Motorradführerschein pausieren aufgrund von Epilepsie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe kurz recherchiert, im Krankheitsfall ist eine Verlängerung der Fristen (wie lange die Theorieprüfung gültig ist) um max. 3 Monate möglich.

Dementsprechend sieht es für mich leider so aus, als würden deine bisherigen Aufwendungen verfallen, weil du nicht rechtzeitig wieder fahren darfst :(

Ich wurde natürlich gleich informiert, dass ich eigentlich kein Fahrzeug mehr führen darf, bis ich Medikamentös eingestellt und 1 Jahr Anfall frei bin.

Nicht "eigentlich", sondern du bist erstmal als nicht fahrtüchtig zu sehen und hast dementsprechend nichts am Steuer eines Fahrzeuges verloren, bis ein Arzt die Sache anders bewertet.

Das wäre ehrlich gesagt mein Ansatz, wo vielleicht noch was zu machen ist: Ob deine "anfallsfreie Frist" vielleicht reduziert werden kann. Sprich mit dem behandelnden Neurologen und bitte auch noch mit einem anderen für eine zweite Meinung.

Da sich die Anfälle nur in wenige Sekunden (2 sek) kurze, kontrollierbare Bewusstseinsausfälle ohne Krämpfe oder Derartiges auswirkt.

Naja, wenn du 2 Sekunden lang nicht reagieren kannst, reicht das im dümmsten Fall um ein paar Menschen einschließlich dir selbst zu töten. Ich fände es also definitiv falsch, das auf die leichte Schulter zu nehmen.

JenniferST293
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort.
wegen den 2 sek Ausfall.
Ich habe ja geschrieben „kontrollierbar“ bedeutet also, dass ich in dem momentan trotzdem noch reagieren und fahren kann. Ich bin halt bloß wie rausgetreten aus meinem Körper.
Ich weiß das bei den meisten mit Epilepsie ein handeln in dieser Situation nicht möglich ist. Das ist bei mir jedoch nicht der Fall. Ich kann weiter reden, denken, reagieren. Es ist bloß dieses Gefühl, dass ich nicht ich selbst bin. So ein Gefühl als wäre ich außerhalb meines Körpers. Keine Fähigkeiten sind dabei eingeschränkt.

Ich weiß, dass es das fahren nicht rechtfertigt. Es ist bei mir jedoch sooo extrem selten und das wäre Mist wegen sowas 2000€ in den Sand gesetzt zu haben.

RedPanther  28.01.2023, 16:08
@JenniferST293

Ja, ich verstehe absolut, dass du nicht 2000 € nutzlos verpulvert haben willst. Außerdem hättest du den Motorradführerschein sicher nicht angefangen, wenn dir egal wäre ob du Motorrad fahren kannst. Sondern weil du gerne fahren möchtest.

Wenn du bei einem solchen Anfall noch normal reagieren kannst, sollte es ja eigentlich keinnen Grund für ein Fahrverbot geben. Allerdings frage ich mich, wie man dann überhaupt drauf gekommen ist, dass du ein neurologisches Problem haben könntest...

Sei's drum. Das müssen Ärzte entscheiden, also sprich bitte mit den Ärzten. Ich sage bewusst "Ärzte", nicht "Arzt". Kann sein, dass du relativ dicke Löcher bohren musst, weil der eine oder andere nicht akzeptieren will, dass du handlungsfähig bleibst. Oder zumindest nicht so sicher ist, dass er dir bescheinigt dass deine Fahrtüchtigkeit nicht eingeschränkt ist.

DrKohlibriac  13.04.2023, 18:41

Wenn ein Anfall, und sind es nur 2 Sekunden sind, dann kann alles passieren. Du fährst auf der Straße, dann zähle mal die 2 Sekunden ab wie viele Autos dir entgegen kommen. Du fährst an einer Haltestelle vorbei die voller Menschen ist wenn du da vorbei fährst schon sehr viel Passieren. also ich würde kein Auto/Motorrad mehr fahren an deiner Stelle. Denke bitte auch einmal an die anderen Menschen und wenn du dann einen Unfall hattest und die Polizei kommt dann werden sie es wissen und das geht dann meistens in die Hose. Kannst mich gerne, bei weiteren Fragen, anschreiben.

Ja, das ganze bisher war sozusagen für die Katz und dein Geld ist weg.

Fährst du trotzdem, machst du dich strafbar und wenn was passiert kannst du im Knast landen. Warte lieber noch auf das Go vom Arzt. Der soll dir dann deine Fahrtauglichkeit schriftlich bestätigen.

Epilepsie und Motorradfahren, bzw. generell der Führerschein, ist ein großes Problem. Bevor man mit dieser Krankheit seinen Führerschein machen darf, muss man je machen zuerst ein Fahrtaugliches Gutachten vorweisen können.

Aus dem muss dann klar und eindeutig hervor gehen ob Er oder Sie dann fahren darf. Ich bin mir jetzt nicht sicher wie es Fahrschulen während der Ausbildung handhaben.

Aber ich könnte gut vorstellen das die Fahrschule so ein Gutachten haben möchte. Ganz einfach um Rechtssicherheit für den Fall zu haben wenn etwas passieren sollte, was dann unter Umständen auf deine Epilepsie zurückzuführen ist.

Von daher musst du das unbedingt Ansprechen. Wenn klar sein sollte das du die Ausbildung abbrechen musst, hängt es von der Fahrschule ab in wie weit dir evtl. Geld erstattet wird. Im schlimmsten Fall verlierst du alles. Solltest du nach einer Unterbrechung weiter machen dürfen wird sich sicher eine Lösung finden.

meine Freundin hat seit ca. 1980 Epilepsie. Das ist aber so schlimm, daß sie fast täglich immer noch Anfälle hat.

Trotz Phenobarbital & Frisium etc.

Diemtar Mues als sehr guter Schauspieler wurde von einem Epilepsiekranken zu Tode gefahren.

Es gibt nur wenige Leute, die mit Epilepsie völlig anfallsfrei fahren können. Sonst würde ich das lieber sein lassen

Auch diese Vorboten Absencen sind bei Motorradfahrten gefährlich. Also laß das lieber sein.

Das Geld ist natürlich nicht wenig.

das solltest du am besten mit dem Arzt besprechen, es kann sein, dass bei dir 2Räder ausgeschlossen sind. heißt: du machst da keinen Führerschein mehr.

DrKohlibriac  13.04.2023, 18:45

Es gibt keinen Arzt der dir das erlauben würde da er dann in Haftung bei einem Unfall gehen müsste. Bedeutet wenn er dich darauf hingewiesen hat würde ich das auch befolgen. Ansonsten ist das ein Fahren ohne Fahrerlaubnis.