An die jenigen, die trans sind, wie lange hat es gedauert bis ihr die Hormone bekommen konntet?
Ich habe immer was unterschiedliches gehört und auch im Internet steht immer nur eine Mindestanforderung an Therapie Stunden und sowas. Wie war es bei euch? Oder bei jemanden, den ihr kennt?
4 Antworten
Also ich habe mit 12 Therapie angefangen hatte später dann auch eine Endokrinologin, aber natürlich war es auch mit 12/13 einfach noch zu früh, wesswegen ich mit ende 13 ungefähr oder Anfang 14 erstmal Hormonblocker bekam. Ich hatte mehrere Gutachten für die Hormone schon zusammen, aber ekns davon war schon zu alt, wesswegen ich noch ein neues gebraucht hatte, was natürlich auch nochmal gedauert hatte und mit 15 konnte ich dann starten. Wenn man Minderjährig ust benötigt man, aber auch mehr als dann ab 18.
Ich glaube es dauert ungefähr 6 Monate Therapie bis man dann anfangen könnte bzw bis man das Indikationsschreiben bekommt. Ab 18 benötigt man eben auch nicht mehr mehrere Gutachten von verschiedenen Therapeuten, wesswegen das dann auch schneller geht.
Nach diesen etwa 6 Monaten bis zum Indikationsschreiben, benötigt man eben auch noch einen Arzt für die Hormone zum Beispiel dann eine Endokrinologe oder Urologe. Das könnte dann auch nochmal etwas dauern.
Ich hatte da ziemlich Hlück mit meiner Mutter. Mit meinem Vater wäre ich da auch nicht vorangekommen es wäre eher noch schlimmer geworden alles, desswegen bin ich meiner Mutter auch sehr dankbar. Ich finde einfach schade, dass nicht alle Eltern ihre Kinder unterstützen.
Bei mir waren es 6 Monate Therapie bis zum Indikationsschreiben und dann nochmal 3 Monate bis der Endo einen Termin frei hatte.
Habe keine genommen, wurde aufgrund meines ausgehen oft für ein Mädchen gehalten. Heute bin ich, auch amtlich, eine Frau. Jedenfalls lebe ich so und bin glücklich.
Freut mich:) bei mir wäre das nicht so einfach, eig nur, weil ich es anders möchte als nicht nur ohne OPs etc so zu leben.
Fragt man da nicht am besten denn Arzt da es bei jedem unterschiedlich ist?
Wieso? Ich möchte ja wissen wie es bei anderen war, bin mir ja noch unsicher und klar könnte ich auch meine Therapeutin und Psychiaterin fragen, aber die kennen sich da wahrscheinlich kaum aus
Der Arzt kann es auch nur ungenau sagen, da es auch abhängig ist was der Therapeut während der Therapie sagt und wann der Antrag für alles danach genehmigt wird
Hätte ich ohne meine mom genauso haben können.