Welche Ladung hat Röntgenstrahlung?

5 Antworten

Bei Röntgenstrahlung haben die Photonen eine Energie von etwa 1 keV bis 250 keV, das ist der Frequenzbereich von etwa 0,25·1018 Hz bis 60·1018 Hz der als "Röntgenstrahlung" bezeichnet wird.

Photonen kann man als "Ladung" auffassen, je nach Betrachtungsweise.

EDIT:

Zur Klarstellung: Damit meine ich eine vereinfachte, eher Laienhafte Betrachtungsweise. Man kann das auf keinen Fall umrechnen, ein Photon hat keine Masse und keine Ladung.

Es hat eine Energie, aber keine physikalische Ladung. In der Umgangssprache setzt man aber Ladung und Energie oft gleich, also "geladene Batterie" zum Beispiel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Röntgenstrahlung wird in Röntgenröhren erzeugt. Die Strahlung besteht aus energiereichen Photonen und stellt eine elektromagnetische Strahlung dar. Die Röhre besteht aus einer Kathode (negativ geladener Pol), in der durch Glühemission Elektronen, negativ geladene Teilchen, freigesetzt werden.

https://www.radiologie.de/ihre-fragen-zum-strahlenschutz/

Von Experte mihisu bestätigt

Röntgenstrahlen haben keine Ladung. Röntgenstrahlen sind elektromagnetische Wellen (wie auch Licht, aber von anderer Wellenlänge).

Commodore64  14.04.2024, 12:53

Photonen haben eine Energie und die kann man je nach Betrachtungsweise als "Ladung" auffassen.

Commodore64  14.04.2024, 12:57
@evtldocha

Natürlich ist ein Photon ungeladen und Masselos. Aber bei bestimmten physikalischen Vorgängen kann das eine Ladung verursachen oder wirken als wenn eine Ladung da wäre.

Und dann ist da noch die Umgangssprache wo Ladung und Energie oft gleich gesetzt werden. Deswegen schrieb ich ja, dass man das bei einer bestimmten Betrachtungsweise als Ladung auffassen kann.

isohypse  14.04.2024, 13:01
@Commodore64

Ich hab in 40 Jahren noch nie gehört, dass man Ladung mit Energie verwechselt. Das ist Quatsch.

Reggid  14.04.2024, 14:57
@Commodore64
Und dann ist da noch die Umgangssprache wo Ladung und Energie oft gleich gesetzt werden.

noch nie gehört. nirgends

Als elektromagnetische Wellen sind X-Strahlen ungeladen. Alles andere ist Blödsinn.

Röntgenstrahlung ist eine elektromagnetische Strahlung im Frequenzbereich zwischen ultraviolett und Gammastrahlung.