Löst Weihnachtsmusik bei euch Entspannung und gute Laune aus?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Kommt drauf an 🎶🤔 44%
Nein 🚫🎄 39%
Ja 🎄🥰 17%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommt drauf an 🎶🤔

Es ist bei mir meistens doch so, dass ich bzw wir zur Weihnachtszeit diese Lieder hören. Nicht mehr so absichtlich wir früher, als noch die Zeit der zusammengestellten Playlists war, ganz früher auf Musikkassette oder sich extra CDs davon zu kaufen. Denn heute braucht man diese Lieder ab Mitte November ja gar nicht mehr erst zu suchen, denn sie werden so gut wie überall gespielt.

Man kann behaupten, und viele tun das, dass es eine gewisse Übersättigung diesbezüglich gibt. Trotzdem gehört es für mich jedes Jahr dazu.

"Last Christmas" kann man verachten, wenn man möchte, aber wenn man sich mit diesem Lied arrangiert, dann hat man es wahrscheinlich besser. Man entkommt ihm nicht und eigentlich, so von rund auf, ist er ja nicht schlecht. Und vor allem hat es den "Klassiker-Status" voll erreicht.

Was ich in der letzten Zeit gerne höre, also die letzten Jahre zu Weihnachten, ist von Cliff Richard "Mistletoe and Wine".:

https://www.youtube.com/watch?v=rZCEBibnRM8

Dieser Klassiker von Jona Lewie, (der übrigens auch mit "Louise", oder "You'll Always Find Me In The Kitchen At Parties" und einigen weiteren erwähnenswerte Song aus den frühen 80ern hat) ist für mich vom Sound her speziell beliebt."Stop The Cavalry".

Das Lied war eigentlich ein Protestlied gegen den Krieg. Leider ist das heute aktueller denn je. In einem anderen Youtube-Video kommt das auch mehr zur Geltung.

https://www.youtube.com/watch?v=FLt9BEr74rQ

Die Band Papermoon, die hauptsächlich in Österreich in den 90ern einige Hits hatte, hat auch einige Weihnachtssongs. Ihr großer Hit war damals übrigens "Tell Me A Poem". Eigentlich habe ich nach etwas anderem gesucht, aber sie haben dieses Lied von Shakin´Stevens auch gecovert, wie ich gerade bemerkt habe:

https://www.youtube.com/watch?v=_xNFzgwczHo

Hier das eigentliche, das ich gesucht habe: "On A Christmas Day":

https://www.youtube.com/watch?v=2BQHRhgPhOo

Die Kelly Family hat ja auch ein Weihnachtsalbum, welches wir früher oft gehört hatten. Es wird "Who´ll Come With Me" auch immer wieder gern zu Weihnachten gespielt. Dieses Lied ist ja schon ziemlich alt, und es erinnert mich irgendwie auf schöne Weise an früher:

https://www.youtube.com/watch?v=FIHVyP-57U4

Zur Frage vielleicht noch: Ich finde es irgendwie schön, speziell zu dieser Zeit Weihnachstsongs zu hören. Es ist ja immer nur für ein paar Wochen. Aber ich finde eben, dass es schon dazugehört.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
Nein 🚫🎄

Ich empfinde dabei einfach bloß Wut und Stress. Jedes Jahr die gleiche belanglose feierliche Musik. Jedes Jahr gießt man den Leuten die gleichen inhaltslosen und super kommerziellen Songs in den Schädel. Grausam.

Weihnachtsmusik ist zum Kommerz und zum Konsum geworden. Das hat mit Leidenschaft kaum noch zu tun.

Davon abgesehen kann ich mit Musik zu feierlichen Anlässen auch nichts anfangen. Egal ob Songs über den Weihnachtsmann oder über der den Osterhasen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Mermaid1996
Fragesteller

Haha, vor allem Rock- und Metalfans wirken hier abgeneigt 😂

erikbhrdt  17.11.2023, 00:23
@Mermaid1996

Ja, das scheint aber auch so eine Sache zu sein bei uns Metal Fans😂 es ist aber halt wirklich grausam. Da höre ich dann lieber die Top 10 der Charts als jedes Jahr die gleichen Weihnachtslieder über Stunden hinweg.

Kommt drauf an 🎶🤔

Also sowas wie in deinen Beispielen " Rockin around the Christmas Tree" oder Sleigh Ride" mag ich auch total gern. Höre zur Weihnachtszeit auch nur solche Lieder. Aber was schon ab Ende November so im Radio läuft wie "Wham" oder "Mariah Carey" das löst bei mir alles andere als gute Laune und Entspannung aus.

Kommt drauf an 🎶🤔

Weihnachtsmusik ist einfach schön, aber bei "Last Christmas" habe ich mich einfach überhört.

Alles andere gern: Mariah Carey, Roger Whittaker, Wolfgang Petry, Isabell Varel, Heino oder Roland Kaiser und wer auch immer Weihnachtsmusik gemacht hat, aber dieses eine nervt! 🧡🤍

Kommt drauf an 🎶🤔

Hallo, anbei ein kleines Weihnachtsgeschenk von mir.

Eine schöne Zeit.

Bild zum Beitrag

 - (Musik, YouTube, Lied)