In welchem Beruf lernt man am meisten über Holz?

4 Antworten

Ich denke, es kommt auch darauf an, was Dir am Besten liegt. Ein Beispiel: Bist Due eher für das "Grobe", dann sind bestimmt Berufe wie Zimmerer oder Holzbildhauer das richtige. Wenn Du eher das "Feine" magst, also Exaktheit und Geduld Deine Stärken sind, dann wäre Möbeltischler oder Bootsbauer das richtige. Bist Du künstlerisch veranlagt, dann Drechsler oder auch Holzbildhauer. Eine Idee wäre, vielleicht einmal eine Besichtigung oder ein Probearbeiten(Praktikum) zu vereinbaren, das geht bestimmt auch während Corona.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke, dass man als Zimmerer oder Tischler das Meiste über Holz weiß bzw. lernt. Und du hast manche Berufe, die viel mit Holz zu tun haben, nicht aufgelistet: Beispielsweise Forstwirt oder Förster. Die sitzen ja sozusagen an der Quelle und müssen entsprechend sich auch auskennen damit.

Büchsenmacher fällt ja schonmal raus. Ich hoffe du weißt was dieser macht.

Als Schreiner oder Zimmerer. Das sind typische Holzberufe.

SuperKuhnibert4  15.01.2022, 19:32

Büchsenmacher bearbeiten auch Schäfte von Gewehren, die aus Holz sind. Auch wenn Metallbearbeitung/Mechanik das Hauptaufgabengebiet ist.

RobertLiebling  15.01.2022, 19:52
@SuperKuhnibert4

Dann fehlen aber auch Berufe wie Geigenbauer, Gitarrenbauer etc. in der Liste...

Die müssen sogar über die Klangeigenschaften der div. Holzsorten Bescheid wissen.

Schreiner, das hängt aber stark vom Betrieb ab.

Bootsbaufirmen die Holzboote bauen auch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung