Reaktion auf homophobie?

7 Antworten

Ich würde zuerst das Gespräch suchen und fragen wieso sie denn so denkt.

Ich würde sie auf Wissenschaftliche Artikel berufen lassen um ihr zu zeigen das Homosexualität keine Krankheit ist.

Wenn sie mit der Bibel kommt und sagt das es nur zwei Geschlechter gibt, ist eine diskussion dort aller wahrscheinlichkeit nach sinnlos.

Ich würde ihr sagen das Heterosexuelle sowie Homosexuelle Leute unabhängig von ihrer Sexualität viel von sich halten können, es aber nichts mit ihrer Sexualität zu tun hat, sondern mit dem Charakter.

Außerdem würde ich dir raten sich nicht viel aus den Worten von anderen zu machen und du solltest sie auf jeden fall damit ansprechen, denn sonst drückt das ständig auf deinem Herzen und das ist weder für dich noch für sie gut. Also, sei direkt, höflich und versuche dich nicht von ihren Worten in verlegenheit oder rage bringen zu lassen. Sei objektiv, stelle fragen und versuche sie nicht zu verägern aber wenn du merkst das die Diskussion nichts bringt und ihre Argumente, keine sind, würde ich nicht weiter drauf eingehen und sagen: "Okay, du hast deine Meinung und ich habe meine. Ich respektiere deine Meinung also respektiere auch die meinige.".

Mayahuel  11.01.2024, 06:33
Ich respektiere deine Meinung also respektiere auch die meinige

Wenn jemand sagt "alle Linkshänder sind krank und Sünder": sollte man das respektieren?

Sünde ist etwas Schlechtes und Böses.

Opololski  11.01.2024, 18:47
@Mayahuel

Du wirfst hier gerade etwas komplett anderes auf. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Opololski  11.01.2024, 18:53
@Mayahuel

Nun gut. Die Meinungen zu respektieren, heißt nicht zwangsläufug diese auch zu vertreten! Natürlich muss man zwischen Meinung und Beleidignung bzw. Diffarmierungen unterscheiden.

Mayahuel  11.01.2024, 19:32
@Opololski
und Beleidignung bzw. Diffarmierungen unterscheiden.

im Fragetext steht:

Homosexuelle Leute sind krank“

Unter was läuft das bei dir?

Falls das okay ist: dann kann man sagen, dass Gläubige krank sind, da sie mit einem imaginären Freund sprechen?

Opololski  11.01.2024, 19:34
@Mayahuel

Ich habe in meiner Antwort zu dieser Frage angeregt, doch Wissenschaftliche Artikel zu finden und ihr gegebenenfalls zu zeigen, dass Homosexualität keine Krankheit ist. Davor gab es nämlich keine Diskussion in der sie absichtlich jemanden verletzten/provozieren wollte.

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Erstmal, tut mir leid das du das erleben musstest.

Allerdings ist meine Erfahrung das man mit solchen Menschen nicht reden kann.

Vielleicht aber auch kennt sie ja gar keine Homosexuellen und hat daher nur so klischeehafte Bilder sie sich verändern wenn sie jemand kennenlernt.

Oder sie meint das nicht so und will (warum auch immer) einfach nur sich zugehörig fühlen und hofft das andere ihre Meinung teilen.

Du könntest das Thema ja mal versuchen anzusprechen und ihr deine ehrliche Meinung sagen, vielleicht tut sie dann selbstreflektieren und ihre Meinung ändern.

Viel Erfolg

Argumentiere in dem Moment, in dem sie solche Dinge sagt, dagegen. Das ist wichtig. Auch gerade, weil auch andere dabei sind. Das hast du leider verpasst, weil man in solchen Momenten oft nur total geschockt ist. Wenn dich ihre Worte verletzt und getroffen haben, solltest du mit ihr persönlich nochmal sprechen und ihr das sagen. Denn sie scheint total festgefahrene abergläubische Ansichten zu haben. Vielleicht ist sie von einem religiösen Umfeld beeinflusst? Was für sie total schade ist, denn sie kann sich dadurch auch nicht frei entwickeln.

Gott hat zwei Geschlechter geschaffen

Gott hat auch Sklavengesetze geschaffen. Weder Koran noch Bibel verurteilen Sklaverei:

https://www.gutefrage.net/frage/was-sagt-die-bibel-zu-sklaverei#answer-491575618

Homosexuelle Leute sind krank

Frag nach ihrer Definition von krank und wie das auf Homosexualität passt.

Einen imaginären Gott zu haben und zu ihm zu beten, fällt übrigens auch nicht unter krank.

An sich ist sie ein nettes Mädchen

Nein, ist sie nicht.

doch ich weiß nicht wie.

"Deine Worte haben mich verletzt."

Garlond  11.01.2024, 07:43
Einen imaginären Frau zu haben

Gott?

'An sich ist sie ein nettes Mädchen'
Nein, ist sie nicht.

Das ist sehr schwarz/weiß denken.

Mayahuel  11.01.2024, 07:53
@Garlond
Gott?

ähm ... ja ...

Keine Ahnung, wie das passiert ist.

Das ist sehr schwarz/weiß denken.

Wer solche Sachen sagt, ist nicht nett.

Garlond  11.01.2024, 07:55
@Mayahuel

Was ich sagte, die Welt teilt sich nicht in nette und nicht nette Menschen ein.

Mayahuel  11.01.2024, 08:00
@Garlond
, die Welt teilt sich nicht in nette und nicht nette Menschen ein.

Schon mal den Satz "er ist nett" gehört?

Worin liegt der Unterschied zu "er ist ein netter Mensch" ?

Garlond  11.01.2024, 08:50
@Mayahuel

Der Unterschied liegt darin, dass der Mensch sowohl nett als auch nicht nett ist.
Ich denke ich könnte darauf wetten, dass jeder der nett ist, auch schon mal was nicht nettes getan oder gesagt hat.

Der Punkt ist halt, es gibt nicht nur das eine oder das andere.

Mayahuel  11.01.2024, 10:12
@Garlond

Du schreibst hier auf dieser Seite: "Du bist krank."

Wo ist da der Unterschied zu "du bist nicht nett"?

jeder der nett ist, auch schon mal was nicht nettes getan oder gesagt hat.

Yep.

Sollte man deshalb gleich einen Menschen als krank bezeichnen?

Garlond  11.01.2024, 13:01
@Mayahuel

Ich habe das geschrieben um eine Reaktion zu provozieren. Die Leute denen ich das geschrieben habe, meinen jemanden als krank zu bezeichnen, sei eine Meinung. Denn damit tun sie das in der Frage beschriebene ja ab.

Mayahuel  11.01.2024, 13:12
@Garlond

Nun gut.

jeder der nett ist, auch schon mal was nicht nettes getan oder gesagt hat.

ich unterscheide da auch, ob jemand etwas bereut und wie oft das geschieht.

Die homophobe Äußerung war vermutlich nicht die erste und nicht die letzte.

1) Das ist also ein Dauerzustand, 2) eine bewusste Diffamierung, die nicht bereut wird. Die Person weiß, dass sie damit Menschen verletzt.

Garlond  11.01.2024, 13:25
@Mayahuel

Da bin ich mir nicht sicher. Zumindest versuche ich das nicht vorzuverurteilen.
Siehe Inileins Reaktion. Anscheinend versteht sie es ja nicht. Dabei ist es in meinen Augen recht einfach, die Zusammenhänge zu sehen.

BaronBumsbirne  12.01.2024, 09:25

Ich mag deine kritische Einstellung gegenüber diesen Glaubensrichtungen in all deinen Posts darüber. Diese Religionen stellen ihren eigenen Gott nie infrage, obwohl dieser ihnen nur Leid bringt, damit er sich daran ergötzen oder sich vom Leid ernähren kann. Hinterfragt es ein Gläubiger gilt er als Häretiker oder Gnostiker und wird auf dem Scheiterhaufen verbrannt oder aus der Gemeinschaft ausgeschlossen. So viel zur Liebe dieses Gottes. Du sprichst hier von dem, was in der Gnosis erklärt wird. Ich weiß, das hat nicht viel mit der Ausgangsfrage zu tun, aber ich wollte dir nur sagen, dass ich zu schätzen weiß, wie du darüber denkst.

Am besten nicht sagen - so hart das klingt. Wieso? - weil es manchmal besser ist zu schweigen, um sich keinen Ärger einzuholen und beliebt zu bleiben. Wenn du ihr deine Meinung sagst, kann es sein, dass sie dich nicht mehr mag.

Sie hat wahrscheinlich selbst solche Züge und kann es nicht akzeptieren.