Glaubwürdigste Partei Deutschlands?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

AfD 44%
Eine Andere 17%
SPD 15%
Die Grünen 14%
FDP 5%
Die Linke 3%
CDU/CSU 2%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
FDP

Die haben ihre Wahlversprechen größtenteils eingehalten. Kein Tempolimit, weiter Ehegattensplitting und auch die Aktienrente auf den Weg gebracht.

Politiker die viele Wahlversprechen einhalten, sind mir glaubwürdig.

Inkontinenzia99  08.04.2023, 12:11

Sprich: Sie haben jegliche Veränderung (ob positiv oder negativ sei dahingestellt) blockiert.

Mungukun  08.04.2023, 20:42
@Inkontinenzia99

Nein im Gegenteil. Die Aktienrente ist eine konkrete Verbesserung zur Finanzierung des Rentensystems in der Zukunft, weil die Beitragszahlung jetzt schon lange nicht mehr ausreichend sind und zukünftig nach dem Sprung der Baby Boomer in die Rente erst Recht nicht mehr reichen.

Sinnlose Ideen wie die Anschaffung des Ehegattensplitting, was angeblich frauenfeindlich sein soll, obwohl es das nicht ist, haben sie erfolgreich blockiert.

Ebenso haben sie das Tempolimit erfolgreich blockiert, was auch keinen Mehrwert bietet, wenn die Einsparungen vom CO2 sind marginal (nicht einmal 1%) und die längere Fahrtdauer ist dagegen zu teuer (Zeit = Geld). Zumal Deutschland zusätzlich alleine nicht die Welt retten wird, während in China neue Kohlekraftwerke entstehen. Die Unfallzahlen werden auch nicht sinken. Wäre das fehlende Tempolimit so verantwortlich für Unfälle, müsste Deutschland als Transitland mit Abstand auf Platz 1 der Unfallstatistik. Sind wir aber nicht. Durch das Tempolimit mit dem monotonen Fahren sinkt die Aufmerksamkeit und dadurch werden die Unfallzahlen nicht sinken. Fazit: auch eine sinnlose Forderung, die sinnigerweise von der FDP verhindert wurde.

Daher ist die FDP im Ergebnis auch die als Anker der Vernunft in der Regierung in Erinnerung geblieben bisher.

Mungukun  08.04.2023, 22:38
@Inkontinenzia99

Ist halt eine Tatsache, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen.

Und erstaunlich, dass du von einer so langen und ausführlichen Antwort dir gerade einmal 3 Worte herauspickst anstatt irgendwie inhaltlich auf den Rest einzugehen.

Willst du leugnen, dass die Aktienrente gegenüber dem jetzigen System einen Verbesserung wäre?

Inkontinenzia99  08.04.2023, 22:58
@Mungukun

Ich sage nicht, dass die Aktienrente schlechter ist. Aber eine Verbesserung war jetzt auch nicht wirklich schwierig.

Ausserdem ist es sehr riskant an die Börse zu gehen. Norwegen hat ja 2022 rund 150 Milliarden Euro verloren. Ausserdem ist der jetztige Zeitpunkt zum investieren sehr unsicher (die wirtschaftliche Lage ist ähnlich wie kurz vor 2008). Zusätzlich ist der Markt sowieso schwach, durch Inflation, Krieg steigende Leitzinsen, etc. Was passiert, wenn das nicht funktioniert?

Und zum Tempolimit müssen wir nicht diskutieren. Das hätte nämlich nur Vorteile und das Argument mit dem CO2 und China ist reiner Populismus.

Glaubwürdigkeit ist eine Sache, aber die Sachen auch umzusetzen eine andere.

Da kann einer noch so glaubwürdig sein, wenn die Umstände es nicht zulassen, bringt das relativ wenig.

Die Grünen

Grüß Dich AnneM1972

Bündnis90/Die Grünen ist die einzige Partei, die ein Programm hat, dessen Inhalt weit über die jetzige Zeit hinaus und in die Zukunft weist. Sie will vorausschauend gestalten und im Jetzt das Nötige veranlassen, um wenigsten dazu beizutragen, das Überleben zu sichern. Die Welt kann nicht von Deutschland allein gerettet werden, ob es das Klima ist oder sonst was, aber unser Land kann als ein nachweisliches Ergebnis einer weltweiten repräsentativen Umfrage zum drittbeliebtesten Land erkoren, ein Vorbild sein. Anhand unserer guten aber auch sehr leidvollen wie ebenso schuldbeladenen Geschichte, sollte uns eine ethische Verpflichtung für das Gute und Hoffnungsvolle erwachsen. Nicht, am deutschen Wesen soll die Welt genesen, das hatten wir schon mal und ist böse schiefgegangen, sondern das Nötige und Unumgehbare zu tun, um die Welt hier in Deutschland anzufangen nachhaltig zu verbessern und andere machen es vielleicht nach, wenn sie es wollen. Dafür treten Bündnis90/Die Grünen ein. Das bezieht sich auch auf die Charta der Vereinten Nationen mit ihrem Völkerrecht, den Menschenrechten und dem Kinderrecht.

Durch ganzheitliches Denken alle Bereiche unseres Dasein ausnamslos zusammenzuführen und so die großen, reichen, kulturellen und wissenschaftlichen Ressourcen zu nutzen, Arbeitsplätze zu erhalten und zu schaffen und mit einer sozialökologischen Marktwirtschaft Wachstum im Einklang mit der Natur zu schaffen, ist das innigste Anliegen der Partei Bündnis90/Die Grünen.

Hieran mitzuarbeiten, soll trotz oder gerade wegen aller Unzulänglichkeiten des Menschen und der großen Härten des Lebens, Aufgabe für alle werden, die unsere Gesellschaft zum Besseren wendet. Unser Leben mit frischen Ideen neu zu gestalten, Probleme ohne wegzuschauen anzugehen und Zukunft zu vervollkommnen und dabei die Gewissheit nicht aus dem Auge zu verlieren, mit diesem Anliegen Fehler zu verantworten und daraus zu lernen. Fehler zu machen ist menschlich, aber man muss sie korrigieren.

Die Motivation für die Idee ergibt sich aus dem Parteiprogramm. Nicht alles daraus ist auch in das Koalitionsprogramm eingeflossen. Da wird ja schließlich verhandelt und jeder bekommt etwas, aber eben nicht alles. Man muss sich ja einigen. Aber was die grundsätzliche Haltung der Grünen ist, das ergibt sich aus dem Parteigrundsatzprogramm.

Grundsatzprogramm von Bündnis90/Die Grünen

https://www.gruene.de/artikel/das-neue-grundsatzprogramm

Darauf zugeschneidert ist dieses Motivationsvideo für die grüne Idee.

Zukunft wird aus Mut gemacht

https://youtu.be/nYXgjnWKQOE

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

anonym200886  10.06.2023, 02:11

das ich nicht lache! alleine dass auf den plakaten "keine waffen in kriegsgebiete" stand und die grünen jetzt die sind die am lautesten schreien beweist doch das gegengteil! wie kann man sich denn so offensichtlich verarschen lassen?

vonGizycki  10.06.2023, 07:02
@anonym200886

Putinfreund!

Wenn Du von Pragmatismus und offensichtlichen essentiellen Notwendigkeiten nicht überzeugt bist, dann ist das Deine Sache: nur Dein Ton, der stört mich doch sehr.

anonym200886  10.06.2023, 11:34
@vonGizycki

Putinfreund?

Was ich oben geschrieben habe ist fakt! Aber war ja klar dass der grünen-wähler sich ausreden sucht um das vorgehen seiner partei zu rechtfertigen. Offensichtlicher kann man leute echt nicht verarschen!

vonGizycki  10.06.2023, 23:28
@anonym200886

Das ist nicht neu und außerdem ein schwaches bis ungeeignetes Argument.

Wer angesichts der dringenden Notwendigkeiten sich aus Ideologiegründen nach Rückwärts orientiert, der hat die Situation nicht erkannt. Die Sachzwänge schreiben aus Vernunftgründen bestimmte widerwillige Handlungen vor, die dann wieder doch erwünschte Sachzwänge erzeugen können, um eine Sache voranzubringen. Das ist die Sache mit dem Spatz auf der Hand und der Taube auf dem Dach.

anonym200886  11.06.2023, 20:00
@vonGizycki

dringende notwendigkeiten? warum ist es dringend und notwendig der ukraine waffen zu liefern? was haben wir denn mit der ukraine zu tun? merkst du nicht dass diese affen gerade gerade unser land zerstören?

Die Grünen

Wie wir sehen sind Putins Faschotrolle wieder aktiv hier.

anonym200886  10.06.2023, 02:12

das ich nicht lache! alleine dass auf den plakaten "keine waffen in kriegsgebiete" stand und die grünen jetzt die sind die am lautesten schreien beweist doch das gegengteil! wie kann man sich denn so offensichtlich verarschen lassen?

anonym200886  11.06.2023, 20:17
@anonym200886

mit euch grünen kann man echt nicht mehr normal reden. endweder man ist für das was wofür die grünen sind oder man ist ein nazi, querdenker, verschwörungstheoretiker oder putintroll

SPD

Es ist bekannt, dass AfD und Linke auf Umwegen von Putin finanziert werden, und ihn deshalb auch unbedingt in unserem Land haben wollen? OK, aber ich mach da leider nicht mit, denn ich bin nicht so leichtgläubig wie deren Wähler.

Wenn man sich die SPD geführten Ministerien heute so anschaut wurde in den letzten Jahren auch schon während der großen Koalition vieles richtig gemacht, aber immer wieder in der Presse sehr schlecht dargestellt, dazu muss man sich fragen dürfen wer diese ganze Meinungsmache in den Medien finanziert hat, vielleicht die Opposition?

Der Cum-Ex Skandal um Olaf Scholz nervt daher um so mehr, denn er versaut wirklich die Glaubwürdigkeit eines ansonsten im Vergleich zur Vorgängerregierung guten Gesamtbilds. Möglicherweise wäre es das beste wenn unser Bundeskanzler mal alles dazu offen darlegt, denn auch er könnte von den Bankern geschickt getäuscht worden sein, sowas sollte einem Regierungschef zwar nicht passieren, aber es kann.

Woher ich das weiß:Recherche
HugeGameArtGD  08.04.2023, 12:28
Der Cum-Ex Skandal um Olaf Scholz nervt daher um so mehr, denn er versaut wirklich die Glaubwürdigkeit eines ansonsten im Vergleich zur Vorgängerregierung guten Gesamtbilds.

Könnte man das nicht auch von Sahra Wagenknecht und der Partei DIE LINKE sagen?