Plastik Eimer - säurefest, Symbol?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
PrinceVan
Fragesteller

Perfekt, ihr habt mir alle SEHR weitegeholfen, vielen Dank!

Ich kann das Vorhandenseind er Zeichen PE oder PP auf unseren Eimern bestätigen - passt also :)

Theoretisch müsste das doch das Gefahrenzeichen für 'ätzend' sein, also die Hand mit dem Tropfen darüber. Aber ich kenne das nur von Handschuhen.

Panazee  24.05.2012, 09:58

Das Gefahrenzeichen ist nur darauf, wenn in dem Behältnis auch sicher eine ätzende Flüssigkeit ist. Das kann sowohl eine Säure, als auch eine Lauge sein.

Auf einem leeren Eimer, der für alles mögliche hergenommen werden kann ist so ein Zeichen nicht drauf, auch wenn er säurebeständig ist. Das Zeichen bezieht sich immer auf den Inhalt und nicht auf das Gefäß.

PrinceVan
Fragesteller
@Panazee

Perfekt, ihr habt mir alle SEHR weitegeholfen, vielen Dank!

Ich kann das Vorhandenseind er Zeichen PE oder PP auf unseren Eimern bestätigen - passt also :)

Behälter aus Polypropylen würden sich auf jeden Fall eignen. Die sind auch meistens mit einem Recycling-Zeichen versehen, siehe da:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0c/Plastic-recyc-05.svg

Panazee  24.05.2012, 09:55

Ja, Eimer mit dem Aufdruck "PP" geht auch.

Oder "PE" wie ich schon geschrieben habe.

PrinceVan
Fragesteller
@Panazee

Perfekt, ihr habt mir alle SEHR weitegeholfen, vielen Dank!

Ich kann das Vorhandenseind er Zeichen PE oder PP auf unseren Eimern bestätigen - passt also :)

Meines Wissens gibt es da kein Zeichen für. Säurefeste Eimer kann man aber leicht bestellen. Einfach mal googlen, da findet man reichlich Angebote :-)

Gruß neron17

PrinceVan
Fragesteller

Perfekt, ihr habt mir alle SEHR weitegeholfen, vielen Dank!

Ich kann das Vorhandenseind er Zeichen PE oder PP auf unseren Eimern bestätigen - passt also :)

Jeder Eimer, der unten ein "PE" Zeichen drauf hat ist geeignet.

Polyethylen ist säurefest.

PrinceVan
Fragesteller

Perfekt, ihr habt mir alle SEHR weitegeholfen, vielen Dank!

Ich kann das Vorhandenseind er Zeichen PE oder PP auf unseren Eimern bestätigen - passt also :)