Sexismus am Arbeitsplatz: Dem Chef melden oder nicht?

15 Antworten

Das ist nicht sexistisch! Jemanden zur Brust nehmen bedeutet entweder sie soll sich ihn annehmen und ihm alles erklären. Oder es kann auch bedeuten das er Mist gebaut hat und sie soll ihn mal zur Brust nehmen und ihn zurecht weisen.

Also nein, dafür gibt es keinen Grund hier irgendwas zu melden. Mit so einer Aktion machst du dich nur unbeliebt in der Arbeit und bei deinem Chef.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

Nein, ist nur eine Redewendung.

Dann müßte ja auch jeder wegen Sexismus abgemahnt werden, der sagt, man solle ihm "nicht auf den Sack gehen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Nein, ich bin keine snitch.

Hätte mir im Praktischen Sinne einfach den typen mal abends unter 4 Augen genommen und ihm eine Trachtprügel verpasst.

🤣 Ich kann grad nicht glauben das ich den gebracht hab alter nicht mal mein Opa würde sowas sagen.

Jedenfalls ja… Reden können viele aber gib ihm nh 2te chance

Ursprung dieser Redewendung:

Zunächst einmal bezieht sich das einen zur Brust nehmen auf das Anlegen des Säuglings an die weibliche Brust. Es wurde aber bereits früh als Bezeichnung eines studentischen Trinkrituals zweckentfremdet. Dabei stemmte man sich das Glas vor dem Anstoßen an die Brust.
Zum anderen aber wurde das Bild vom Stillen auch in der allgemeineren Bedeutung, sich jemandes anzunehmen, verstanden – und zwar im ironischen Sinne von sich jemanden vorknöpfen. Gut möglich also, dass der Student, der sich in der Kneipe zünftig einen zur Brust nahm, daheim vom Vater dafür noch einmal ordentlich zur Brust genommen wurde.

https://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article120289216/Woher-stammen-die-Redewendungen-einen-jemanden-zur-Brust-nehmen.html

Das ist eine Redewendung die nichts mit deinen Brüsten zu tun hat.