Welche Lieder (im Radio oder generell) nerven euch?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt's schon allerhand - und den Anfang macht sicher "Atemlos durch die Nacht..." ------> und gleichauf rangiert fast alles, was Helene Fischer noch so gesungen hat. Was sie singt, wirkt alles so zwanghaft und glatt, da ist nichts Besonderes und Spezifisches dran, es ist immer die selbe Stimmlage, es gibt nichts Neues - das ist einfach nur 08/15, es ist überbewertet und durch den hohen Medieneinsatz nervig.

Diverse Alpenschlager wie von den Kastelruthern sind für mich ebenfalls unangenehm, das gilt aber auch für manche Popsongs, z.B. "What's Up" von den "4 Non Blondes". Ganz ehrlich, den Titel fand ich schon in den 90ern überaus nervig und unangenehm, obwohl es so ein großer Hit war. "Follow Me" von Uncle Cracker ist auch so ein Song und irgendwie alles von der Band "The Corrs", die so vor 20 Jahren mal kurzzeitig erfolgreich gewesen sind ... das war alles so Heititeiti, so gefiedelter oberflächlicher Folkpop, einfach zu seicht für meinen Geschmack. Ich bin kein Intellektueller und höre auch mal gern richtigen Trash wie meinetwegen David Hasselhoff mit "Looking For Freedom" oder Schlager von den Flippers, aber diese Art von Musik war mir damals schon suspekt.

Auch mit der Kelly Family konnte ich aus dem selben Grund nie was anfangen, das war mir einfach zu kitschig. Mir fiele von denen kein einziges Lied ein, das ich gut finde, im Gegenteil ... obwohl einige in meinem Alter Fan gewesen sind von denen, die Musik war allgegenwärtig ... wobei das Image damals schlecht war: Wer gesagt hat, er hört gern Kelly Family, stand in der Hierarchie noch weiter unten als einer, der gesagt hat, er hört gern Volksmusik.

Vor vielleicht zehn, zwölf Jahren gab's dann noch einen Titel von Roxette namens "Nothing On But The Radio". Am Anfang fand ich den nicht schlecht zumal ich die 80er-Lieder von Roxette eigentlich alle gern mag, aber ich habe das Lied binnen weniger Tage so oft im Radio gehört, dass ich schnell genug davon hatte. Es gibt sicher noch mehr Beispiele, aber so einen richtig nervigen Popsong oder Schlager aus den letzten paar Jahren kann ich ehrlich gesagt nicht nennen. Dazu habe ich auch zu wenig Chartsmusik gehört bzw. ist die Musik, die ich im Radio höre (SWR 3 oder SWR 4, je nach Stimmung) zu oberflächlich gewesen und hat keinen Eindruck hinterlassen.

Von Annie Lennox gibt's noch "Walking On Broken Glass", einen Hit aus den frühen 90ern. Der war damals ziemlich bekannt. Sicherlich gut gemacht, aber der glucksige Sound ist irgendwie nervig ... und da wäre man bei Cher und ihren Liedern aus den 90ern und im Bezug auf Altstars und ihre Comebacks bei "Maria" von Blondie, ein furchtbarer Nervtöter. Wenn so was im Radio kommt, schalte ich ab oder wechsle den Sender oder drücke mein Autoradio auf CD-Betrieb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mermaid1996
Fragesteller

Schlager kann ich sowieso nicht ausstehen. "What's up" ist auch in meiner Hassliste haha. Dieses nervige Gejaule. Roxette hat viele gute, aber leider auch viele schlechte Lieder. Deinen genannten Titel finde ich auch schlecht so wie "The Look". "Maria" ist auch nicht mein Ding. Zumindest erinnert mich das Lied aber an meine Kindheit und einen speziellen Urlaub.

rotesand  27.08.2022, 17:20
@Mermaid1996
Zumindest erinnert mich das Lied aber an meine Kindheit und einen speziellen Urlaub.

Kann ich verstehen. Mich erinnert der Song immer an den trüben Winter 1998/99, da war ich in der zweiten Klasse. Das war ein Winter, den ich als besonders ziehend erlebt habe, vor allem an den Wochenenden, obwohl wir oft was unternommen hatten. Das war für mich ein merkwürdiger Winter, vor allem die ersten Wochen des Jahres 1999 waren ziehend, erst im März war es dann besser, der Frühling/Sommer 1999 war dann super :-)

Obwohl wir damals eigentlich meist Schlager und Oldies sowie Klassik gehört haben, kam der Song total oft in den Medien und ich fand dieses Gequengel gleich nervig und überdreht, auch die Melodie fand ich nicht schön und die Sängerin fand ich alt und merkwürdig, weil sie so auf jung machen wollte.

Was ich noch supernervig finde ist "Sun Of Jamaica" von der Goombay Dance Band, so richtig billiges Beachgedöns, den Song konnte ich noch nie ausstehen, irgendwann wurde er dann als Ballermannversion neu veröffentlicht - einfach nur schlechte Musik :-/

Bei Roxette stimme ich dir zu, die haben etliche schöne Lieder gesungen, aber diesen einen Song kann ich nicht abhaben, der klingt auch irgendwie langweilig und steril, da kommt nix rüber.

Mermaid1996
Fragesteller
@rotesand

Ich kenne das Video von "Maria" gar nicht, nur das Lied.

Von Roxette mag ich z.B. "Listen to your heart", "It must have been love" und "A thing about you".

rotesand  27.08.2022, 17:30
@Mermaid1996

Das Video kenne ich auch nicht, aber ich habe die SÄngerin damals irgendwo gesehen, in der Presse vielleicht. Ich sage es mal so: Wer 1999 so Mitte 50 war wie diese Sängerin, der wirkte in der Regel sehr klassisch, konservativ, hörte Schlager, war auf nette Art bescheiden-spießig-kleinbürgerlich, wenn man nicht gerade in den Reichen- oder Intellektuellenkreisen unterwegs war (aus denen ich zum Glück nicht stamme). Viel Holz in der Wohnung, laut tickende Wanduhr mit Holzbesatz und Zinn-Zifferblatt; Strickjacke, Hemd, Bundfaltenhose, Frühneunzigerjahre Audi 80 oder zehn Jahre alter Mercedes 190E, Kaffee und Kuchen am Sonntag, "Musik liegt in der Luft" und das "ZDF Auslandsjournal" im Fernsehen. Mich bzw. mein kindliches Bild älterer Leute, das durch Nachbarn, Lehrer und die eigene Familie geprägt war, hat das irgendwie überfordert und ich fand diese Sängerin befremdlich. Ich fand auch eine Cousine meiner Oma (?) merkwürdig, die ich im Februar '99 auf einem Leichentrunk getroffen hatte; die sah ich nur einmal im Leben, sie war damals vielleicht 60, stark geschminkt, Dauerwelle, trug irgendeinen komischen Pulli und war von ihrer Art her so anders als andere, es war komisch einfach.

Um die selbe Zeit waren dann Sasha ("If you believe") und Oli.P ("Flugzeuge im Bauch") aktiv und erfolgreich, die fand ich aber normal und den Song von Sasha gar nicht schlecht, obwohl meine Tante ihn damals am laufenden Band hörte^^ Sasha wirkte jung, sympathisch, ehrlich, so der typische Mittzwanziger halt ... er hat mich immer irgendwie an den Marco erinnert, ein Student, der um die 20 war (so alt wie Sasha damals vielleicht), bei uns im Nachbarhaus wohnte, einen alten Golf fuhr, immer lachte und total nett war. Aber diese Maria-Blondie-Tante und Cher haben mich genauso befremdet wie die Cousine meiner Oma, von der ich den Namen nicht mehr weiß (eventuell auch Maria, mir gedenkt was im Hinterkopf?) und nicht, wo sie gewohnt hat.

PatrickOm  28.08.2022, 00:28

Ja, da sind auch einige dabei, die auf meiner Liste stehen. Bei "What´s up" von den 4 Non Blondes fällt mir immer ein Kollege ein, den ich in den 90ern als Zimmergenossen hatte. Der hat diesen Song immer extra verarscht und dumm nachgesungen , da das überhaupt nicht sein Stil war 😆! Bei "Walking On Broken Glass" kann ich auch voll zustimmen. Diesen Song mochte ich aus irgendeinem Grund von Anfang an nie.

Die Ablehnung gegen die Corrs verstehe ich auch. Und dabei fällt mir auch "Zombie" ein. Sind zwar die Cranberries, aber das fällt für mich irgendwie in dieselbe Kategerie !

Da gibt´s einige, die mich immer wieder nerven. Nicht alle, die du angegeben hast , tun es bei mir auch, aber ich kann verstehen, was du meinst.

In der letzten Zeit habe ich öfters auf dem Radiosender, den ich höre, diesen Song vernommen. Ich fragte mich, was das soll ? Eigentlich höre ich recht gerne (zumindest gewisses) von Elton John, aber was die da draus gemacht haben, repräsentiert für mich eher absichtlich langweilige , unattraktive Passagen von Elton-John-Stücken, die mir im Original aber noch besser gefallen (so, wie wenn sie sie ver*rschen wollten). Dass das zusammen mit Dua Lipa ist, hat mich dann auch verwundert, denn diese finde ich sonst auch recht gut, aber das kommt wirklich für mich langweilig und nervig rüber, wenn es gespielt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=YjEqEHTgXLk

Tina Turner, weil du die erwähnt hast, steht bei mir da auch ziemlich oben auf der Liste. Für deren Stimme und Sound habe ich irgendwie keinen Empfang und sie nervt mich meistens. Es gibt eine Version von "Rolling On The River", die sie auch immer wieder auf minem Sender spielen, und da schalte ich regelmäßig weg, wenn ich es noch schaffe 😄

Als ich das bei Youtube gerade gesucht habe, kam als Vorschlag Whitney Houston mit "I wanna dance with somebody". Nichts gegen die 80er, aber der Song hat moch schon damals genervt. Joe Cocker mit "Unchain my heart" könnte da auch ganz gut mithalten.

Und dann das meiste, wo gerappt wird.

Mir fällt jetzt lange nicht alles ein, denn man "verdrängt" es ja. Aber ich werde sicher bald wieder dran erinnert 😳🙄😆

Woher ich das weiß:Hobby
Mermaid1996
Fragesteller

Von Tina Turner mag ich nur "Golden Eye" und vielleicht noch das Lied mit Eros Ramazzotti.

"I wanna dance with somebody" von Whitney Houston ist auch nicht so meins.

Elton John ist okay, aber eher langweilig. Das stört mich auch, dass die ständig alte Lieder nehmen. Denen fällt nichts Neues mehr ein.

PatrickOm  28.08.2022, 00:22
@Mermaid1996

Ja, ich finde auch, dass man die 80s nicht unbedingt zu vergöttern muss. Das ist ja alles begrenzt, was damals Hits waren. Neues zu bringen, was mMn durchaus im Gewand des Sound von damals sein darf, finde ich schon o.k. Apropos: Michael Jackson hatten wir noch nicht, glaube ich....

Eines was mich schon immer nervt und jedes Jahr auf neues damit anfängt ist Last Christmas. Dauert nicht mehr lange dann läuft der Müll wieder im Radio hoch und runter. Kurios nur das es das Lied jedes Jahr auf neue in die Charts schafft.

Mich nerven grundsätzlich alle Lieder bei denen ein Stimmverzerrer singt weil der Sänger dazu zu unfähig ist.

Das Kotzen kriege ich auch wenn irgendwelche Moderatoren einen auf american slang machen (wie Rob Green oder Rik de Lisle). Sie alle könnten perfektes Deutsch sprechen. Aber sie quälen einen mit diesem künstlich aufgesetzten Kaudawelsch das in den Ohren weh tut!

Wo ich auch Ohrenkrebs bekomme, ist, wenn die Moderatoren oder Nachrichtensprecher gendern.

dillydally007  18.11.2022, 19:25

Hör dir Mal diverse Songs von Tylor the Creator's "Igor" ein. Er setzt Stimmenverzerrer sehr platziert und kunstvoll ein

,,Atemlos durch die Nacht"

,,last Christmas I gave you my heart"

,,Barefoot on the gras Listen to our favorite song.... you Look perfect tonight"

,,in this world.... you know it's not the Same as it was"

So der jetzige Deutsch Rap und Schlager das mag ich echt nicht

Der Song von elton John und dua Lipa also den Song mag ich überhaupt nicht

Damals fand ich Ed Sheeran so cool und er hatte sehr geile Songs und die werden von Jahr zu Jahr ruhiger und ich stehe nicht auf ruhige songs

Genau da wo in meinen Ohren nur rumgebrüllt werden

Zu den Moderatoren muss ich glaub ich nichts mehr sagen

Oder die Remix songs die von älteren Songs inspiriert worden sind einfach nur oftmals nicht immer aber oftmals sehr schlecht gemacht werden