Gelten Fachpraktiker noch als ungelernt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fachpraktikerausbildung ist reguliert und anerkannt. Du hast danach einen ganz ordentlichen Facharbeiterbrief, ausgestellt von der Industrie und Handelskammer. Du hast auch ein Berufsschulzeugnis von deiner Berufsschule.

Du lernst zwei Jahre im Stützunterricht, Berufschule und Betrieb.

du bist nicht ungelernt, du hast eine ordentliche Ausbildung.

Allerdings kann dich jeder Arbeitgeber so bezahlen wie er das für richtig hält, wenn es keinen Tarif gibt.

Gesetzlich nein, Gesellschaftlich ja. Sei lieber Helfer und sammle Geld und Berufserfahrung. Bleib bei deinen Eltern und spare Geld für den Lappen. Ich habe ein Ausbildung zum Fachpraktiker gemacht aber in einer anderen Richtung. So oder so es lohnt sich nicht, da ist es besser als ungelernter einzusteigen. Du bekommst den Idiotenstempel aufgedrückt und wirst nach der Ausbildung noch immer wie ein Lehrling oder Praktikant behandelt. Du bist als Helfer oder Quereinsteiger besser dran.