Ist es richtig, nicht in den Gegenangriff zu gehen, wenn man angegriffen wird?

4 Antworten

Also das geht gar nicht, dein Chef verhält sich ja völlig respektlos. Wenn der Chef mit mir so umgehen würde, würde ich ihm deutlich sagen, dass er das lassen soll, z. B. "hören Sie auf, mich so anzuschreien." oder "hören Sie auf, so abfällig über mich zu reden". Ein Mindestmaß an Respekt im Umgang mit anderen, ist ja wohl nicht zu viel verlangt...

Schreien bringt nix. Wenn er persönlich wird oder sonst wie abschweift, versuch ihn auf die Sachebene zu zwingen: "Was wollen Sie mir mitteilen?".

Wenn er trotz mehrfacher Aufforderung weiter macht, würde ich bald kündigen....

In den Meisten Fällen Läuft es auf der Arbeit nicht Gerecht ab wenn es um Konflikten mit Vorgesetzten geht. Die Frage ist nur Wie weit du Teil des Konflikts/unternehmen sein willst. Den Vorgesetzten direkt anzugreifen oder zu Kontern ist meisten keine gute Idee. Wenn es ernsthafte Probleme gibt würde ich zuerst mit einer Vertrauensperson auf Arbeit darüber sprechen, kann auch der Betriebsrat sein.

Wenn du in einer Gewerkschaft bist kannst du auch dort Anrufen....

entscheidend ist, ob du auf den Arbeitsplatz angewiesen bist, oder nicht

dominik922
Fragesteller

Und was ist mit Gerechtigkeit?

Ein direkter Gegenangriff ist energetisch eine schlechte Option. Strategisch sollte man auf den Zeitpunkt der gegnerischen Erholungsphase warten.

dominik922
Fragesteller

Aber ein direkter Gegenangriff könnte ja auch einschüchternd sein, weil man genau im richtigen Moment Mut zeigt.