Welche Partei würde Gering- und Mittelschichtverdiener am meisten entlasten?

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

Linke 42%
AfD 30%
Grüne 12%
BSW 9%
SPD 6%
CDU 1%
FDP 0%

8 Antworten

Linke

Der Fokus liegt auf „theoretisch“. Praktisch hat die Umsetzung der Rot-Rot-Grünen Regierung (der die Linke ja angehört) zumindest in Berlin nicht so gut funktioniert. Auch wenn sich die linken Parteien für die Unterschicht und den Mittelstand einsetzen, hat der Mittelstand über die letzten Jahre und Jahrzehnte dann doch ganz schön leiden müssen. Schließlich rutschen immer mehr Mittelständler in die Armut ab oder müssen auf immer mehr Bedürfnisse verzichten, weil auf ihnen die größte Steuerlast hängt.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt
FAQxJenosse  14.04.2024, 22:13

So gravierende Veränderungen bedürfen Bundespolitik mit Bundestag und Bundesrat sowie der Judikative. 👍

SPD

Die Linke würde wohl nur ihr eigenes Klientel bedienen, bei denen zählt man ja mit einem durchschnittlichen Einkommen schon fast zu den Top-Verdienern.

Wer hier allen ernstes AfD angekreuzt hat, muss an schwerer geistiger Behinderung leiden und vollkommen unfähig sein ein Wahlprogramm zu lesen. Die AfD will die soziale Absicherung massiv zurückfahren und die höchsten Einkommen steuerlich entlasten, das ist die komplette Anti-These zur Frage.

Zu BSW kann ich nicht viel sagen aber wer Frau Wagenknechts sozialistische Fieberträume kennt, weiß, dass das ziemlich analog zu dem ist, was die Linke tun würde.

Die FDP ist Teil der Regierungskoalition und hat die Anpassung beim Mindestlohn, Bürgergeld und der ESt mitgetragen. Ob sie das in einer anderen Koalition oder alleine auch getan hätte, kann man debattieren.

Linke

Hier wurden die Modelle aus den Parteiprogrammen umgesetzt:

Bild zum Beitrag

Natürlich kommt es auch auf andere Steuern, Sozialleistungen und die Entwicklung der Wirtschaft an.

 - (Politik, Geld, Deutschland)
Linke

Hallo,

Die Linken wären theoretisch die Partei mit den größten Entlastungen für Gering- und Mittelständische Bürger.

AfD und FDP sind von Finanz- und Steuerpolitik her Parteien für die reiche Oberschicht.

Liebe Grüße

Linke

WTF HIER WERDEN DIE GRÜNE UND AFD GEWÄHLT ????

Die grüne macht eine extrem teure Politik für überpriviligierte sehr junge Akademiker .

Mit den kleineren sozial Leistungen mit denen sie sich als sozial ausgeben Kann man Faktisch nicht die Kosten reinbringen.

Die erhöte LKW maut , erhöte co2 steuern die beide sehr hart erhöt wurden und die damit verbundenen preis Steigerungen sind ein Schlag ins Gesicht für jeden armen der eh jeden ct rumstehen muss. Sind nur 2 von sehr sehr vielen Beispielen. Sie sind keine Arme leute Partei aber leider Populisten die sich gut verkaufen können.

Die AFD hingegen würde zwar sehr viel Geld sparen im Thema migration , und sich um das Clan Problem in de was sehr gross ist Kümmern ,

Aber ist gegen alles soziale . Und auch gegen arbeitslose. Genau so wie die Grüne ne anti arme Leute Partei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung