Welche modernen oder alten FOrmen von Indoktrination kennt ihr?

4 Antworten

Es gibt die

  • religiöse und die
  • ideologische

Indoktrination.

Dies geschieht vor allem durch Einflussnahme der Eltern, aber auch des Umfeldes auf das Weltbild und die Moralvorstellungen der Kinder.

Wenn man von Klein auf geprägt wird, ist es sehr schwer, sich durch Hinterfragen, Aneignung von Bildung und eigenen Erkenntnissen aus diesen Zwängen zu lösen.

Wenn Kinder das Pech haben, in einem religiösen Elternhaus geboren zu werden, dann werden sie in der Regel bereits in sehr jungen Jahren mit dem Virus der Religion infiziert und indoktriniert.

Das Gebet ist auch eine Form der Indoktrinierung. Es ist wie eine unsichtbare Kette, mit der sich der Gläubige selbst im Glauben gefangen hält.

Der Gottesdienst ist die Reinform der Indoktrinierung. "Ich bin euer Hirte und ihr Schafe macht gefälligst das, was ich euch sage!"

Doch es gibt auch politische Indoktrinierung. In der Schule in der DDR habe ich das in jedem einzelnen Fach erlebt.

"damit aufwachsen"/es von den Eltern mitnehmen/bekommen

Dieser ganze Ökowahn.