Wärmeleitfähigkeit Metall,Kunstoff, Pappe?

3 Antworten

> Pappbecher mehr Wärmeleitfähigkeit als Metall

Hat er nicht, bei gleicher Geometrie ist es deutlich umgekehrt.

Wenn es Dir trotzdem so vorkommt, dürfte das an der Dicke des Materials liegen - eine dünne Pappe lässt die Wärme besser durch als eine dicke Pappe, und auch besser als dickes Metall.

Hinzu kommt, dass Kaffeebecher aus Metall häufig doppelwandig sind, da bremst dann vor allem die Luftschicht zwischen Innen- und Außenwand die Wärme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Pappe ist kein guter Wärmeleiter. Das liegt am Material selbst (Cellulosefasern) und am Aufbau: Die Lücken zwischen den Fasern behindern den Wärmetransport.

Kunststoffe bestehen, wie Cellulose, aus sehr langen, schweren Molekülen. Wärme wird in einem Material durch Teilchenschwingungen oder Wärmestrahlung transportiert. Die riesigen Moleküle in Kunststoffen lassen sich nicht gut zur Schwingung anregen.

Bei Metallen liegt der Fall noch etwas anders, da wird Wärme zum Großteil von frei beweglichen Elektronen übertragen (die auch für gute elektrische Leitfähigkeit sorgen). Gute elektrische Leiter wie Silber und Aluminium sind auch gute Wärmeleiter.

Von Experte LeBonyt bestätigt

Hallo 👋

Das mit dem Pappbecher kann nicht so stimmen.

Pappe hat eine Leitfähigkeit von 0,04 W/Mk und ein Metall (z.B. Stahl) hat 50 W/Mk. Alle Metalle haben eine Leitfähigkeit über 0,04 W/Mk weshalb Pappe nicht Wärmeleitfähiger ist als Metall.

Generell gilt: je leichter, luftiger und trockener ein Stoff, desto geringer die Wärmeleitung. Deswegen sind Kunststoffe am wenigstens Wärmeleitfähig (0,01 - 0,08 W/Mk) da sie sehr leicht, luftig und trocken sind.

Diamanten und Graphit haben die höchste Wärmeleitfähigkeit (>2000 W/mK) da sie sehr schwer, dicht sind.

Ich habe mir immer die dichte des Stoffes angesehen und dann wusste ich meistens schon ungefähr wie Wärmeleitfähig es sein könnte also wenig, gut, sehr gut oder extrem.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo