Kunststoff Gehäuse klebrig wie reinigen?

2 Antworten

Mein ca. 10 Jahre altes Zoom H4n klebte auch ordentlich. Die Bitte an die deutsche Niederlassung um Ersatzgehäuse aus Kulanz blieb unbeantwortet.

Hab Verschiedenes probiert, was so empfohlen wird. Aceton, Isopropyl, Pinselreiniger und ähnliche Sachen alle zwecklos. Aber ich hatte Erfolg mit reinem Alkohol. Man muss lange rubbeln, aber dann ist die Schmiere weg. Auch die Schrift bleibt, da hab ich aber weniger gerieben. Ich hab das Gerät vorher auseinandergebaut, ist vielleicht nicht unbedingt nötig.

Die Oberfläche ist stellenweise zwar etwas fleckig, aber klebt nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Funnelprofi,

du hast Recht das diese Oberflächenveränderung von Weichmachern herrühren. Hierbei ist es zu einer Entmischung von Kunststoff und Weichmacher gekommen sodass dieser jetzt an der Oberfläche in einer so hohen Konzentration ist das der Kunststoff aufgelöst ist.

Als Folge kann man sowas leider nicht "sauber" machen. Als einzige dauerhafte Lösung kann man die Oberfläche komplett entfernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.