Ist Homophobie eine Krankheit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Krank bist du nicht, denn Homophobie ist eigentlich ein missverständliches Wort, eine Phobie ist eine krankhafte Angst und man hat keine krankhafte Angst vor gleichgeschlechtlicher Liebe, lediglich vor einem veränderte Weltbild, aber auch das ist nicht, wie zB bei einer Angst vor Spinnen oder Ekel vor Spinnen.

Versuch nicht das Geschlecht, sondern die Liebe zu sehen, denn die ist gleich, egal ob Mann x Mann, Frau x Frau, Mann x Frau...

Nein - Du bist nicht krank. Homophobie ist keine Krankheit - es nicht mal eine Phobie.

Es ist eine Lebenseinstellung.

Und die hast Du, weil Dir mal erfolgreich jemand - oder auch mehrere Leute - eingeredet haben, dass Homosexualität schlecht ist.

Es ist nie verkehrt, etwas zu hinterfragen. Also fang damit an! Dann wirst Du merken, dass wir alle im Prinzip nur Menschen sind - egal, wie wir sexuell ticken. Ekel ist ein extrem starkes Wort. Du solltest es in diesem Zusammenhang mal sehr gut überlegen.

Du hast bisher die falsche Lebenseinstellung gelernt:

"Oh wie schön, Mann und Frau wie es sich gehört".

Denk mal drüber nach, wer es definiert, was sich gehört. Und dann geh mit dieser Aussage mal gaaaanz vorsichtig um! Danke.

Kann es sein, dass du vielleicht nur die Extrembeispiele kennst? Nur den männlichen Kurzhaartyp bei Frauen und bei Männern nur das "tuntige" Exemplar?

Voucherp2
Fragesteller

Nein, das ist bei mir auch so, wenn ich mir Filme anschaue. Sobald sich 2 Frauen küssen, auch wenn es nur gespielt ist, fühle ich mich extrem unwohl

liquorcabinet  06.09.2023, 11:42
@Voucherp2

Spannend 😅 Das finden die meisten ja dann direkt total heiß. Lesbenpornos florieren ja selbst unter hartgesottenen Konservativen. Hast du denn einen Anhaltspunkt für deine Abneigung? Wurdest du sehr religiös erzogen? Irgendwelche Vorbilder, die Homosexuelle ebenfalls ablehnen?

Voucherp2
Fragesteller
@liquorcabinet

Bin schon relativ katholisch. Ich finde das überhaupt nicht heiß !!!

Komme generell aber mit Schulen mehr klar

Nein das bist du nicht. Leider entwickelt sich die Gesellschaft immer weiter zurück und verkommt immer mehr. Jeder soll das tun was er möchte, man muss noch lange nicht alles mögen. Ich mag zum Beispiel keine Lesben.

Andere stören sich daran, das ich sie nicht mag.

Hi

Also krank bist du nicht. Es ist eine Einstellung die du hast und deine Gefühle. Dein Gefühl ist z.B. das du es ekelig findest und sowas wahrscheinlich nicht selber praktizieren würdest. Das ist auch völlig in Ordnung. Du musst nur schauen das du dich davon abgrenzt.

:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelang geforscht & selbstreflektiert das ich lesbisch bin