1 Antwort

> Kann einer das erklären, wodurch das Zustandekommt?

Durch einfache Arithmetik. Sei +Q die Ladung auf der inneren Kugel. Die Kugelschale darum herum ist neutral, durch Influenz werden die Ladungen getrennt, wobei zwingend außen und innen gleicher Ladungsbetrag mit entgegengesetztem Vorzeichen entsteht.

Laut Text zeigt die Messung, dass außen +Q vorliegt - dann ist die Ladung auf der Innenseite -Q.

Nachdem +Q im Zuge der Messung abgeflossen ist, verbleibt für die Kugelschale die Ladung -Q auf der Innenseite. Zusammen mit +Q der inneren Kugel ergibt das Neutralität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung