Welcher Handwerksberuf hat die meiste Grundlagentechnik?

5 Antworten

Deine Hauptfrage ist nicht so einfach zu beantworten, jedes Handwerk braucht umfangreiche Grundlagen und die Anforderungen dazu sind unterschiedlich. Ich habe einen Abschluss in einem Elektrotechnik Beruf, da ist viel mit Naturwissenschaften enthalten (Mathematik/Physik).

Zu deiner Unterfrage würde ich mich der Antwort mit dem Fensterbauer anschließen, dabei fällt mir noch der Dachdecker ein, oder Messebauer.

Beim örtlichen Wertstoffhof.

Es gibt keinen universellen Beruf der gleichzeitig alle Materialformen gleich tief behandelt.

Du kannst dich in einem Beruf spezialisieren, oder immer nur an der Oberfläche kratzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

Das kann man unterschiedlich sehen. Ich persönlich würde sagen Maschinenbaumechaniker. Maschinen setzen sich nun mal aus allen Werkstoffen zusammen, die man kennt, nicht nur aus Metallen. Kunststoffe sind da ein grosses Thema, aber auch Elastomere, Keramik, Glas, auch Holz. Ist verschieden, je nach Spezialisierung. Fundamentales Wissen über Komponentik ist immer vorteilhaft!

Wer viele Dinge gleichzeitig macht, macht keine Sache richtig.

Es gibt nicht umsonst so viele Berufe in denn man sich spezialisiert.

Der Werkzeugmacher, heute Werkzeugmechaniker, ist einer der Berufe, der sehr hohe Anforderungen bzgl. Grundlagen wie Physik, Mathematik, Werkstofftechnik, Bearbeitungsmaschinen, Lehren- und Formenbau, Vorrichtungsbau ... stellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Werkzeugmechaniker

Zu meiner Berufsausbildungszeit der anspruchsvollste und schwierigste (viele scheiterten) Lehrberuf.