Was passiert bei einer Konversionstherapie?

3 Antworten

In einigen Wochen/Monaten kann ich dir das, wenn alles gut kommt und ich einen Termin bekomme, sicher noch deutlich genauer und aus eigener Erfahrung sagen, aber einige Punkte aus meiner bisherigen Recherche:

  • Diese ganzen Horrorgeschichten mit Elektroschocks, Lobotomien und Aversionstherapie sind eine Mischung aus Schnee von gestern und Diffamierungskampagne. Ja, früher wurde sowas teils gemacht. Heute würde sowas aber sicher kein halbwegs vernünftiger Therapeut mehr anbieten, da es schwere Schäden hinterlässt und nichts bringt.
  • Konversionstherapie bezeichnet ja im weiteren Sinne die therapeutische Veränderung der sexuellen Neigungen. Das gibt es in dieser Form auch kaum mehr. Bei den meisten solchen Angeboten, zumindest in Mitteleuropa, geht es nicht darum, an der Sexualität rumzubasteln, sondern einen mit sich selbst zu vereinbarenden Umgang damit zu finden. Wie dieser dann aussieht, ist individuell.
  • Meist wird mit Gesprächen gearbeitet. Man versucht, den Ursachen für den Konflikt mit der Sexualität (nicht die Sexualität selbst) auf den Grund zu gehen und diesen so aufzulösen.

Ich finde diesen Link sehr hilfreich, wenn du mehr erfahren willst: Konversionstherapie | wuestenstrom

Jedenfalls weiterhin alles Gute.

Wie andernorts bereits erklärt: Da betrügt dich jemand, macht dir falsche Versprechen und führt eine Gehirnwäsche mit dir durch, die bei dir Schaden anrichtet, ohne deine sexuelle Orientierung zu ändern. Nicht umsonst sind solche Taten in vielen Ländern bereits verboten und auch bei Jugendlichen ist es bereits strafbar. Du kannst deine sexuelle Orientierung nicht verändern und sexuelle Orientierungen sind Persönlichkeitsmerkmale und Gedanken. Du solltest dich lieber um die Ursachen kümmern, warum du diese Probleme mit deiner Homosexualität hast. Denn die sind das wahre Problem, nicht, wie du veranlagt bist... und wie gesagt, ändern kannst du das sowieso nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium etc.
Kannaya69
Fragesteller

Bin katholisch also geht schlecht

Richtig erkannt, es gibt keine Änderung. Man kann sich erziehen um Panik zu bekommen, das wirst du dann in ein paar Jahren wieder rückgängig machen wollen. Mehr geht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Kannaya69
Fragesteller

Ist dann Zukunfts Problem. Sag einfach was du weißt

Seraphiel0  01.12.2023, 22:16
@Kannaya69

Mal hier ein paar Methoden, ich übersetze für dich aus dem englischen:

Conversion therapy - Wikipedia

OPs am Gehirn, chemische oder chirurgische Kastration, Abstoßende Behandlungen wie Elektroschocks, Übelkeit induzierende Medikamente, Hypnose, Beratung, spirituelle Interventionen, Visualisierung, Psychoanalyse und Rekonditionierung von Erregung

Weiterhin:

Wissenschaftler sind sich einig, das Konversionstherapie ineffektiv dabei ist, die sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität zu ändern, und dass es häufig schwere psychische Langzeitfolgen bewirkt

Um die Methoden zu verdeutlichen:

OPs am Gehirn in so einem Zusammenhang sind Lobotomien. Häufig ist davon die Folge eine schwere geistige Behinderung, wenn nicht sogar der Tod.
Die beiden Methoden der Kastration sorgen für Depressionen, Osteoporose und einen vollständigen Verlust der Libido, neben Unfruchtbarkeit. Gefühle von Verliebtheit sind unbeeinflusst.
Aversive treatments konnte ich hier nicht besser übersetzen in so wenigen Worten, aber gemeint ist weniger, dass ich die Behandlung abstoßend finde, sondern dass die Behandlung dafür sorgt, dass du gleichgeschlechtliche Liebe abstoßend findest. Das fällt zusammen mit dem letzten Punkt 'Rekonditionierung von Erregung' häufig. Beispielsweise würde dir ein schwuler Porno gezeigt, und ein Elektroschock Halsband angelegt. Wenn du körperlich Erregung zeigst, zb durch eine Erektion, kriegst du einen Schock. Oder zb, du kriegst ein Medikament das Übelkeit verursacht und musst dir dann Bilder von glücklichen schwulen Paaren anschauen.
Hypnose hast du ja selbst schon ausgeschlossen, das muss ich dir also wohl nicht mehr erklären.
Mit 'Beratung' ist hier gemeint, dass du stundenlang angemotzt wirst, warum du dich nicht einfach dagegen entscheidest.
Spirituelle Intervention heißt, das zb Exorzismen an dir durchgeführt werden. Oder es wird für dich gebetet, und du wirst aufgefordert zu beten. Häufig folgt darauf dann Beleidigung, so nach dem Muster von "Das hat nicht geholfen also bist du ein schlechter Gläubiger und selber dran schuld". Was dann natürlich wiederum zu Depressionen oder anderen Folgestörungen führen kann.
Visualisierung und Psychoanalyse sind Methoden, bei denen versucht wird, dir einzureden, du wärst aufgrund von Trauma schwul geworden. Man kann sogar Traumaerinnerungen erzeugen damit, das nennt man Suggestion und das ist eine extrem verpönte Taktik unter echten Psychotherapeuten.

Es gibt Gründe, warum das in DE illegal ist.

Achso, Fun fact: Der Begründer der Konversionstherapie ist schwul und lebt mittlerweile glücklich mit seinem Partner.

Kannaya69
Fragesteller
@Seraphiel0

Aber wie kann ich diese Methoden für mich selber nutzen ohne in so eine Therapie zu gehen und mich zu outen

Seraphiel0  02.12.2023, 08:38
@Kannaya69

Gar nicht. Konversionstherapie kann man nicht selber machen, es muss Zwang da sein und Gewalt.