Was ist Konversionstherapie?

5 Antworten

Das sind Methoden, mit denen man die sexuelle Orientierung ändern möchte. Aus einem Schwulen (oder einer Lesbe) soll ein Heterosexueller werden.

Solche Therapien funktionieren nachweislich nicht und sind potenziell gefährlich: sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit von einem Suizid oder von Depressionen.

In Deutschland sind sie bei Minderjährigen gesetzlich verboten.

Keine der bekannten Studien lässt den Schluss zu, dass die sexuelle Orientierung dauerhaft verändert werden kann. Wissenschaftlich nachgewiesen sind aber schwerwiegende gesundheitliche Schäden durch solche „Therapien“ wie Depressionen, Angsterkrankungen, Verlust sexueller Gefühle und ein erhöhtes Suizidrisiko

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/konversionstherapienverbot.html

Konversionstherapie (von lateinisch conversio‚ Umwendung, Umkehr) oder auch „Reparativtherapie“ wird eine Gruppe von umstrittenen Methoden der Psychotherapie genannt, welche die Abnahme homosexueller Neigungen und die Entwicklung heterosexueller Potenziale als Ziel postulieren.

Quelle: Wikipedia

es gibt Leute, die behaupten, sie könnten Homosexualität mittels Konversionstherapie "heilen".

ist aber nach derzeitigem Stand d er Wissenschaft reiner Humbug.

Eine umstrittene und glaube auch aktuell verbotene Therapiemethode um Homosexualität zu "heilen".

Schwule oder Lesben sollen zu Heteros umgepolt werden. Ihnen werden negative Gedanken in Bezug auf gleichgeschlechtliche Liebe eingepflanzt.