Welche ist die Männerpartei?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

AFD 76%
CSU 15%
CDU 6%
FDP 4%

8 Antworten

AFD

Ich würde sie aber nicht als "Männerpartei" bezeichnen, weil das klingt, als würde sie die Wünsche aller Männer vertreten - allerdings stimmen noch lange nicht alle Männer mit dem Programm der AFD überein. Nicht alle Männer sind sexistisch, rassistisch oder queerfeindlich, das sollte man ihnen nicht automatisch unterstellen.

AFD

Man kommt vermutlich bei allen genannten noch ganz gut damit durch, wobei grad die FDP da schon ein bisschen moderner ist, die ziehen thematisch aber trotzdem eher Männer an, sowohl bei Mitgliedern als auch bei den Wählern... und wir wissen ja, was oftmals passiert wenn Männer unter sich sind ;)

Die FDP hat übrigens von den großen Parteien den 2t-niedrigsten Frauenanteil bei den Mitgliedern bei ~20%.

PS: Nur weil eine Partei Männer anspricht muss sie nicht das Männerbild von vor 50 Jahren bedienen, das heute gemeinhin als sexistisch und chauvinistisch gilt. Das Framing diesbezüglich ist etwas unglücklich, weil nicht alle Männer so sind.

AFD

Die sogenannte Alternative für Deutschland hat mit 10,2% den niedrigsten Frauenanteil im Bundestag.

Pascal889  31.12.2023, 21:21

Und deswegen müssen sie Frauenverachtend sein!

PixelManuel  31.12.2023, 21:58
@Pascal889

Ich habe auf die Frage „Welche ist die Männerpartei?“ geantwortet. Und die sogenannte Alternative für Deutschland ist nunmal die Partei mit dem größten Männeranteil. Den Rest der Frage habe ich ignoriert.

CSU

Am ehesten wahrscheinlich aber keine davon eigentlich richtig

AFD

Alle vier, aber die afd sticht durch eine entsprechende Programmatik besonders hervor.