Welche Koalition ist bei der nächsten BTW realistisch?

6 Antworten

Niemand wird mit der AfD koalieren. Ansonsten sind alle Koalitionen möglich unter den Parteien, die in den Bundestag einziehen werden bzw. dort bleiben.

emesvau

Für die kommenden Bundestagswahlen wird die SPD Olaf Scholz, den amtierenden Bundeskanzler, als Kanzlerkandidaten aufstellen.

Bei der CDU wird es spannend wer Kanzlerkandidat wird.
Wird es Merz, was am Wahrscheinlichsten ist, könnte die CDU möglicherweise Stimmen an Zuspruch verlieren, da Friedrich Merz in Lobby-und Korruptionsaffären verwickelt ist, da er öfters führungsschwach auftritt und z.B. vor kurzem von der CDU-Thüringen ausgebuht wird, da er eine Koalition mit den Grünen nicht mehr ausschließt. Merz könnte Probleme haben, den Rückhalt seiner Partei zu haben, ähnlich wie bei Laschet, da er öfters auch die CDU in seinen konservativen und linksliberalen Flügeln zu spalten vermag. Auf der anderen Seiten könnte er jedoch aufgrund seiner konservativen Haltung viele Wähler der AfD und BSW gewinnen, da diese meist auch in der Mehrheit konservative Positionen vertreten. Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass der durchschnittliche CDU Wähler konservativer als die Parteispitze der CDU in den letzten 19 Jahren war, weswegen Friedrich Merz auch besser gewachsen ist, den durchschnittlichen CDU Wähler zu repräsentieren.

Wird Günther Kanzlerkandidat, könnte er das Problem haben, die konservative Wählerschaft nicht ausreichend zu vertreten. Er ist ein linksliberaler Politiker, von Merkels Flügel in der CDU. Er vertritt die Werte Adenauers und Kohl de facto gar nicht. Dafür könnte er Stimmen von SPD und Grüne bekommen, da er viele linksliberale Positionen von dessen Wähler, vertritt.

Wird Söder Kanzlerkandidat könnte seine Unsicherheit in der Führung und seine ständigen Meinungsänderungen, ihm zum Verhängnis werden. Söder hat beispielsweise gerade was die Kernkraft ständig seine Meinung geändert, was ganz klar Unsicherheit suggeriert. Gerade diese Sicherheit in der Führung, die durch Scholz fehlt, braucht der CDU-Wähler. Olaf Scholz im Vergleich zu den Ministern in der BR, immer der letzte der seine Meinung zu wichtigen politischen Fragen abgibt. Das ist ein wichtiger Grund, weswegen viele von seiner Arbeit enttäuscht sind und sich mehr von der CDU erhoffen.

Die Grünen würden laut aktueller Umfrage keinen Kanzlerkandidaten stellen.

Die AfD wird höchstwahrscheinlich auch einen Kanzlerkandidaten stellen. Es ist aber völlig irrelevant ob es Weidel, Chrupalla, Brandner, Höcke, Gauland.. sein wird. Alle Parteien lehnen eine Koalition mit der AfD ab. Eine mehrheitsfähige Koalition der CDU wird ohne die AfD, BSW und die Linke rechnerisch möglich sein, weswegen die CDU nicht mit der AfD zusammenarbeiten wird.

Ich persönlich glaube dass es eine CDU- geführte Koalition mit den Grünen und eventuelle noch SPD Koalition die besten Chancen hat, eine mehrheitsfähige Regierung zu stellen. Ich denke eine erneute SPD geführte Regierung, fehlt laut aktuellen Umfragen den Rückhalt der Wählerschaft, weswegen ich es stand jetzt ausschließlich könnte. Eine FDP Beteiligung sehe ich stand jetzt auch sehr kritisch realisierbar, da die FDP durch ihre Regierungsarbeit massiv an Wählerstimmen verlieren würde.

Bild zum Beitrag

 - (Wahlen, Partei, AfD)

Schwarz Grün

Oder

Schwarz Rot

Ich tippe auf Schwarz Rot also Groko weil die Union schon die ganze Zeit gegen die Grünen hetzt und deren Wähler da gar nicht glücklich mit währen und die SPD setzt lieber ein bisschen was von ihrem Programm um als gar nichts.

Ich wähle nur eine Partei, die eine Brandmauer zu den Grünen einrichtet und hoffe, dass es nicht nur die AfD macht.

Die Union wird wohl stärkste Kraft werden. Mit der AfD will niemand so recht koalieren, unter Merkel gab es dreimal eine Große Koalition. Schwarz-grün gab es auf Bundesebene bisher nie, die SPD schwächelt aktuell stark.