Hört ihre gerne Radio?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Ja, weil... 43%
Nein, weil... 38%
Geht so, weil... 13%
Andere Antwort: ... 6%

38 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil...

Ich bin zwar aus NRW, aber ich höre SWR1 BW, wobei das BW für Baden-Württemberg steht und den Sender von SWR1-RP (Rheinland-Pfalz) unterscheidet.

Der Sender spielt vornehmlich ältere Musik und auch einiges an Rock. Einmal im Jahr gibt es eine von den Hörern gewählte Top-1000-Hitparade, bei der dann eine lustige Mischung zusammenkommt und Iron Maiden auf Reinhard Mey trifft.Das läuft ein paar Tage nonstop. Die Top-1000 gibt es in beiden SWR1-Sendern zu unterschiedlichen Zeiten. So höre ich im September auch mal eine Woche lang SWR1-RP ;o)

Mermaid1996
Fragesteller

Ich komme ursprünglich aus Baden-Württemberg, lebe aber jetzt seit einigen Jahren in Bayern. Hier höre ich auch eher Bayern 1, weil ich die alte Musik zumindest mehr mag als moderne 0815-Popmusik. Da bevorzuge ich meine Playlisten. Die SWR1-Hitparade mochte ich auch immer sehr. Ich hab die immer mit meinen Eltern gehört und auch selber im Internet gevotet. LG

Ja, weil...

...Radio-Aktivität zu betreiben für mich ein Muss ist!

Allerdings geht es mir genauso wie Dir auch. Höre nur ältere Musik und zwar auf den Sendern RTBF4 und BRF.

Ansonsten freue ich mich manchmal samstags auf die Bundesliga-Konferenz auf WDR 2. (Eignet sich besonders gut, wenn man etwas zuhause unternimmt, was viel Zeit in Anspruch nimmt - beispielsweise tapezieren).

Und WDR 5 ist rund um die Uhr wegen seiner politischen Beiträge ebenfalls sehr interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=3wBs4pTzcYA

Übrigens wird in einer Plattenrezension über diese Nummer von KRAFTWERK geschrieben:

"Der Text war völliger Schwachsinn, die Band hätte auch über Schnürsenkel singen können..."

;-))

(Entnommen ---> "Rock - Das Gesamtwerk der größten Rock-Acts im Check Teil 1)

Ja, weil...

Natürlich gibt es auch Radiosender wo viele Rap Lieder laufen (Wie z. B. Bremen Next).

Oder es gibt auch Radiosender wo auch ganz andere Alternative Musik laufen die fast nirgendwo im Radio zu hören sind (z. B. FM4, BR Puls)

Natürlich gibt es auch Radiosender wo nur die Ältere Songs laufen:

  • Antenne NRW
  • 80s80s
  • 90s90s
  • Oldie Antenne

Und wenn sie gerne Rock hören, dann gibt es "Rock Antenne".

Und unter Webradio gibt es auch unzällige Radiosender wo auch Moderator freie Musik laufen. Und wenn sie unterwegs kein Internet haben, dann gibt es DAB+, denn da hast mehr vielfältigere Radiosender zum auswahl, und ich denke da wirst bestimmt auch ein passende Sender finden die du gern hörst.

Und warum ich lieber Radio höre anstatt Spotify und co, weil mir auch die Jingles gefählt. Musik ohne Jingles macht mir kein spaß so zu hören.

Ja, weil...

Im Auto höre ich viel Radio, privat außer am Morgen zuhause eigentlich nicht. Meine Sender sind SWR 3 und manchmal SWR 4, ich höre gelegentlich auch SWR 2 oder Bayern 3 - damit kann ich gut leben und finde immer irgendwas, das mir gefällt. Ich fühle mich recht gut unterhalten. Auch die Moderationen sind in Ordnung. SWR 1 Baden-Württemberg habe ich länger nicht mehr gehört, war früher aber recht gut, es kamen viele Hits aus den 80ern und auch mal was Französisches im Programm. SWR 3 hat immer wieder coole Aktionen wie den 80er/90er-Tag.

Was mir aber gar nicht gefällt, sind private Radiosender, bei denen ich das Gleiche beobachtet habe wie was du schilderst, z.B. bei Radio Ton (da ganz besonders), Hit-Radio Antenne 1 und Antenne Bayern - da kommen wirklich immer die selben Lieder und vor allem von Radio Ton kursiert in meiner Region der Spruch "die haben nur drei Platten". Das ist halt typisches Formatradio und weit davon entfernt zu sagen "ich hör so gerne Radio" - ein Song von Hansi Hinterseer, den ich mir grad nicht verkneifen konnte.. ist nicht meine Musik, aber witzig gemacht :-)

https://www.youtube.com/watch?v=DTD3XaCDQbE

Nein, weil...

Ich hab eigentlich immer gerne und viel Radio gehört, bis gegen Mitte der 2000er diese Deutschquote eingeführt wurde. Diese hat vorgeschrieben, dass 35% der gespielten Songs deutsch (bzw. von deutschen Interpreten) sein müssen. Da ich keine Lust darauf hatte, dass plötzlich jeder 3. Song von Juli, Silbermond oder Xavier Naidoo war, hab ich mich schweren Herzens vom Radio verabschiedet.

Heute hör ich es bestenfalls nur noch beim Autofahren, aber nicht mal mehr da regelmäßig. Mit dem Ergebnis, dass ich Songs auch kaum noch kenne, je aktueller sie sind. Man merkt bei mir deutlich den Cut, der so um 2010 herum stattgefunden hat. Davor kannte ich alles, was gerade in den Charts war, von den frühen 80ern an. Aber heute? Ich schnappe immer mal wieder was auf, was mir auch ganz gut gefällt, aber kann dann oft gar nicht zuordnen, von wem der Song überhaupt ist.

Gringo58  26.08.2022, 23:31

Deutschquote? Mehr dzu bitte! Kotz !