Wie bringt man einem Kind sowas bei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So schwer ist das garnicht....

Es lernt durch Erfahrung..... Oder aber, falls es erst im Grundschulalter zum allerersten Mal eine solche Situation erlebt, vielleicht hat das Kind da bereits erklärt bekommen was es in einem solchen Fall machen soll - und kann dies dann entsprechend umsetzen.

Grundsätzlich lernt ein Kind aber erst mal durch Erfahrungen und durch das was es vorgelebt bekommt (also Beobachtung des Verhaltens der anderen). Mit der Zeit merkt es sich dann "Okay, also ich brauch ein Gefäß das groß genug ist und das muss dann in die Nähe vom Kopf. Oder die Tür zum Badezimmer muss auf, der Klodeckel hoch, das Licht an".

Ein, beispielsweise, Kindergartenkind wird aber in erster Linie wahrscheinlich erst mal einer Bezugsperson Bescheid sagen die in der Nähe ist (also älteres Geschwister das grade babysittet beispielsweise, oder den Eltern...)

Man erklärt es ihm.

Aber ganz im ernst... wenn ein ganz kleines Kind einen massiven Brechreiz hat, dann denkt es in dem Moment in der Regel nicht so weit. Da ist es dann in der Regel an den Eltern einen Eimer ranzuschaffen und wenn sie es nicht schaffen, dann übergibt sich das KInd halt eben an Ort und Stelle.

Sowas kann passieren, es ist nicht der Untergang der Welt.

Bei älteren Kindern... wie gesagt, sowas kann man dem Kind erklären und in der Regel wird es das dann auch verstehen

Das kommt ja selten aus heiterem Himmel. Man kennt sein Kind, und weiß, wenn es sich schlecht fühlt. Dann hält man einen Eimer bereit.

Wenn sich eines unserer Kinder so schlecht fühlt, liegt es sowieso im Bett. Dann steht der Eimer daneben. Bei sehr kleinen Kindern ist man als Vater oder Mutter dann auch dabei. Größere Kinder können das dann selbst.

Generell kam das bei uns recht selten vor.