welchen vorteil hat ein eimer aus kunststoff gegenüber einem eimer aus Metall?

7 Antworten

  1. ein Kunststoffeimer ist leichter
  2. Ein Kunststoffeimer kann nicht anfangen zu rosten
  3. Ein Kunststoffeimer ist im Gebrauch im Allgemeinen leiser
  4. Ein Kunststoffeimer hinterlässt auf empfindlichen Böden (zum Beispiel Parkett oder Laminat nicht so leicht Macken
  5. Ein Kunststoffeimer ist in der Anschaffung deutlich günstiger
  6. Ein Kunststoffeimer ist flexibler. Fliegt er z.B. doch mal die Treppe runter, bleibt keine Verformung zurück, ein Metalleimer kann durchaus Beulen oder andere Verformung zurückbehalten.

Der Vorteil eines Eimers aus Metall ist natürlich, dass er bei bei entsprechender Pflege ein Leben lang hält. Darüber hinaus ist er auch nicht hitzeempfindlich, d.h. es kann zum Beispiel Grillkohle oder Kaminasche eingefüllt werden, auch wenn vielleicht noch eine geringe Restglut vorhanden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Dichte von Kunststoff ist geringer als die von Metall. Von PP 0.97 g/ccm, von Al 2.7 g/ccm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Unter anderem das Gewicht, die Flexibilität und der Preis.

LG

allesklar32
Fragesteller

Was genau meinst du mit der Flexibilität? 😊

Dultus, UserMod Light   11.05.2021, 19:39
@allesklar32

Ein Kunststoffeimer ist nicht so starr wie ein Metalleimer. :-) Plastik kann sich im Gegensatz zu Metall biegen. So gesehen macht das das Tragen von Wasser einfacher.

tunik123  11.05.2021, 21:57
@allesklar32

Ich weiß nicht, was Dultus damit meinte, aber ich sehe das so: Wenn man z.B. Gips im Eimer angerührt hatte und die Reste sind eingetrocknet, dann kann man am Eimer "herumkneten", bis die Reste abbröckeln. Ein Blecheimer hätte dann Beulen.

Einer aus Metall hat den Vorteil man kann ihn als Ritter Helm benutzen. Den aus Kunststoff als Regenschutz.

allesklar32
Fragesteller

😂

Wenn du Wasser einfüllst ist es in einem Kunststoffeimer leiser als in einem Metalleimer.