Rechtliche Grundlage zu den Login-Daten am Arbeitsplatz?

3 Antworten

Passwort ändern, fertig

Dann kann die CHEF SEKRETÄRIN sich nicht mehr einloggen

VOHiH
Fragesteller

Änderungen "müssen" ebenfalls mitgeteilt werden. Fragen Sie mich bitte nicht warum und weswegen. Ist halt ein "Dorf-Steuerbüro", wo es halt evtl. etwas anders läuft als in anderen, größeren Steuerbüros.

Hallo,

was hält deine Freundin davon, wenn Sie Ihr Kennwort erst einmal ändert. Diese Möglichkeit muss sie haben. Dann kann die "Chef"-Sekretärin nicht mehr auf Ihre Daten zugreifen und/oder mit ihrem Account etwas machen.

Lieben Gruß
clown999

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
VOHiH
Fragesteller

Änderungen "müssen" ebenfalls mitgeteilt werden. Fragen Sie mich bitte nicht warum und weswegen. Ist halt ein "Dorf-Steuerbüro", wo es halt evtl. etwas anders läuft als in anderen, größeren Steuerbüros..

clown999  15.07.2021, 12:36
@VOHiH

Sorry, aber mit 15 Mitarbeitern ist das kein "Dorf-Steuerbüro". Außerdem müssen die einen Datenschutzbeauftragten haben. Auch hier kann man sich Rat holen.

UND: Änderungen "müssen" mitgeteilt werden??? Will man da wirklich arbeiten.

VOHiH
Fragesteller
@clown999

Hier, alles bewusst, keine Frage. Es ist halt aktuell so. Das sich da meine Freundin bereits anderweitig umschaut, versteht sich von selbst.

Wäre trotzdem hilfreich, wenn sie es denen vor die Nase hält, mit ein paar Gesetzestexten wehen kann. Daher wäre es wirklich hilfreich, wenn Sie bzw. die Community-Mitglieder die Gesetzestexte benennen könnten. :-)

anscheinend weiß der Chef das nicht.

dann würde ich besagten Chef mal ganz naiv / blauäugig fragen, weshalb seitens seiner Sekretärin die LoginDaten aller Mitarbeiter "verwaltet würden" / bekannt wären?