Welche Schulform wäre geeignet, wenn man aufgrund einer Epilepsie nicht auf eine normale Schule gehen kann?

6 Antworten

Ich habe damit keine Erfahrung, aber Förderschulen sollen doch abgeschafft und durch Inklusion ersetzt werden!

Ich persönlich halte zwar nicht so viel davon, jemanden mit echten geistigen Problemen zB auf ein Gymmie zu schicken, obwohl er dort niemals einen Abschluss machen wird. Halte es aber genauso für Quatsch jemanden wg. körperlicher Einschränkungen eine angemessene Bildung zu verwehren, nur weil es 'umstöndlich' ist, wenn die geistigen Voraussetzungen ausreichend sind.

Zur Unterstützung gibt es inzwischen persönliche Begleiter, die Schüler mit Einschränkungen unterstützen. Ich weiß leider nicht, ob so jemand in so einem Fall auch möglich und hilfreich ist, aber ich würde mich auf jeden Fall informieren, bevor man einen falschen Weg einlegt!

pacman2punkt0 
Fragesteller
 12.11.2019, 01:23
Ich persönlich halte zwar nicht so viel davon, jemanden mit echten geistigen Problemen zB auf ein Gymmie zu schicken, obwohl er dort niemals einen Abschluss machen wird.

Einen Abschluss wird wohl jeder machen können. Im Zweifelsfall bekommt man eben nur ein Abgangszeugnis.

0

laß die Epilepsie an der nächstgelegenen Uniklinik behandeln. Dann werden aus den 5ern möglicherweise 2er.

Das hat an einer ganz normalen Grundschule vor 50 Jahren schon mal jemand geschafft. Dann sollte das heutzutage auch möglich sein.

Absencen dauern aufgrund eigener Erfahrung nur wenige Sekunden. Wie viele hat der Betroffene denn pro Tag, dass er dann dadurch so viel Stoff verpasst? Ich würde eher sagen, dass man probiert die Therapie zu optimieren (höhere Dosierung, anderes Medikament, Kombitherapie). War der Betroffene schon in einem Epilepsiezentrum?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe auch Epilepsie und muss deshalb viele Tabletten nehmen. So habe ich mich dazu entschieden mein Abitur über ILS zu machen.