DRINGEND - Wie kann ich Rohrzucker bzw. brauner Zucker selber Zuhause nachmachen?

4 Antworten

Du pflanzt Zuckerrohr an und bearbeitest den zu Rohrzucker... laut https://naturkost.de/naturkost-von-a-z/bio-lebensmittel/suessungsmittel/roh-rohrzucker/#:~:text=Herstellung%3A,Zucker%20rein%20und%20wei%C3%9F%20ist.:

"Das geschnetzelte Zuckerrohr wird ausgepresst, filtriert und der austretende Saft eingedickt. Den lässt man auskristallisieren und trennt ihn durch Zentrifugieren von der übrig bleibenden Melasse. Dann wird er gelöst, erneut kristallisiert und zentrifugiert – so lange, bis der Zucker rein und weiß ist. Dieser Prozess heißt Raffination, daher auch der Name Raffinade-Zucker für das schneeweiße Süßungsmittel.Für Roh-Rohrzucker werden die Zuckerkristalle nur einmal raffiniert und dann getrocknet. Er enthält daher noch einen Teil der mineralstoffhaltigen Melasse, was ihm auch eine hellbraune Farbe gibt.Für den noch dunkleren Vollrohrzucker wird der Zuckerrohrsaft nur eingedickt, getrocknet und vermahlen. Die Melasse bleibt also enthalten und mit ihr viele Mineralien und einige Vitamine. Vollrohrzucker hat einen karamelligen Eigengeschmack."

Wird heute wohl nichts mehr...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Koche, seitdem ich 13 oder 14 war
Wie kann ich jetzt selber Rohrzucker machen?

Du meinst RohRohrzucker. Rohrzucker ist (u.a.) auch der weiße Zucker.

Rohrohrzucker ist normaler Zucker, der nicht vollständig gereinigt wurde. Oft ist es auch normaler Zucker, dem einfach noch einmal Melasse zugesetzt wurde.

Theoretisch könntest du geschmacklich in etwa das Gleiche erreichen, wenn du weißen Zucker nimmst und Grafschafter Goldsaft zugibst.

Bitte ohne dieser Melasse oder wie das heißt, das habe ich ebenso nicht.

Dann geht es nicht.

Würde weißer Zucker für die Füllung auch gehen?

Natürlich. Es schmeckt dann nur leicht anders.

Gesund ist das alles nicht, nur am Rande...

Das funktioniert nur, wenn Du im Garten Zuckerrohr angepflanzt hast.

Du kannst genausogut weißen Zucker nehmen. Der braune schmeckt halt ´n bissl karamelliger.