Geschmolzenes Plastik auf Metall entfernen?

5 Antworten

Du wirst es abkratzen müssen. Ist eine mühsame Arbeit.

Theoretisch müsstest du es auch so weit erhitzen können, dass das Plastik verdampft, die Dämpfe würde ich aber nicht einatmen, und ich kann mir gut vorstellen, dass das gegen irgendwelche Umweltauflagen oder andere Gesetze verstoßen würde.

Die betroffene Stelle kannst du erhitzen. Das Plastik verdampft. Die Schmelztemperatur vom Metall ist deutlich höher, als die vom Plastik.

Allerdings ist es ein Rollerauspuff und an einem Verbrennungsmotor mit offenem Feuer zu handeln.... nicht gut. Oder du schraubst den Auspuff ab, reinigst es und gehst dann mit Hitze dran.

Die sicherste Methode, und wahrscheinlich die einzige ohne dafür eine Strafe zu kassieren für giftige Verbrennungsdämpfe, ist, dass du dir eine Bürste nimmst und es mit mühseliger Kraft abkratzt.

Hallo ndsystem,

wenn du schwarze Vercrackungen meinst wird das schwierig. Mit Wärme erreichst du da kaum was. Versuch es am besten mit einem Kunststoffspachtel abzukratzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Nagellackentferner auf einem Tuch auf dem Plastik reiben

ndsystem
Fragesteller

Alles klar ist aber noch erwähnenswert zu sagen das es duroplaste ist