kameratyp eignet sich für welchem Zweck
Es gibt hunderte Kameratypen für hunderte Zwecke, konkrete Anwendungsfälle wären da gut.
wie erreiche ich einen hohen Zoom von 100xfach oder mehr
Bei Systemkameras mit einem Teleobjektiv. Bridgekameras mit kleinem Sensor erreichen das leichter, da leidet aber die Qualität des Objektivs drunter - Beispiele wäre da z. B. die Nikon P1000 mit 125-fachem optischen Zoom, ist zwar extrem viel aber lichtschwach und unscharf.
Bridge-Kameras würde ich nicht empfehlen, war jetzt nur als Beispiel, was 100-fachen Zoom hat. Die haben, abgesehen vom Zoom, gegenüber Systemkameras eigentlich nur Nachteile.
Wichtig wäre, was du tatsächlich fotografieren willst und welches Budget du hast. Danach kann man dann eine realistische Empfehlung aussprechen.
Das budget ist egal.
Ich möchte auf jeden Fall den Mond Fotografieren und andere Objekte über. Eine große distanz.
Ich bin ihr zeitmit einer systemkamera oder einer spiegellosen Kamera mehr als einverstanden.
Zum nu, gehe ich morgen noch mal in einem mediamarkt in meiner nähe und werde mir vor Ort eine Meinung einholen.
Bitte nicht Mediamarkt. Die haben außer Einsteiger-Zeug und irgendwelchem Kompaktkamera-Schrott nichts. Du hast ja sicher auch einen vernünftigen Fotoladen in er Nähe.
Aber das ist definitiv besser, da kannst du die Kameras i. d. R. auch gleich ausprobieren und schauen, was dir am besten liegt.
Auch nicht Saturn?
Gut es gibt einen laden der camcorder und kameras anbietet 30km von mir weg.
Nein, Saturn auch nicht, ist ja das Gleiche. Vernünftig Auskunft geben kann da wirklich nur ein Fotogeschäft. Aber ich denke, für eine Ausgabe über mehrere tausend Euro (Budget ist egal) kann man auch mal ein bisschen fahren.
Ich hole mir einfach eine Sony Alpha 6400 oder 6700.
Ich liebe Sony und habe sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ist sicherlich eine gute Wahl. Objektive sind halt sehr wichtig.
Dafür käme ein teleobjektiv infrage.
Du schriebst, dass du eine Bridgekamera willst. Eine Bridge ist keine Systemkamera.
Das Budget ist egal? Du würdest also locker 10.000 Euro ausgeben wollen?
Ja, aber nach euren Argumenten entscheide mich doch lieber gegen eine Bridgekamera und nein 10.000€ ist unklug auszugeben für eine Kamera.
Ich finde 900€ reicht dafür aus.
Also keine im Neu Zustand?
Da ist wenigstens noch garantie und gewährleistungsrecht drauf?
wie erreiche ich einen hohen Zoom von 100xfach oder mehr
Durch Wechselobjektive, die Du gegeneinander vergleichst... Hast Du z.B. ein 8mm Weitwinkel, und welchselst auf ein 800mm Tele, dann hast Du einen "Zoom" von 100x... Wechselst Du dann auf ein 1200mm Tele, oder mit einem Telekonverter, hast Du noch mehr "Zoom" wie 100x gegenüber dem 8mm... Vergleichst Du das gegen ein 100mm-Objektiv, hast Du nur noch 8fachen bis 12fachen Zoom zu den genannten Teleobjektiven. 100x Zoom sagt gar nichts aus... Brennweite und Bildwinkel sagt was aus... Zudem heißt Zoom auch nicht unbedingt Detailreich abgebildet oder besonders groß.. Beispiel, ein Marienkäfer kann trotz 800mm Brennweite ggf nur wesentlich kleiner auf dem Bild abgebildet werden, wie bei einem 100mm Objektiv, weil z.B. die Naheinstellgrenze so schlecht ist, dass Du ihn bei 800mm nicht näher fotografieren kannst, und er somit nur ein Punkt bleibt. Mit dem richtigen 100mm jedoch kannst Du ihn schön groß und nah fotografieren, wo man richtig viele Details sieht... Zoom ist also nur, um das, was weit weg ist, näher zu bekommen... Nur so als Tipp, nicht dass Du "Zoom" mit Macro gleichsetzen willst, sollte das noch nicht klar sein...
Ich suche nach einer Kamera, die mein Hightech Smartphone gelegentlich in der Fotografie ergänzen könnte
Dann musst Du Dich mit den Grundlagen von Blende, Belichtungszeit, Iso (Belichtungsdreieck) sowie den Wirkungsweisen beschäftigen, Dich mit Objektiven und den Grundlagen Brennweite, Cropfaktor, Lichtstärke auseinander setzen und lernen... Und noch vielem mehr... Eine Kamera ist kein Handy und macht nicht bessere Bilder, wenn Du es nicht kannst. Im Gegenteil, im Vergleich zum Handyfoto, welches für Dich schon softwaremäßig schick aufbereitet wird, ohne dass Du noch was dazu tun musst, kommt das bei Kameras mit der Nachbearbeitung, nachdem Du erst einmal alles bei der Aufnahme richtig machen musst. Denn auch da hilft die Handysoftware schon, das Bild nicht zu versauen... Ohne sich damit intensiv zu beschäftigen ist also keine Kamera was für Dich...
Welcher Kameratyp eignet sich für welchem Zweck
Grundsätzlich kannst Du mit jeder Kamera auch jeden Zweck bedienen, evt besser oder schlechter, es gibt vlt Umwege, aber wenn man es kann, ist die Kamera fast egal. Außer man geht auf vlt ein paar spezielle Fälle ein, wo es auf besondere Lichtstärke ankommt ect... Wobei das mit einigen Kompromissen auch mit jeder Kamera zu lösen wäre, die zumindest nicht das billigste Produkt ist und manuelle Modi zur Verfügungstellt...
Ich habe mit kameras, aber durchaus Erfahrung gemacht.
Ich bin jederzeit bereit, mir wieder eine zu holen.
Einen 100x Zoom erreichst du nur an Kameras mit einem winzigen Sensor, und Objektiven, die aufgrund des hohen Zoomfaktors starke optische Einbußen haben und daher nur auf Handyqualität fotografieren. In schlechten Lichtbedingungen bekommst du damit nur Pixelmatsch. Du solltest dir halt mal die Frage stellen: Warum und wie oft braucht man sowas?
Die einzige Consumerkameras, die einen derartigen Zoom hatten, waren die Nikon P1000 und Kodak AstroZoom 1000. Und die Produktion davon wurde eingestellt, wahrscheinlich weil es keinen hohen Absatz gab. Canon hat bei 65x Zoom aufgehört und diese Kamera gibts aktuell noch zu kaufen:
Canon PowerShot SX70 HS schwarz ab € 547,99 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
hohen Zoom von 100xfach
gar nicht! Ich hab grad mal nachgeschaut und keine Kamera gefunden mit 100-fachem Zoom, Auch die größten Schrott Kameras haben nicht so viel. Weil es eben auch keinen Sinn macht.
die Besten Objektive haben gar keinen Zoom, solche Festbrennweiten liefern die besten Bilder. Gute Zoom-Objektive haben etwa bis zu 3-fachem Zoom (z.B. 70-200mm) noch halbwegs gute haben etwa 5-fachen Zoom und eher schlechte Objektive haben bis etwa 10-fachen Zoom, das sind dann sogenannte "Superzoom" Objektive und im Grunde ist das unterste Amateur Klasse...
Dann gibt es noch sogenannte Bridge Kameras, das ist eine Mischung aus Systemkamera und Kompaktkamera und die haben im Grunde von beidem nur das jeweils schlechteste abbekommen. Das sind Kameras mit miserabler Bildqualität, Mini Sensor, fest verbauten Objektiven mit meist viel zu großen Zoombereichen. Solche Bridge Kameras haben dann Zoomfaktoren von vielleicht 30x, und das ist schon absolute irre bescheuert, weil da keine vernünftige Qualität mehr dabei raus kommen kann (zumindest wenn man in einem vernünftigen Preisrahmen bleibt und bei transportabler Größe). Die Folge sind unscharfe Bilder mit allen nur erdenklichen Abbildungsfehlern die man sich vorstellen kann
das sind dann sogenannte "Superzoom" Objektive
Heißt das nicht Suppenzoom, oder irre ich mich da? ;-)
Wenn du 20k ausgeben willst eine systemkamera mit supertele und sonst eine bridgekamera zb die fz82.
Dann werde ich zur not mich noch mal nach einer bridge Kamera um schon vor niko zum beispiel.