Welche Meinung habt ihr zu Konversionstherapien?

Das Ergebnis basiert auf 84 Abstimmungen

Finde ich schlecht das es sowas gibt 83%
Finde ich gut das es sowas gibt 17%

29 Antworten

Finde ich schlecht das es sowas gibt

Homosexualität ist angeboren. Und sie ist völlig normal und gesund. Es besteht daher erstens gar kein Grund dazu Homosexuelle zu "heilen" und zweitens ist das auch gar nicht möglich. Im Gegenteil, solche Konversions-"Therapien" sind höchst gefährlich und können schwere psychische Schäden wie Depressionen verursachen. Nicht wreige werden dadurch sogar in den Selbstmord getrieben.

Finde ich schlecht das es sowas gibt

Die Therapie ist völlig veraltet und hat viel Leid für die betreffenden Personen verursacht. Es ist eine in den USA entwickelte Methode gewesen, welche zum Schaden der betreffenden Menschen war.

Ich bin erstaunt, dass es noch verkrustete Denkstrukturen gibt, welche meinen, so etwas anwenden zu müssen.

Die Therapie heilt nicht, denn gesunde Menschen können höchstens ihre Gesundheit verlieren und das kann durch den Eingriff dieser Therapieform passieren.

Also solche die das Ziel haben Homosexualität zu heilen.

Da eine sexuelle Orientierung keine Krankheit, Störung oder dergleichen ist, besteht auch keine Notwendigkeit der Therapie. "Geheilt" werden kann eine sexuelle Orientierung erst recht nicht, denn sonst wäre es auch möglich, Heterosexuelle irgendwie umzupolen. Konversionstherapien sind nichts weiter als ideologischer Schwachsinn.

Silvy611  07.03.2023, 09:29

Hetero ist Standard, ist natürlich, wie soll da Umpolung gewollt werden?

HXRKRYS  07.03.2023, 10:19
@Silvy611

Natürlich ist nicht nur Heterosexualität, da sich der Zweck der Sexualität nicht nur auf die Fortpflanzung beschränkt. Außerdem schrieb ich, dass eine Veränderung der Heterosexualität genauso möglich sein müsste, nicht dass es jemand will.

SchakKlusoh  07.03.2023, 16:32
@Silvy611

Das war nicht die Aussage. Es geht nicht um das "können", sondern ob es möglich wäre.

Wenn aus denselben (nicht gleichen!) Erbanlagen und in der selben Gebärmutter sowohl ein homosexuelles Kind, als auch ein heterosexuelles Kind entstehen kann, ist dei Frage: "Was macht den Unterschied." - Diese Frage ist nicht beantwortet. Wenn man es wüßte, könnte man die sexuelle Orinetierung vorherbestimmen.

(siehe Joe Haldeman - Der ewige Krieg)

docdespair  20.03.2023, 12:00
@Silvy611

Nö. Nach der Logik müsste ja auch Heterosexualität veränderbar sein bzw. wäre veränderbar. Die Logik muss dann in beide Richtungen gehen. Es gibt dann sicher auch Leute, die mit ihrer Heterosexualität unzufrieden sind und dann könnte man auch Heterosexualität beliebig verändern.

verreisterNutzer  05.06.2023, 01:13
@Silvy611

Kenne jemand, die grey asexuell in Bezug auf Männer ist und lesbisch oder Ace sein möchte, weil sie Angst vor Schwangerschaften hat und sich mit vielen Männern nicht gut versteht.

SchakKlusoh  07.03.2023, 16:26
Da eine sexuelle Orientierung keine ....., Störung oder dergleichen ist

Weißt Du das sicher? Woher willst Du das wissen?

Bist Du Humangenetiker? Bist Du Spezialist für Pränataldiagnostik?

Konversionstherapien sind nichts weiter als ideologischer Schwachsinn.

Das ist korrekt.

HXRKRYS  07.03.2023, 17:05
@SchakKlusoh
Bist Du Humangenetiker? Bist Du Spezialist für Pränataldiagnostik?

Nein, bin ich nicht. Verschiedene sexuelle Orientierungen sind aber eine natürliche Gegebenheit und die Nichteinstufung als medizinische Problematik die geläufige Annahme, an der ich auch festhalte, solange sie von derlei Experten nicht widerlegt wurde.

SchakKlusoh  07.03.2023, 17:26
@HXRKRYS

Das ist ein unwissenschaftlicher Ansatz.

Wenn aus denselben (nicht gleichen!) Erbanlagen und in der selben Gebärmutter sowohl ein homosexuelles Kind, als auch ein heterosexuelles Kind entstehen kann, ist die Frage: "Was macht den Unterschied."nicht beantwortet.

Wenn man es wüßte, könnte man die sexuelle Orinetierung vorherbestimmen.

Finde ich schlecht das es sowas gibt

Um etwas zu HEILEN müßte es eine Krankheit sein.

Ist Homosexualität eine Krankheit? Bislang fehlt für diese Behauptung jeder Beweis.

Sollte irgendwann festgestellt werden, daß es eine genetische oder hormonelle Störung ist, könnte man darüber diskutieren, ob sie als "Behinderung" eingestuft und behandelt wird.

emyness  07.03.2023, 09:51

Auch dann nicht, weil sich die Sexualität nicht einfach so mal ändern lässt.

SchakKlusoh  07.03.2023, 16:15
@emyness

....weil sich die Sexualität nicht einfach so mal ändern lässt.

Du machst Vorhersagen über die Zukunft?

Interessant.

Kannst Du auch die Lottozahlen vom Samstag voraussagen?

emyness  07.03.2023, 16:55
@SchakKlusoh

Die Sexualität lässt sich nicht ändern. Das ist wissenschaftlich erwiesen.

SchakKlusoh  07.03.2023, 17:23
@emyness

Nein, das ist nicht wissenschaftlich erwiesen.

  • Es gibt Menschen, die ihre Sexualität ändern. Beispiel: Kennst Du den Begriff "Bewegungslesbe"? Das sind Feministinnen, die aus ideologischer Überzeugung lesbisch werden.
  • Es hat nur noch niemand herausgefunden, wodurch die sexuelle Orientierung festgelegt wird,. Deshalb weiß man auch nicht, womit man sie ändern kann.
emyness  07.03.2023, 19:06
@SchakKlusoh

Doch ist es.

Wenn Homosexualität nicht angeboren ist (bzw biologische Faktoren hat), dann muss es erlernt sein (nature versus nurture).

Man hat männlichen Babys den Penis chirurgisch in eine Vagina umoperiert und als heterosexuelle Frau erzogen:

Many surgeons believed such males would be happier being socially and surgically reassigned female.
...
They show how difficult it is to derail the development of male sexual orientation by psychosocial means.

https://en.wikipedia.org/wiki/Biology_and_sexual_orientation#Boys_who_were_surgically_reassigned_female

Sie standen sexuell trotzdem auf Frauen. Die sexuelle Orientierung ließ sich nicht durch Erziehung bzw soziales Umfeld verändern.

Es gibt keine Belege, dass Kindheitserfahrung oder Erziehung eine Rolle spielen. Ein deutlicher Hinweis, dass es biologische Gründe gibt:

There is no substantive evidence which suggests parenting or early childhood experiences play a role with regard to sexual orientation

https://en.wikipedia.org/wiki/Homosexuality

Konversionstherapien, um die sexuelle Orientierung zu ändern, funktionieren nicht und sind potenziell schädlich. Ein deutlicher Hinweis, dass es biologische Gründe gibt:

There is no reliable evidence that such practices can alter sexual orientation or gender identity, and medical institutions warn that conversion therapy is ineffective and potentially harmful

https://en.wikipedia.org/wiki/Conversion_therapy

Besonders bei Schwulen gibt es gute Hinweise für biologische Ursachen:

There is considerably more evidence supporting nonsocial, biological causes of sexual orientation than social ones, especially for males.

https://en.wikipedia.org/wiki/Homosexuality

Schwule Schafe haben eindeutig eine Präferenz für Hammel:

Homosexualität ist unter Schafen recht verbreitet: Etwa acht Prozent aller domestizierten Hammel ziehen gleichgeschlechtliche Partner vor. Forscher aus Oregon, USA haben jetzt Hinweise auf anatomische und hormonelle Ursachen für die Vorliebe gefunden.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/schwule-schafe-bock-auf-boecke-a-289713.html

Das ist kein zufälliges Gerammel.

Ein schwules Pinguinpaar brütet gemeinsam ein Ei:

Ein schwules Pinguinpaar hat ein Ei adoptiert, das die Mutter vernachlässigt hatte.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/schwule-pinguine-adoptieren-ei-4656013.html

die aus ideologischer Überzeugung lesbisch werden.

Das geht leider nicht. Entweder man ist es oder nicht. Und wenn sie es "werden" waren sie es schon immer, haben es nur nicht gemerkt oder unterdrückt.

SchakKlusoh  07.03.2023, 21:02
@emyness

Alles was Du da aufführst, ist irrelevant, bzw. ich widerspreche dem nicht.

Das geht leider nicht

Beispiel: Alice Schwarzer wurde aus ideologischen Grüdnen lesbisch.

Im feministischen Sprachgebrauch wurde in den 1970er und 1980er Jahren zwischen «Bewegungslesben» und «Urlesben» unterschieden. Ersteres bezeichnete Frauen, die erst im Zuge ihrer feministischen Bewusstseinswerdung begannen, Frauen zu lieben.

https://www.gra.ch/bildung/glossar/lesben-lesbisch/

Man hat männlichen Babys den Penis chirurgisch in eine Vagina umoperiert und als heterosexuelle Frau erzogen:

Ich weiß. Nach einer Vorhautentfernung, die von einem unfähigen Arzt an einem Kleinkind namens David Reimer durchgeführt wurde, tauchte ein Psychologe und Behavourist namens John Money auf, der die Gelegenheit ergriff um seine Hypothese, daß Sexualität nur ein soziales Konstrukt sei, zu beweisen. Der Versuch endete im Fiasko.

dass es biologische Gründe gibt:

Schön, daß Du mir recht gibst. Wenn aus denselben (nicht gleichen!) Erbanlagen und in der selben Gebärmutter sowohl ein homosexuelles Kind, als auch ein heterosexuelles Kind entstehen kann, ist die Frage: "Was macht den Unterschied." nicht beantwortet.

Wenn man es wüßte, könnte man die sexuelle Orientierung vorherbestimmen.

emyness  07.03.2023, 21:12
@SchakKlusoh
Ersteres bezeichnete Frauen, die erst im Zuge ihrer feministischen Bewusstseinswerdung begannen, Frauen zu lieben.

Wie bereits gesagt. Sie waren es bereits schon immer. Diese haben es lediglich durch diese "Bewusstseinswerdung" gemerkt. Das kommt vor, dass man denkt, also sich einbildet, man steht auf was und dann später feststellt, dass dem eben doch nicht so ist und man auf was (völlig) anderes steht. Deshalb war man es aber vorher nicht nicht. Man war es bereits die ganze Zeit, wusste es nur eben nicht oder hat es unterdrückt.

Wenn man es wüßte, könnte man die sexuelle Orientierung vorherbestimmen.

Und was soll das bringen? Dass man dem Kind dann sagt, dass es auf etwas steht und es so wieder in eine Rolle oder Schublade presst?

SchakKlusoh  07.03.2023, 21:20
@emyness
Sie waren es bereits schon immer.

Nein. Sowohl Alive Schwarzer, als auch andere prominente Feministinnen haben das eindeutig bestätigt.

Dass man dem Kind dann sagt, dass es auf etwas steht und es so wieder in eine Rolle oder Schublade presst?

N e i n zum dritten Mal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn aus denselben (nicht gleichen!) Erbanlagen und in der selben Gebärmutter sowohl ein homosexuelles Kind, als auch ein heterosexuelles Kind entstehen kann, muß ein Unterschied in den Genen sein oder es gab eine Entwicklungsstörung in der Schwangerschaft.

emyness  07.03.2023, 21:26
@SchakKlusoh

Doch waren sie, da sich Sexualität, wie ich bereits belegt habe, nicht ändern lässt. Weder durch Erziehung, andere äussere Einflüsse, noch gewollt.

N e i n zum dritten Mal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn aus denselben (nicht gleichen!) Erbanlagen und in der selben Gebärmutter sowohl ein homosexuelles Kind, als auch ein heterosexuelles Kind entstehen kann, muß ein Unterschied in den Genen sein oder es gab eine Entwicklungsstörung in der Schwangerschaft.

Du hast ganz offensichtlich nicht verstanden was ich gesagt habe. Du hast gesagt:

Wenn man es wüßte, könnte man die sexuelle Orientierung vorherbestimmen.

Und ich daraufhin:

Und was soll das bringen? Dass man dem Kind dann sagt, dass es auf etwas steht und es so wieder in eine Rolle oder Schublade presst?
SchakKlusoh  07.03.2023, 21:29
@emyness

Wenn man wüßte welcher Punkt der Gene, bzw. wenn man wüßte welche Störung in der Schwangerschaft Homosexualität hervorruft, könnte man dem entgegenwirken.

emyness  07.03.2023, 21:31
@SchakKlusoh

Und warum sollte man das machen (wollen)? Homosexualität ist schliesslich ganz normal und kommt auch in der Tierwelt vor.

SchakKlusoh  07.03.2023, 21:31
@emyness
wie ich bereits belegt habe,

Du hast gar nichts belegt.

Wenn Frauen sagen, daß sie durch ihre ideologische Überzeugung zur Entscheidung gelangt sind lesbisch zu leben und sich in Frauen zu verlieben, ist es offensichtlich möglich seine sexuelle Orientierung zu ändern.

SchakKlusoh  07.03.2023, 21:33
@emyness
Und warum sollte man das machen (wollen)?

Das ist irrelevant für die Frage ob es möglich wäre.

emyness  07.03.2023, 21:38
@SchakKlusoh
Du hast gar nichts belegt.

Doch habe ich. Oder muss ich dir etwa nochmal die Quellen und Belege zeigen?

So zu leben, heisst noch lange nicht, dass man es auch ist. Eine heterosexuelle Person kann auch in einer homosexuellen Beziehung leben, obwohl sie hetero ist. Selbes natürlich auch umgekehrt.

Und nochmal. Wie ich bereits belegt habe, lässt sich die Sexualität in keinster Weise beeinflussen oder ändern. Da ist es vollkommen egal, was deine ach so tollen Feministen behaupten und glauben. Es ist nun mal wissenschaftlicher Fakt, dass sich die Sexualität nicht ändern lässt, sondern angeboren ist.

Nochmals. Einfach mal die Belege lesen, anstelle weiterhin solchen Unsinn von dir zu geben.

Wenn du das gemacht hast können wir gerne nochmal darüber diskutieren. Solange das nicht der Fall ist, brauchst du auch nicht weiter auf meine Kommentare zu antworten!!

emyness  07.03.2023, 21:40
@SchakKlusoh

Nein, ist es nicht. Warum sollte man sowas ändern? Es ist schliesslich ganz normal und kommt auch in der Tierwelt vor.

Ausserdem würde man so in das Leben und die Persönlichkeit eines anderen Menschen eingreifen.

SchakKlusoh  07.03.2023, 23:39
@emyness
Warum sollte man sowas ändern?

Die Frage ist nicht Warum, sondern kann man.

Ausserdem würde man so in das Leben und die Persönlichkeit eines anderen Menschen eingreifen.

Na und? Das macht man in anderen Fällen auch.

zB. Hormon-Therapie bei Monosomie-X (Ullrich-Turner-Syndrom).

SchakKlusoh  07.03.2023, 23:42
@emyness

In keiner Deiner Wikipedia-Artikel (das sind Artikel und keine wissenschafltichen Berichte) steht, daß Menschen nicht ihre sexuelle Orientierung ändern können.

Es steht Dir nicht zu zu entscheiden, welche sexuelle Orientierung eine Person hat.

emyness  08.03.2023, 08:08
@SchakKlusoh

Zu ich auch nicht. Ich sage nur, dass man die Sexualität nicht ändern kann. Das ist schlichtweg nicht möglich, egal was andere, wie du z.B., glauben mögen. Das ist nun mal erwiesen. Wäre dem nicht so, stünde dort auch was anderes 🤦‍♀️.

SchakKlusoh  08.03.2023, 10:07
@emyness

Wieso sagst Du "Sexualität", wenn ich "sexuelle Orientierung" sage?

Was meinst Du mit "Sexualität"? Meinst Du "männlich"/"weiblich"?

emyness  08.03.2023, 11:15
@SchakKlusoh

🤦‍♀️ Sexualität und sexuelle Orientierung ist dasselbe. Hetero, bi, homo, pan, asexuell, usw.

SchakKlusoh  08.03.2023, 15:22
@emyness

Okay, dann noch einmal: Welche Sexualität jemand hat, weiß nur derjenige selbst. Wenn jemand sagt, daß er sie geändert hat, dann ist das so.

emyness  08.03.2023, 16:01
@SchakKlusoh

Nein ist es nicht, denn die lässt sich nun mal nicht ändern. Weder durch irgendwelche Therapien, noch gewollt oder sonst irgendwie. Egal, was derjenige oder du glauben.

emyness  08.03.2023, 16:45
@SchakKlusoh

Gar nicht. Es ist nun mal so und (wissenschaftlich) erwiesen, dass sich die Sexualität nicht ändern lässt. Weder durch irgendwelche Therapien, Erziehung, gewollt oder sonstige äussere Einflüsse.

Wenn du das nicht wahrhaben willst, ist das dein Problem.

SchakKlusoh  08.03.2023, 20:07
@emyness

Erkläre doch einmal, wie das wissenschaftlich erwiesen sein kann, wenn man es nicht physikalisch messen kann, weil es nur auf Selbstaussagen beruht?

emyness  08.03.2023, 20:50
@SchakKlusoh

Mittels dieses Experiments:

Man hat männlichen Babys den Penis chirurgisch in eine Vagina umoperiert und als heterosexuelle Frau erzogen:

Many surgeons believed such males would be happier being socially and surgically reassigned female.
...
They show how difficult it is to derail the development of male sexual orientation by psychosocial means.

https://en.wikipedia.org/wiki/Biology_and_sexual_orientation#Boys_who_were_surgically_reassigned_female

In diesem Dokument steht folgendes:

Deswegen werden ganz unterschiedliche Dinge erforscht.
Zum Beispiel:
• Das Erbgut
• Der Aufbau vom Gehirn
• Die Art und Weise, wie Menschen
unterschiedlich aufwachsen
2 wichtige Dinge halten die Forscher im Moment für sehr wahrscheinlich.
1. Die sexuelle Orientierung eines Menschen ist eine komplizierte Sache.
Verschiedene Dinge spielen eine Rolle, welche sexuelle Orientierung jemand hat.
2. Die sexuelle Orientierung ist zu einem großen Teil angeboren.
Man kann nicht beeinflussen, welche sexuelle Orientierung ein Mensch hat.

https://www.bundestag.de/resource/blob/695196/1d96e11d03cb574f35eb0264d72ce2ae/beilage_konversionstherapien_11_05_20-data.pdf

Auch hier heisst es (im Grunde), dass sie nicht beeinflusst werden kann:

Kann Sexualität anerzogen werden?
Homosexualität kann nicht gelernt werden, kann nicht von außen Leuten nahe gebracht werden

https://www.swr3.de/aktuell/fake-news-check/sexualitaet-beziehung-102.html

Homosexualität ist völlig normal und angeborengenau wie Heterosexualität auch.

Und am Schluss steht folgendes:

Welches Geschlecht man liebt, kann niemand beeinflussen.

https://www.quarks.de/gesellschaft/gibt-es-ein-gen-oder-eine-bestimmte-hirnstruktur-fuer-homosexualitaet/

SchakKlusoh  08.03.2023, 21:28
@emyness

Ich habe bereits geschrieben, daß ich BESSER ALS DU über den Reimer-Fall Bescheid weiß! Du kennst nciht einmal die Namen der Beteiligten.

Es gibt (im Moment) keine Möglichkeit die sexuelle Orientierung eines Menschen zu erfassen ausser ihn zu fragen.

emyness  08.03.2023, 21:33
@SchakKlusoh

Nochmal, es war ein Experiment. Einfach mal den Artikel lesen. Also hör gefälligst auf hier irgendwelche Sachen zu behaupten und anderen Dinge zu unterstellen.

Das hab ich auch nie bestritten.

SchakKlusoh  08.03.2023, 23:24
@emyness

Du kennst einen Wikipedia-Artikel, in dem von wenigen Fällen berichtet wird, wo zufällige Kinder manipuliert wurden - alle diese Fälle beweisen, daß man BIOLOGIE nicht ändern kann.

Damit ist immer noch nicht geklärt, wie und wodurch sexuelle Orientierung zustande kommt und ob man sie vorbestimmen oder ändern kann. So weit ist die Wissenschaft noch nicht.

emyness  09.03.2023, 08:06
@SchakKlusoh

Falsch, darum geht es nicht. Es geht um die sexuelle Orientierung und darum, dass sich die nicht ändern lässt.

Man hat männlichen Babys den Penis chirurgisch in eine Vagina umoperiert und als heterosexuelle Frau erzogen:

Many surgeons believed such males would be happier being socially and surgically reassigned female.
...
They show how difficult it is to derail the development of male sexual orientation by psychosocial means.

https://en.wikipedia.org/wiki/Biology_and_sexual_orientation#Boys_who_were_surgically_reassigned_female

Sie standen sexuell trotzdem auf Frauen. Die sexuelle Orientierung ließ sich nicht durch Erziehung bzw soziales Umfeld verändern.

Wie sie zustande kommt weiss man vielleicht noch nicht ganz aber es gibt Hinweise.

Besonders bei Schwulen gibt es gute Hinweise für biologische Ursachen:

There is considerably more evidence supporting nonsocial, biological causes of sexual orientation than social ones, especially for males.

https://en.wikipedia.org/wiki/Homosexuality

Etwas zu den Hinweisen steht auch in einem der anderen Links oben.

SchakKlusoh  09.03.2023, 08:41
@emyness

Du kannst nicht wissen, welche sexuelle Orientierung ein Mensch hat und ob das immer so war. Das kann nur der Mensch selbst wissen.

Besonders bei Schwulen gibt es gute Hinweise für biologische Ursachen:

Wenn das so ist, kann man die Orientierung beeinflussen. Das müßte nicht unbedingt ein "Designer-Baby" sein - eventuell würden Hormongaben an die schwangere Mutter reichen.

emyness  09.03.2023, 16:03
@SchakKlusoh

Das hab ich auch nicht gesagt. Nur, dass sich diese eben nicht beeinflussen lässt.

Es sind wie gesagt nur Hinweise. Und selbst wenn man es wüsste, macht es keinen Sinn diese ändern zu wollen, da Homosexualität zum Beispiel eben ganz natürlich ist und auch in der Tierwelt vorkommt.

SchakKlusoh  09.03.2023, 17:31
@emyness
Nur, dass sich diese eben nicht beeinflussen lässt.

Es gibt aber Menschen, die sagen, daß sich ihre sexuelle Orientierung geändert hat.

macht es keinen Sinn diese ändern zu wollen,
  • Es ist egal, ob es sinnvoll ist. Es geht nur ddarum, ob es möglich ist die sexuelle Orientierung vorherzubestimmen oder zu ändern. Wenn man weiß, was sie festlegt, kann man sie auch ändern.
  • Offensichtlich ist es doch sinnvoll, sonst würde es nicht passieren/gemacht.
emyness  09.03.2023, 17:41
@SchakKlusoh

Diese Personen unterliegen jedoch, wie bereits mehrfach gesagt, einem (gewaltigen) Irrtum. Die sexuelle Orientierung lässt sich nun mal nicht ändern oder beeinflussen.

Offensichtlich ist es doch sinnvoll, sonst würde es nicht passieren/gemacht.

Du widersprichst dir selbst, merkst du es? Es ist in jedem Fall nicht sinnvoll, da Homosexualität beispielsweise etwas völlig natürliches ist und auch in der Tierwelt vorkommt. Deshalb macht es auch keinen Sinn diese ändern zu wollen. Und selbst wenn man weiss, wie die Sexualität zustande kommt, heisst es nicht, dass es auch beeinflussbar sein wird. Oder dass diese auch (auf Dauer) wirkt.

SchakKlusoh  09.03.2023, 18:08
@emyness
Diese Personen unterliegen jedoch, wie bereits mehrfach gesagt, einem (gewaltigen) Irrtum.

Du kennst diese Personen nicht. Deine Behauptung ist deshalb ohne jede Relevanz.

Deshalb macht es auch keinen Sinn diese ändern zu wollen

Was für Dich keinen Sinn macht, ist DEINE Meinung. Andere Leute haben eine andere Meinung.

emyness  09.03.2023, 20:25
@SchakKlusoh

Doch, ist sie, denn die sexuelle Orientierung lässt sich nun mal nicht ändern, egal was andere glauben. Wer meint, er oder seine sexuelle Orientierung hätte sich wirklich geändert, der unterliegt nun mal einem Irrtum.

Es macht keinen Sinn, egal was du denkst. Denn Homosexualität ist vollkommen natürlich und kommt auch in der Tierwelt vor. Deshalb muss man sie nicht ändern. Es gibt keinen Grund dafür.

SchakKlusoh  09.03.2023, 22:48
@emyness

Egal wie oft Du es als Nichtbetroffener wiederholst. Es gibt Betroffene, die es sagen.

Es geht nicht um MUSS, sondern um KANN.

Alles was Du dazu sagst, ist deshalb irrelevant.

emyness  09.03.2023, 23:37
@SchakKlusoh

Und genau jene unterliegen einem (gewaltigen) Irrtum, da die sexuelle Orientierung bereits von Geburt an gegeben ist. Heisst, sie lässt sich nicht ändern. Egal was sie auch glauben mögen.

Das ist in etwa so, wie wenn eine trans Person glaubt, durch die Hormontherapie und die ganze Transition würden sich die Chromosomen ändern und behauptet sie hätten dies. Das geht auch nicht, da diese von Geburt an gegeben sind und sich nicht ändern lassen.

emyness  09.03.2023, 23:42
@SchakKlusoh

Es spielt keine Rolle ob man kann oder nicht, denn man muss sie nicht ändern, da es nun mal keine Krankheit oder dergleichen ist.

emyness  09.03.2023, 23:52
@SchakKlusoh

Nochmal, da du es offensichtlich nicht begreifst.

Es spielt keine Rolle ob man kann oder nicht, denn man muss sie nicht ändern, da es nun mal keine Krankheit oder dergleichen ist.

Nur weil man sie vielleicht ändern könnte, heisst es nicht, dass man auch muss, aus eben genannten Gründen.

SchakKlusoh  10.03.2023, 07:47
@emyness

Ich rede seit Beginn dieser Diskussion NICHT davon, daß man etwas MUSS, sondern davon, daß die menschliche Neugier nicht zu bremsen ist. Irgendwann werden wir wissen, wie eine sexuelle Orientierung entsteht und dann werden wir sie auch verhidnern oder ändern können.

Es gibt nicht nur Homosexualität, es gibt auch zB. Pädophilie - In dem LGBQVC fehlt merkwürdigerweise das P.

emyness  10.03.2023, 08:06
@SchakKlusoh

Gehört ja auch nicht dazu 🤦‍♀️. Im übrigen ist Pädophilie eine ganz normale sexuelle Orientierung. Die meisten leben sie nur nicht aus, weil sie es nicht dürfen. Nur die allerwenigsten leben sie aus und vergreifen sich dadurch an Kindern.

Und trotzdem nochmal. Nur weil man es kann, heisst es nicht, dass man es auch muss oder es sinnvoll ist. Ausserdem ist auch nicht klar, ob es überhaupt Wirkung zeigt oder nicht immer so bleiben wird und sie sich durchsetzt. Denn wäre die Ursache bei Hormonschwankungen während der Schwangerschaft, wie will man diese (des Embryos) beeinflussen?

SchakKlusoh  10.03.2023, 08:13
@emyness

Ich rede seit Beginn dieser Diskussion NICHT davon, daß man etwas MUSS.

emyness  10.03.2023, 08:26
@SchakKlusoh

Man wird dann aber das Gefühl haben, dass man was ändern muss 🤦‍♀️.

docdespair  20.03.2023, 12:08
@SchakKlusoh

Das ist keine Vorhersage, sondern wissenschaftlich sehr klar belegt. Dass dir diese Erkenntnis nicht gefällt, ändert sie ja nicht.

  • "Es gibt Menschen, die ihre Sexualität ändern. Beispiel: Kennst Du den Begriff "Bewegungslesbe"? Das sind Feministinnen, die aus ideologischer Überzeugung lesbisch werden."

Wie kommst du auf die Idee, man könne lesbisch werden? Wie soll sich denn durch den Willen die zum guten Teil in den Genen verankerte sexuelle Orientierung verändern? So eine Behauptung würde kein seriöser Wissenschaftler unterschreiben.

  • "Es hat nur noch niemand herausgefunden, wodurch die sexuelle Orientierung festgelegt wird,. Deshalb weiß man auch nicht, womit man sie ändern kann."

Natürlich gibt es dazu schon gute Erkenntnisse und darum weiß man auch, DASS man sie nicht mal mit massiven Gehirn-OPs oder Gehirnwäschen verändern kann. Wenn das so wäre, wie du behauptest, könnte man sie ja beliebig verändern. Zudem widersprechen sich deine erste und deine zweite Behauptung. Und beide haben keinerlei wissenschaftliche Grundlage, sie widersprechen diesen sogar.

docdespair  20.03.2023, 12:12
@SchakKlusoh

Und na ja... du gehst ja bereits davon aus, Homosexualität sei eine Störung. Wissenschaftlich gesehen ist sie eine ganz normale sexuelle Orientierung. Insofern ist es schon mal hoch unwissenschaftlich, so zu tun, als sei Homosexualität auf eine negative Abweichung zurückzuführen. Und warum sollte man dem entgegenwirken? Du sprichst wie Leute, die Föten abtreiben, weil sie weiblich sind.

Und belege mir doch mal bitte die Behauptung, Frauen hätten aus ideologischen Gründen ihre natürliche Veranlagung auf das gleiche Geschlecht geändert. Können Heterosexuelle dann aus ideologischen Gründen homosexuell werden oder wie stellst du dir das vor? Alice Schwarzer hat nie gesagt, dass sie aus ideologischen Gründen ihre sexuelle Orientierung geändert hätte. Abgesehen davon, dass das aus Sicht der Wissenschaft nicht geht.

SchakKlusoh  20.03.2023, 23:38
@docdespair

Nichts ist da wissenschaftlich belegt. Es gibt Erkenntnisse, aber keine abschliessende Erklärung.

<< die zum guten Teil in den Genen verankerte sexuelle Orientierung >>

Korrekt: Die sexuelle Orientierung ist (wie die meisten Dinge) eine Mischung aus Genetik, Körperchemie während der Schwangerschaft, Prägung und Erfahrung. Die sexuelle Orientierung ist kein 0 oder 1.

Es gibt eine ganze Reihe von weiblichen Pornodarstellerinnen, die angeben, daß sie ihre sexuelle Orientierung verloren, erweitert, bzw. komplett geändert haben. "Gehirnwäsche" scheint also zumindest bei Frauen zu funktionieren.

SchakKlusoh  20.03.2023, 23:38
@docdespair

Anstatt mir etwas zu unterstellen, könntest Du mich fragen - machst Du aber nicht.

Dein Strohmann interessiert mich nicht. "Hört sich an wie ..." ist Dein Problem.

Das habe ich oben verlinkt.

Doch das hat Alice.

Es ist egal, was "die Wissenschaft" (wer immer das auch sein mag) sagt. Mich interessiert, was die Betroffenen sagen. Es ist nämlich nicht möglich physikalisch zu messen, welche sexuelle Orientierung jemand hat.

docdespair  21.03.2023, 00:44
@SchakKlusoh

"Nichts ist da wissenschaftlich belegt. Es gibt Erkenntnisse, aber keine abschliessende Erklärung."

Dass du die wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu leugnest und abstreitest, macht sie nicht hinfällig oder nichtexistent. Mit "nein, das mag ich nicht" diskutiert man nicht jede Menge Studienergebnisse dazu weg. Und abschließend ist auch nicht geklärt, wie Heterosexualität entsteht. Macht das jedes Vorurteil gleich wahrscheinlich?

"Korrekt: Die sexuelle Orientierung ist (wie die meisten Dinge) eine Mischung aus Genetik, Körperchemie während der Schwangerschaft, Prägung und Erfahrung. Die sexuelle Orientierung ist kein 0 oder 1."

Du widersprichst dir ganz schön selbst. Erst behauptest du, es gäbe keine wissenschaftlichen Erkenntnisse und jetzt tust du so, als wäre das hier eine Tatsache. Ja, was denn jetzt?

"Es gibt eine ganze Reihe von weiblichen Pornodarstellerinnen, die angeben, daß sie ihre sexuelle Orientierung verloren, erweitert, bzw. komplett geändert haben. "Gehirnwäsche" scheint also zumindest bei Frauen zu funktionieren."

Aha... und welche Pornodarstellerinnen sollen das konkret sein? Und weil diese nicht näher benannten angeblichen Personen das behaupten, ist das so? Wenn zehn Leute behaupten, sie seien Aliens, ist das auch so? Tolle Logik. Siehe hier: https://www.dgppn.de/_Resources/Persistent/23c8aa3e5d35b4fc50d3e5cbb879cb92cce33a2d/DGPPN-Referat_Stellungnahme_zu_Konversionstherapien.pdf

Du kannst gerne wissenschaftliche Evidenz entgegensetzen, wenn dir das nicht gefällt.

"Dein Strohmann interessiert mich nicht. "Hört sich an wie ..." ist Dein Problem."

Na ja... dass dir wissenschaftliche Erkenntnise gefallen, auch nicht.

"Das habe ich oben verlinkt.

Doch das hat Alice."

Wie bitte?

"Mich interessiert, was die Betroffenen sagen. Es ist nämlich nicht möglich physikalisch zu messen, welche sexuelle Orientierung jemand hat."

... und das macht es hinfällig? Und Aussagen sind was anderes als wissenschaftliche Evidenz. Nach deiner Logik ist man wie gesagt dann ja auch ein Alien, wenn man behauptet, man sei einer.

docdespair  21.03.2023, 00:44
@SchakKlusoh

"Nichts ist da wissenschaftlich belegt. Es gibt Erkenntnisse, aber keine abschliessende Erklärung."

Dass du die wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu leugnest und abstreitest, macht sie nicht hinfällig oder nichtexistent. Mit "nein, das mag ich nicht" diskutiert man nicht jede Menge Studienergebnisse dazu weg. Und abschließend ist auch nicht geklärt, wie Heterosexualität entsteht. Macht das jedes Vorurteil gleich wahrscheinlich?

"Korrekt: Die sexuelle Orientierung ist (wie die meisten Dinge) eine Mischung aus Genetik, Körperchemie während der Schwangerschaft, Prägung und Erfahrung. Die sexuelle Orientierung ist kein 0 oder 1."

Du widersprichst dir ganz schön selbst. Erst behauptest du, es gäbe keine wissenschaftlichen Erkenntnisse und jetzt tust du so, als wäre das hier eine Tatsache. Ja, was denn jetzt?

"Es gibt eine ganze Reihe von weiblichen Pornodarstellerinnen, die angeben, daß sie ihre sexuelle Orientierung verloren, erweitert, bzw. komplett geändert haben. "Gehirnwäsche" scheint also zumindest bei Frauen zu funktionieren."

Aha... und welche Pornodarstellerinnen sollen das konkret sein? Und weil diese nicht näher benannten angeblichen Personen das behaupten, ist das so? Wenn zehn Leute behaupten, sie seien Aliens, ist das auch so? Tolle Logik. Siehe hier: https://www.dgppn.de/_Resources/Persistent/23c8aa3e5d35b4fc50d3e5cbb879cb92cce33a2d/DGPPN-Referat_Stellungnahme_zu_Konversionstherapien.pdf

Du kannst gerne wissenschaftliche Evidenz entgegensetzen, wenn dir das nicht gefällt.

"Dein Strohmann interessiert mich nicht. "Hört sich an wie ..." ist Dein Problem."

Na ja... dass dir wissenschaftliche Erkenntnise gefallen, auch nicht.

"Das habe ich oben verlinkt.

Doch das hat Alice."

Wie bitte?

"Mich interessiert, was die Betroffenen sagen. Es ist nämlich nicht möglich physikalisch zu messen, welche sexuelle Orientierung jemand hat."

... und das macht es hinfällig? Und Aussagen sind was anderes als wissenschaftliche Evidenz. Nach deiner Logik ist man wie gesagt dann ja auch ein Alien, wenn man behauptet, man sei einer.

SchakKlusoh  21.03.2023, 07:48
@docdespair

Dein Link sagt nichts über Änderungen aus, sondern nur über Therapien.

Dein Strohmann ist Dein Problem, richtig. Ich muß nicht auf ein "Phantasie"-Unterstellung eingehen.

Dein "Alien"-Argument ist genauso gültig für für alles andere aus der LGBQVC+-&-Welt. Viel Spaß beim Diskutieren mit denen.

docdespair  21.03.2023, 08:03
@SchakKlusoh

Es geht hier ja um "Therapien". ;) Und er sagt auch allgemein aus, dass es allgemein keine Evidenz gibt, dass solche Änderungen herbeiführbar sind. Erstmal müsstest du übrigens belegen, dass man die Veranlagung auf eine sexuelle Orientierung irgendwie ändern kann, wenn es nichtmal mit massiven Gehirnwäschen geht. Das wäre sonst ja problemlos möglich. Auch Gehirn-OPs führen nicht dazu.

Und nicht wirklich, denn die Personen sind es. Und wo soll nun die Fantasie-Unterstellung sein? Vielleicht einfach nochmal richtig lesen, das hilft oft. :)

verreisterNutzer  05.06.2023, 01:19
@SchakKlusoh

Wie kann man aus ideologischen Gründen lesbisch werden? Ich würde auch gerne meine Orientierung verändern

SchakKlusoh  05.06.2023, 09:26
@verreisterNutzer
  1. Du könntest Alice Schwarzer fragen.
  2. Ich habe einen Link auf einen Artikel zu dem Thema gepostet.
Finde ich schlecht das es sowas gibt

Mittlerweile sollte es angekommen sein das Homosexualität keine Krankheit ist und therapiert werden muß, so wie es noch in den 1950 und 1960 war.

Wo Stromtheraphien, Sterilisation, Kastration usw eingesetzt wurden.

Freie Liebe für freie Bürger sag ich da nur.

Ist meine persönliche Meinung dazu

Woher ich das weiß:Recherche