Welcher deutsche Dialekt ist am schönsten?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Bayrisch 30%
Hochdeutsch 25%
Berlinerisch 20%
Schwäbisch 15%
Moselfränkisch 5%
Plattdeutsch 5%
Saarländisch 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Berlinerisch

Die "Berliner Schnauze "hat etwas Besonderes an sich ist immer ein bisschen vor und keck.

Habe einige Jahre in Berlin gelebt, und manche Wörter fließen immer noch ein wenn ich spreche.

DianaValesko  27.07.2023, 16:15

Danke für den⭐ und alles Gute für dich

Schwäbisch

Ich mag das Schwäbische sehr, auch das Bayrisch-Schwäbische z.B. den Lechrainer Dialekt. Es klingt weich und kommt freundlich rüber. Mir selbst wurde zuweilen eine sprachliche Nähe zu Roman Herzog bescheinigt, das könnte hinkommen. Ich bin zwar zugezogen, aber wenn ich spreche, hört man keinen Zugezogenen mehr, sondern einen hochdeutsch erzogenen bayrischen Schwaben sprechen.

https://www.youtube.com/watch?v=QkZsmZA1oUk

Ansonsten höre ich eigentlich fast alle Dialekte gern.. der eigene ist gewiss immer der Schönste, wenn man es so sieht, das ist zwar nicht objektiv, aber es ist halt so :-)

Was ich nicht so gern höre sind teils sehr derb wirkende mainfränkische Dialekte, die einfach primitiv geklungen haben und teilweise auch Leute, die eigentlich ganz vernünftig argumentiert haben und sachlich waren, primitiv, ungebildet und bäuerlich, ein Stückweit auch regelrecht dumm erscheinen ließen. Wenn so ein harter Dialekt dann noch laut und schnell ausgesprochen wird, klingt es marktschreierisch und primitiv. Irgendwo habe ich mal einen Kommentar zum Stichwort "Deppenfränkisch" gelesen, das traf es gut. Ich war vor Jahren mal bei einem Auftritt einer Gruppe namens "Häisd'n'däisd vomm Mee", tiefstes Mainfränkisch, und muss sagen, dass das komödiantisch okay und durchaus amüsant war, mir aber der Dialekt schon nach wenigen Minuten auf die Nerven ging - weil es richtig primitiv rüber kam. Ich glaube, wir sind zur Halbzeit gegangen, weil es nicht auszuhalten war. Das Fränkisch, das in Nürnberg oder Coburg oder irgendwo Richtung Thüringen gesprochen wird, ist mir klanglich viel lieber als das Mainfränkische. Wir haben jahrelang Bayern 1 aus Nürnberg gehört mit Heiner Gremer und Klaus Schamberger, das war doch ein dialektischer Genuss.

Woher ich das weiß:Hobby
Berlinerisch

ich liebe ja alle Dialekte aber der gefällt mir schon sehr

Sächsisch. Ich weiß nicht warum, aber das finde ich irgendwie lustig...

Bayrisch

Obwohl ich manchmal nur die Hälfte verstehe, wenn mein Freund von Hochdeutsch mit bayrischem Akzent in seinen Dialekt wechselt 😄