Welcher entkoffeinierter Kaffee enthält möglichst wenig Koffein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann mach doch einen Radikalschnitt: https://www.myself.de/leben/ernaehrung/caro-kaffee/

TimeosciIlator
Fragesteller

Danke für den Tipp ! Ich kenn den noch von ganz früher :) Werd's mir mal durch den Kopf gehen lassen...

TimeosciIlator
Fragesteller
@JoachimWalter

Bei mir hat die Regierung den Schwarztee bereits abgesetzt^^.

Meine Tees sind jetzt "Italienische Limone (Teekanne)" mit zusätzlich Extra-Zitrone und "Apfel-Vanillegeschmack" (Lord Nelson). Kann ich beide sehr empfehlen - aber ist natürlich Geschmackssache.

Prinzipiell sollte JEDER in Deutschland über die Ladentheke gehende entcoffeinierte Kaffee in etwas die gleiche Menge an Koffein, nämlich einigermaßen nahe bei NULL, enthalten, weshalb Du bedenkenlos nach Geschmack entscheiden kannst. Und der ist ja bekanntlich verschieden. Also ja, es gibt schon Unterschiede, aber Koffein in diesen niedrigen Dosen ist auch für Herzkranke unbedenklich. Koffeinfreier Kaffee enthält wohl in etwa 3-8% dessen an Koffein, was üblicher Kaffee enthält.

Wie bereitet Ihr Euren Kaffee denn zu?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TimeosciIlator
Fragesteller

Kaffeemaschine in Kombination mit Melitta Harmonie entkoffeiniert.

3-8% hört sich aber viel an. Andere schreiben hier 6mg.

Wenn Deine Herzprobleme tatsächlich auf Koffein zurück zu führen sind, dann ist der Verzicht auf Kaffee die bessere Option.

TimeosciIlator
Fragesteller

Auf Kaffee - wohlgemerkt entkoffeinierten - verzichten ?! Neverever ! Ohne schwarze Brühe frühstücken ? Wie soll das gehen ? :)

luibrand  24.11.2020, 17:57
@TimeosciIlator

Ich habe ohne Kaffee seit Jahrzehnten keinerlei organischen Probleme. Davor schon !

TimeosciIlator
Fragesteller
@luibrand

Ich muss ein wenigausholen. Bis vor kurzem trank ich noch normalen Kaffee. Melitta Harmonie und Jacobs Krönung waren meine Favoriten mit einem akzeptablen Preis/Leistungsverhältnis. Ich hatte immer wieder mal Herz/Rhythmusstörungen aufgrund von Vorhofflimmern. Nachdem ich dieses Jahr zum vierten Mal bereits eine Kardioversion erhielt und es nach einigen Wochen wieder anfing, haben wir statt des normalen Kaffees entkoffeinierten genommen. Und siehe da - die Störungen gingen von selber weg.

Das ist der Grund, warum ich jetzt daran interessiert bin, welche entkoffeinierten Sorten am wenigsten Koffein enthalten.

TimeosciIlator
Fragesteller
@luibrand

Das ist hoffentlich nicht sarkastisch gemeint.^^

Ansonsten Dankeschön :)

mepantos  25.11.2020, 01:47
@TimeosciIlator

Also ohne Kaffe geht bei mir auch nix! Es macht wach, es schmeckt supi, es riecht so gut, Ich lieeeebe Kaffee!!!!

luibrand  25.11.2020, 08:33
@mepantos

Riechen mag ich Kaffee auch gerne, meine Frau ist eine Kaffeetante, jeden morgen werde ich von dem Duft geweckt. Tee trinke ich dann doch lieber.

Wir trinken seit bestimmt 40 Jahren entkoffeinierten Kaffee und haben schon viele Sorten probiert. Am besten ist uns da der Kaffee Haag bekommen. Da er aber immer teurer wurde haben wir andere Sorten probiert und sind zum Schluß bei Melitta Harmonie entkoffeiniert geblieben.

Wieviel koffein der enthält kann ich nicht sagen, ich weiß nur das der Restcoffein bei etwa 6mg liegen soll.

TimeosciIlator
Fragesteller

Melitta Harmonie entkoffeiniert trinken wir auch momentan - jedoch bekommt meine Teuerste immer wieder Sodbrennen davon. Ihrer Meinung nach würde das am Restkoffeingehalt liegen... (?)

Lottl07  24.11.2020, 19:45
@TimeosciIlator

Obwohl ich auch sehr empfindlich mit meinem Magen bin und meine Frau auch und deshalb sind wir damals auf Koffeinfreien Kaffee umgestiegen. Melitta trinken wir eigentlich schon 5-6 Jahre aber haben keinerlei Probleme. Aber wie ich schrieb, allg. hat der entkofeinierte Kaffe nicht mehr wie 6mg. Wenn deine Teuerste trotzdem Probleme hat sollte sie vielleicht mal zum HA gehen, evtl. liegt das an was ganz anderem.