Welche monatlichen Zahlungen hat man bei einem Auto?

6 Antworten

ansich kannst du alles monatlich runterrechnen. versicherungen sind meist etwas günstiger wenn du jährlich zahlst. ich persönlich mag des nicht, wenn 1x im jahr plötzlich ne dicke summe abgebucht wird, daher hab ich alle jährlichen kosten monatlich runtergerechnet. der betrag wird dann auf ein zweites konto jeden monat verschoben - und am jahresende dann dort abgebucht.

daher sind die kosten

• versicherung (geht monatlich, jährlich, halbjährlich usw)
  • benzin (je nachdem wie viel du fährst)
  • steuer (wird jährlich abgebucht)
  • parkgebühren (je nachdem)
  • autowäsche (je nachdem)
  • service (je nach laufleistung - von normalen reifenwechsel der ggf halbjährlich ist bis zu den großen serviceheft-checks bzw. wenn mal was kaputt ist)
  • tüv (alle 2 jahre)

An monatlichen Kosten hast Du, denke ich, alles erfasst, abgesehen vielleicht von regelmäßiger Auto-Wäsche. Was sonst noch anfällt, ist seltener zu bezahlen: TÜV alle 2 Jahre - bei Erstzulassung zum ersten Mal nach 3 Jahren, wenn ich richtig informiert bin - dazu Wahrnehmen aller Wartungs-/Prüf-Termine, die im "Scheckheft" - oder was immer das jetzt bei Neuzulassungen ersetzt hat - als verpflichtend eingetragen sind. Vielleicht (je nach Beanspruchung) einmal im Jahr oder alle 2 Jahre eine professionelle Grundreinigung ...

DaKaBo  24.04.2025, 06:31
An monatlichen Kosten hast Du, denke ich, alles erfasst

Kfz-Steuer fehlt.

Janaki  24.04.2025, 06:32
@DaKaBo

Hab ich unter "Versicherung" mit subsumiert ;)

DaKaBo  24.04.2025, 06:57
@Janaki

Steuer ist aber ganz was anderes und geht woanders hin.

Fixkosten sind z.b. Sprit, Versicherung, steuern, Inspektionen, Reifen, Reparaturen und Leasing/Finanzierungsraten (solltest du den Wagen nicht bar bezahlen)

Versicherung,Sprit,Ersatzteile wenn nötig,sauber machen und putzen,einmal jährlich kfz steuer.

Das kannst du nicht berechnen, ohne zu wissen, um was für ein Fahrzeug es sich handelt.

Neu/ Gebraucht, Alter, Zustand, Leistung/ Motorisierung, Marke/ Modell, usw...

Das ist als würde man fragen: "Was kostet ein Urlaub?" oder "Was kostet eine Wohnung im Monat?"