Welchen Kampfsport sollte ich anfangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was eingangs wichtig ist bei deiner Auswahl:

Such dir einen Verein oder eine Schule in Wohnortnähe (damit die räumliche Distanz dich nicht langfristig vom Training abhält) und melde dich zu Probetrainings an, sei es nun Kempo, Karate oder Judo, deine Entscheidung. Dann achte auf dein Bauchgefühl und lasse die Trainingseinheit nach Ende mental auf dich wirken. Hast du nach ein bis zwei überschlafenen Nächten ein gutes Gefühl bei deiner Auswahl, dann melde dich dort an, wo du dich gut aufgehoben fühlst.

Wichtige Punkte, auf die du achten kannst:

  • Macht der Lehrer einen gut strukturierten Unterricht und scheint vorbereitet - oder sieht es eher so aus, dass er macht, was ihm gerade so einfällt?
  • Hat der Verein bereits Wettkampferfolge vorzuweisen, sofern es ein klassischer Kampfsport ist (z.B. Judo, Karate oder Taekwon-Do)? Das ist kein zwingender Aspekt, gibt aber gewissen Aufschluss zur Trainingsqualität.
  • Gehen die Schüler respektvoll und freundschaftlich miteinander um? Hinweis: Je weniger im Unterricht "gequatscht" und herumgelümmelt wird, desto besser. In meinem ersten Verein hatten wir zum Teil sogar Sprechverbot. In Japan übrigens die Norm: Wer da Fragen hat, der meldet sich wie in der Schule - und stellt dann eben seine Frage.
  • Wird auf die wichtige Etikette geachtet (betrifft die traditionellen Kampfsportarten), wie z.B. Angrüßen, abgrüßen u. abknieen zu Seiza zu Beginn und Ende der Unterrichtseinheit?

Ich persönlich kann dir das Karate nur wärmstens empfehlen, auch wenn ich evtl. ein bisschen parteiisch bin. Außerdem lernst du dabei einerseits, dich erst gar nicht in Situationen zu begeben, in denen man sich prügeln muss und andererseits (fast noch wichtiger), seine Umgebung immer mit wachen Augen - aber nicht unbedingt mit Absicht - im Blick zu halten.

Good Luck!

Woher ich das weiß:Hobby – 1. Dan Shotokan-Karate, ehem. Übungleiter
maksms
Fragesteller

Danke dir🙏

Wenn du nicht gerne Bodenkampf machen würdest, aber gleichzeitig gute Gelegenheiten zu Wettkämpfen suchst, würde ich mich am ehesten für Boxen, Kickboxen, Thaiboxen oder ähnliches entscheiden.

Schaue vielleicht mal, was es an deinem Wohnort so alles gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Letztendlich ist es deine Entscheidung, hierbei geht es nicht darum was am effektivsten ist oder sonst was, sondern halt auf was du am meisten Lust hast.

Boxen kann genauso anspruchsvoll sein wie bei den MMA, weil man die Technik bei den Schlägen perfekt ausführen muss, wobei man beim MMA halt absoluter Allrounder ist und irgendwo seine Stärken und irgendwo Schwächen hat. Ich persönlich würde dir empfehlen vielleicht mit K1 oder Muay Thai anzufangen, da hast du keinen Bodenkampf dabei aber dafür alles was im Stand wie beim MMA passiert.

maksms
Fragesteller

Danke dir für den Rat!