Welche Maßnamen wurden für den Totalen Krieg ergriffen?

4 Antworten

Welche Maßnahmen wurden für den Totalen Krieg ergriffen?

Alleswurde außer Kraft gesetzt, weder das Haager Kriegsrecht und noch andere Rechte. Dafür wurde mit dem Nero Befehl noch einer draufgesetzt, indem ohne Rücksicht auf Verluste, die eigene Infrastruktur zerstört wurde, bis hin zu Sprengungen von Brücken und U-Bahn-Tunnel wo die Deutschen Schutz suchten und ertranken.

Kriegsrecht. Das Haager Abkommen ist ein Vertrag zwischen vielen Staaten, in denen genau festgelegt ist, welche Regeln im Kriegsfall von den Staaten zu beachten sind. Es ist also ein Teil des Kriegsrechts. Das Abkommen besteht aus mehreren völkerrechtlichen Verträgen.

Der auch als "Nero-Befehl" bezeichnete Erlass betraf "Zerstörungsmaßnahmen im Reichsgebiet" und wurde noch am selben Tag an die militärischen Kommandostäbe, an Ministerien, obere Behörden und übergeordneten Parteidienststellen weitergeleitet.

19. März 1945 - Der "Nero-Befehl"

Haager Abkommen | bpb.de

Woher ich das weiß:Hobby

Spaghettius
Fragesteller
 ohne Rücksicht auf Verluste, die eigene Infrastruktur zerstört

Und dann kommen die USA die nicht nur ohne Rücksicht Hiroshima und Nagazaki ausgelöscht haben sondern es das einzige Ziel war.

Von Experte Udavu bestätigt

Im Rahmen des totalen Krieges wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen, darunter:

1. Umstellung der Industrieproduktion auf Kriegsproduktion.

2. Rationierung von Lebensmitteln und anderen Gütern.

3. Verbot der Pelzproduktion für zivile Zwecke zugunsten der Wehrmacht.

4. Zwangsarbeit und Einsatz von Arbeitskräften in der Kriegswirtschaft.

Gibt auch schöne YouTube Videos dazu mit Zusammenfassungen 🫡

Es wurde sehr viel in die Rüstung investiert.

Der danach folgende totale Krieg hat dann Deutschland total verändert.

Nach dem Wiederaufbau mit vernachlässigtem Rüstungsetat blühte das Land wieder so stark auf, dass nun wieder Stimmen laut werden, verstärkt in Rüstung zu investieren.

Die Esel unter den Politschranzen scheinen zurück zu sein und tummeln sich bereits auf der Eisfläche!

Die Produktion in der Schwerindustrie wurde auf 24/7 hochgefahren, ebenso bei den Zulieferern. Parallel nahmen die Restriktionen extrem zu und die Bevölkerung wurde unter Druck gesetzt.