Welchen Unterschied macht es ob man für einen Keksteig normalen raffinierten Zucker von Ja! Nimmt oder Bio-Rohrzucker? Welche gesundheitlichen Aspekte gibt es?

4 Antworten

Unter gesundheitlichen Aspekten dürfte es fast egal sein. Im Rohzucker sind noch einige Minerale und Stoffe vorhanden, die im weißen Zucker fehlen.

Geschmacklich allerdings macht es einen gewaltigen Unterschied, zumindest für Plätzchen, Kekse, Kuchen, etc. Ich kenne nur wenige Speisen, wo es geschmacklich besser ist, weißen Zucker zu verwenden (z. B. bei Marmeladen).

Es gibt auch Zuckerersatzstoffe, die allerdings selten genauso gut schmecken und gesundheitlich manchmal nicht ganz unbedenklich sind, Birkenzucker mal ausgenommen.

Wie mit fast allen Dingen und Lebensmitteln: Erst die Dosis macht das Gift!

Gewöhnlich enthält unsere Ernährung zuviel Salz, Zucker, Fett und wird häufig zu heiß gegessen (gut lauwarm wäre eigentlich am besten).

Aber wenn schon Zucker, dann geschmacklich den Rohzucker aus Zuckerrohr und nicht aus Zuckerrüben. Alternativ kommt bei mir auch Birkenzucker zum Einsatz. Der ist zwar erheblich teurer, hat aber eine gute Süße und nahezu keinen Brennwert, also fast keine Kalorien.

Beides gleich ungesund. Bio rohrzucker soll nur den Anschein erwecken Gesundheit zu sein und es scheint ja bei dir auch zu klappen aber er ist es nicht. Aber auch die ganzen ersatzstoffe wie xylit, Stevia usw sind nicht gesund.

Am gesündesten wäre es gar keinen Zucker oder ersatzstoff zu nutzen. Oder höchstens ein Drittel der Menge die in Rezepten angegeben ist. Denn Zucker ist und bleibt eine Droge von der man nur schwer wieder wegkommt. Und wie gesagt da spielt es überhaupt keine Rolle ob du Bio rohrzucker kaufst oder stinknormalen weißen Zucker

Keinen. Raffinierter Zucker ist auch in der Regel Rohrzucker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studiert, promoviert und im Bereich Molekularbiologie tätig.
Ollimollii
Fragesteller

Ist Rohrzucker nicht gesundheitlich besser als normaler Zucker? Also raffinierter Zucker ist ja ein hochverarbeitet es Produkt und Bio-Rohrzucker nicht?

Saim0n  24.12.2023, 08:59
@Ollimollii

Nein, das ist ein Irrtum. Ruhrzucker ist ganz allgemein Zucker aus Zuckerrohr. Das ist in der Regel auch bei raffiniertem Zucker der Fall. Nicht-raffinierter Zucker ist lediglich weniger stark aufgereinigt. Raffinierter Zucker besteht aus einer Art von Zuckermolekül. Bei Haushaltszucker wäre das Saccharose. In nicht-raffiniertem Zucker sind noch weitere Substanzen enthalten, zum Beispiel Melasse und ein paar Salze. Dadurch kann es zu Veränderungen bei Geschmack und Farbe kommen.

Dass der Begriff "raffiniert" oder auch der Begriff "hochverarbeitet" mit etwas Negativem in Verbindung gebracht wird, ist hier nicht gerechtfertigt. Die Zuckermoleküle in raffiniertem Zucker sind die gleichen wie in der nicht-raffinierten Entsprechung. Raffinierter Zucker ist damit nicht mehr gesundheitsschädlich als die entsprechenden Menge der Zuckermoleküle in einem nicht-raffinierten Zucker.

Bei Biozucker gibt es andere Auflagen für die Behandlung der Pflanzen mit Pestiziden und co. Ob das für das Endprodukt einen wesentlichen Unterschied macht, bezweifle ich, weiß ich aber nicht im Detail.

https://www.vzhh.de/themen/lebensmittel-ernaehrung/zucker/ist-rohrohrzucker-gesuender-als-normaler-haushaltszucker

Picus48  24.12.2023, 13:31

Bei uns kommt der Rohrzucker eher aus der Rübe. ;-)

Saim0n  24.12.2023, 14:56
@Picus48

Dann ist es aber kein Rohrzucker. Ruhrzucker wird aus Zuckerrohr hergestellt, Rübenzucker aus Zuckerrüben.

Aber du hast recht damit, dass unser raffinierter Zucker meist aus Zuckerrüben hergestellt wird.

Es gibt überhaupt keine gesundheitlichen Aspekte, die man berücksichtigen muß. Rübenzucker von Ja und Bio-Rohrzucker ist chemisch identisch, lediglich der Anbau unterscheidet sich, im Fertigprodukt ist davon aber nichts mehr nachzuweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung