Wieso werden Vorgesetzte oft als Chef assoziiert?

8 Antworten

Chef ist für mich nur der, dem das Unternehmen gehört

Ein Chef ist für die operative Leitung in seinem Bereich zuständig.
Ob du ihn nun Abteilungsleiter nennst oder Chef, kommt aufs gleiche raus.

Derjenige, dem das Unternehmen gehört, ist der Inhaber. Und der muss nicht einmal in seinem eigenen Unternehmen tätig sein - wodurch er dann auch kein Chef ist.

Aber rein nach deiner Definition: Wer ist denn dann bei einer Aktiengesellschaft der Chef? Da gibt es unzählig viele Personen, denen das Unternehmen gehört. Manchen mit mehr, manchen mit weniger Anteilen.....

Es ist doch völlig wumpe, wem das Inventar einer Arbeitsstätte "gehört", "Chef" ist derjenige, der weisungsbefugt ist.

Die Einrichtung "meines" Arbeitsplatzes gehört auch nicht mir, ich entscheide aber darüber, was und wie meine Mitarbeiterinnen arbeiten und bin selbstverständlich diesen gegenüber weisungsbefugt.

TradingJunkie
Fragesteller

Du bist dennoch halt kein Chef. Du stellst es dir halt vor damit du dir geil vorkommst und dein Chef sagt es dir auch so, damit du denkst du wärst sowas wie "Selbstständig" aber das bist du halt nicht, sorry.

beamer05  14.04.2024, 16:04
@TradingJunkie

Du scheinst eine seltsame Vorstellung von "Chef" zu haben... stellst nur auf das Eigentum von irgendwelchen Gebäuden etc. ab.

Chef heißt: Dieser bestimmt /verteilt die Arbeit, und ist weisungsbefugt - incl. Einstellung / Entlassung.

Welche "Selbständigkeit" - meinst Du - fehlt dabei?

Dass ich das Gebäude, in dem ich arbeite, nicht verkaufen kann?

TradingJunkie
Fragesteller
@beamer05

Nein dass du halt ein scheiß verdienst im gegensatz zum Chef. Du kriegst Fixlohn der Chef kriegt Gewinne.

Aber ja, rede es dir nur weiter schön und geil dich auf 😂

beamer05  14.04.2024, 16:10
@TradingJunkie
Du kriegst Fixlohn

Aha, du weißt mal wieder ... NIX.

Aber toll, dass du so ein toller Trader und Großverdiener bist...

frage mich nur, wieso du dann so seltsames Zeug hier schreiben musst?

TradingJunkie
Fragesteller
@beamer05

Was hat das von mir gesagte mit meinem Verdienst zu tun?

Großverdiener 😂 das ist für mich was anderes.

Du kannst mir nicht sagen, dass du kein Fix Lohn kriegst.... also wenn das Unternehmen mal 50k mehr Gewinn machst, gibt der Chef dir 25k ab? Das macht vorne und hinten kein Sinn.

Es wäre ja einmal schön, wenn du dich mal mit dem Begriff "Chef" beschäftigen würdest. Der Chef in der Bedeutung wie du ihn immer verwendest, ist der bzw. die Eigentümer vom Unternehmen.

Die Eigentümer bestimmen aber Personen, die sie vertreten. Das sind dann deine Vorgesetzten und sind dir gegenüber weisungsbefugt. Bei kleineren Unternehmen übernimmt der Eigentümer viele Funktionen selber. Chef ist jeder, der über dir steht.

Da du bisher nur erfolgloser Lehrling warst, jetzt im Bürgergeld, kannst du das natürlich nicht wissen. Ich hoffe, bei deinem Tradingexperiment bist du bereit aus der Phase heraus, bei der man noch mit Demokonten arbeitet, heraus.

TradingJunkie
Fragesteller
jetzt im Bürgergeld, kannst du das natürlich nicht wissen. Ich hoffe, bei deinem Tradingexperiment bist du bereit aus der Phase heraus, bei der man noch mit Demokonten arbeitet, heraus.

😂😂😂😂 Du liegst wirklich überall falsch wo du hier falsch liegen könntest.

Seit 1,5 Jahren handle ich kein Demo mehr, Bürgergeld habe ich noch nie bezogen und mittlerweile handle ich mit einem 80k Fremdkapital Konto und verdiene mehr als du 😂 alter wie lächerlich biste 😂😂

Jespa666  14.04.2024, 21:13
@TradingJunkie

Nur bekomme ich mein Gehalt punktlich auf mein Konto und es existiert auch in der Realität und nicht nur in der Phantasie. Ich besitze im übrigen 2 Eigentumswohnungen und werde in 2-3 Jahren meine Dritte kaufen. 🤷‍♂️

Eigentlich ist mir das auch egal, was haben andere davon ob du oder ich 5.000 oder 50.000 Euro im Monat bekomme. Bei deinen Aussagen erkennt man halt, du hast von vielen Dingen absolut keine Ahnung und dein Hass richtet sich immer gegen einen "Chef", der sich das ganz Geld in die Tasche steckt und die Angestellten bekommen nur Taschengeld. 😄 Das es z. B. auch Angestellt gibt, die eine Gratifikation bekommen, dass gibt es in deinem Weltbild nicht oder das es bei vielen Rechtsformen von Unternehmen eine Trennung zwischen Privatvermögen und Firmenvermögen gibt.

Da bei dir das Thema aber immerzu aktuell ist, ist es doch offensichtlich, dass du keine gesicherte Einkommensquelle hast und du ständig von Eltern, Freunden usw. gefragt wirst. Da deine Selbständigkeit aber nur in deinen Gedanken stattfindet, frustet dich das natürlich. Jeder sagt dir, du muss eine Ausbildung machen, sonst wird nichts aus dir. Du redest dir das natürlich schön und suchst hier im Forum Bestätigung. Wenn du wirklich so erfolgreich wärst, dann würdest du hier nicht ständig immer fast identische Fragen stellen.

TradingJunkie
Fragesteller
@Jespa666

Klar, genau das mache ich 😂

Oh man, wie gefrustet/neidisch muss man sein, dass man mit dem Erfolg anderer nicht klarkommen kann😂😂 das ist so lächerlich, ich antworte darauf gar nicht mehr als das hier.

Am ende ist es mir egal, glaub es, oder lass es. An der Tatsache ändert es nun mal nichts^^

TradingJunkie
Fragesteller
@Jespa666

Du bist auf das Einkommen dass ich mit 18 erziele neidisch. Nicht meine Wohnsituation.

Was aber wirklich lustig ist: dass ich bei meinen Eltern lebe ist plötzlich die Wahrheit für dich. Das passt dir so. Aber alles andere stimmt nicht, zum glück kennst du ja meine Kontobewegungen...

TradingJunkie
Fragesteller
@Jespa666

Ich habe dir nur gleich getan. Du sagst ich krieg Bürgergeld und verdiene nichts, dann mache ich das gleiche und jetzt heulst du rum obwohl du mit der Doppelmoral angefangen hast. Schon lustig dass du dich jetzt beschwerst und jammerst 😂 zu geil

Jespa666  14.04.2024, 21:52
@TradingJunkie

Mir ist es völlig egal wieviel jemand verdient. Es gibt immer jemanden der mehr hat, außer du bist vielleicht Elon Musk oder Bill Gates. Aber man muss keine große Leute sein um zu erkennen, das du hier trollst. Elon Musk würde doch auch nicht in Foren fragen, ob er ein abgeschlossenes Studium braucht, um erfolgreich zu sein.

TradingJunkie
Fragesteller
@Jespa666

Du vergleichst ernsthaft Elon Musk mit mir😂😂😂 soll ich das als Kompliment auffassen? Es ist ein sehr sehr überspitzter Vergleich. Musk ist mehr als 100 facher Milliardär. Ich hingegen bin noch nicht mal bei 100k plus frage ich ja nicht "Wie werde ich erfolgreich" das weiß ich ja selbst.

TradingJunkie
Fragesteller
@Jespa666

Mir ist es auch egal wie viel du oder sonst jemand verdient. Wenn du mir halt Bürgergeld unterstellst, dann sage ich dir, dass ich gut verdiene, wieso sollte ich sowas auf mir sitzen lassen? Das sind eine der wenigen Dinge die ich nicht mag.

Was lustig ist, denn ich würde sogar Bürgergeld jedem Angestelltenverhältnis vorziehen, aber dennoch ist halt Bürgergeld = Loser. Das stimmt nun mal nicht.

Ist das nur schönreden seines Standes damit der Vorgesetzte sich freut und denkt, er sei Chef und habe was zu melden?

Du wirst es nicht für möglich halten, aber er hat etwas zu melden.

Mein Chef ist selbst Geschäftsführer im Angesteltenverhältnis. Und ja, er hat tatsächlich was zu melden. Er trägt ja auch die Verantwortung für den Laden. Die Inhaberin mischt sich da nicht ein.

Im übrigen hat er was auf dem Kasten und es daher nicht nötig, sich von uns den Bauch pinseln zu lassen. Das wäre ihm eher unangenehm.