Welcher dieser möglichen Koalitionen wäre euer Favorit?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Union+ AfD 42%
SPD+Grüne+FDP 31%
Gar nichts, um Gottes Willen!?! 12%
Union+SPD 10%
Union+Grüne 4%
Union+Grüne+FDP 2%

7 Antworten

Union+SPD

Es ist einigermassen schockierend für mich, dass es tatsächlich soweit kommt, das ich eine Groko als beste Option bezeichnen würde (zumindest, wenn die SPD die grundsätzlich wegweisende Kraft darstellen würde).

Und ja, ich halte auch diese Koalition für nicht optimal, aber noch für das Beste, was die deutsche Parteienlandschaft zu bieten hat, was natürlich eher ein Armutszeugnis für ebendiese darstellt als ein Lob an die beiden Parteien.

Lolw6783  12.12.2023, 16:50

was fändest du denn an der ampel so schlimm

xxHistoryxx  12.12.2023, 17:03
@Lolw6783

Man sollte diese Frage umformulieren in: "Was findest Du denn an der Ampel so schlimm?", weil die schlechte Erfahrung ist ja schon vorhanden.

Lolw6783  12.12.2023, 17:13
@xxHistoryxx

Da unterscheiden sich nunmal die Meinungen

Ich wollte nicht von etwas ausgehen was eventuell nicht der Wahrheit entspricht

Norjakeista  12.12.2023, 18:59
@Lolw6783

Nun ja, da wäre erstens die FDP, die Opposition spielt, dann wären da die Grünen, die ein recht ungestümes Verhalten, zumindest nach aussen, an den Tag legen und leider viel Angriffsfläche (nicht immer berechtigt) geben und zudem in meinen Augen zu wenig sozialpolitisch orientiert sind, allgemein in der Wirtschaftspolitik zu wenig Flagge zeigen, sage ich mal. Und dann können sie in der Klimapolitik, die sie ja eigentlich auszeichnen sollte, zumindest in dieser Koalition auch nicht überzeugen.

Bei der SPD hätte ich die Hoffnung, dass sie in einer Koalition ohne die Grünen und vielleicht FDP wieder mehr eigenes Profil zeigen könnte und nicht so hinter den Grünen fast versinken würde.

Das beruht natürlich alles nur auf subjektiver Wahrnehmung meinerseits.

Auch denke ich, dass es aktuell nicht unbedingt schaden würde, wenn eine Regierung an der Macht wäre, die schon auf viel Erfahrung in der Zusammenarbeit und Realpolitik zurückblicken kann. Und in fragilen Situationen könnte wohl auch ein bisschen Konservatismus als Unterstützung nicht schaden.

So meine Gedanken, ich finde es gerade Recht schwierig, das angemessen in Worte zu fassen.

Und nochmals zur Klarstellung: Weder finde ich die Ampel grundsätzlich einfach nur schlimm, es gäbe da definitiv schlimmere Kombinationen, noch bin ich begeistert von den Leistungen der Groko in den letzten Jahren.

Lolw6783  12.12.2023, 19:12
@Norjakeista

die Ampel ist im Vergleich zur Groko das kleinere Übel. Klar gibt es Probleme, aber in Relation zu denen der GroKo sind die wirklich winzig

Die Union ist doch nurnoch ein Witz. So populistisch, korrupt, unsozial und mit ihrer AfD Rhetorik, möchte man sie doch nicht ernsthaft nochmal mitregieren lassen

Und die Grünen haben sich doch im Bezug auf Realpolitik bewiesen, oder etwa nicht? Viele Werte welche die Partei einmal hatte wurden über Bord geworfen, um nicht dogmatisch an komplexe Probleme herangehen zu müssen.

Und dann können sie in der Klimapolitik, die sie ja eigentlich auszeichnen sollte, zumindest in dieser Koalition auch nicht überzeugen.

Optimal nein. Ich finde man sollte da aber auch nicht falsche Ansprüche haben. Es ist nunmal sehr schwierig realpolitisch Dinge durchzudrücken die Klar gegen das Interesse von profitgierigen Konzernen gehen. Und nochmal: Denksz du in diesem Punkt können SPD und Union besser überzeugen? 16 Jahre Stillstand sollten doch eine Lehre gewesen sein..

Gar nichts, um Gottes Willen!?!

Zumindest nichts von den Kombinationen der Vorgaben.

CDU ist objektiv (!) nicht wählbar aufgrund der Vielzahl von Selbstbereicherungsskandalen, die sie permanent (re-)produzieren. Einfach mal auf z. B. Wikipedia nachsehen.

FDP ist objektiv (!) nicht wählbar, weil sie ausschließlich (!) Politik für ihre Klientel machen. Und das ist eine kleine reiche Minderheit.

SPD könnte man wählen, die verraten immerhin "nur" ab und an ihre sozialen Kernthemen. Das liegt aber an unserem Demokratischen System. Man muss "Deals" mit Koalitionspartnern aushandeln.

Grüne könnte man wählen, die verraten immerhin "nur" ab und an ihre ökologischen Kernthemen. Das liegt aber an unserem Demokratischen System. Man muss "Deals" mit Koalitionspartnern aushandeln.

AFD? Wer das aus Überzeugung oder aus "Rationalen" Erwägungen heraus tut, dem ist auf einer rationalen Ebene sowieso nicht mehr zu helfen.

Union+ AfD

Jede Nation sollte sich zuerst um ihr eigenes Land kümmern.

Union+ AfD

Ganz klar Union + AfD.

Grüne gehören komplett raus aus der Regierung !

Überall wo diese Versagerpartei mitregiert kommt unter dem Strich nur Scheiße dabei rum. SPD und FDP taugen schon seit langem nichtsmehr.

SPD+Grüne+FDP

Auch wenn sie manchmal nicht so gut war, hat sie Ihren Job schon mal gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Österreichische Politik - Informiere mich ständig