Kann man sich Respekt verschaffen, indem man schreit?

7 Antworten

Kurz und knapp: nein.

Allerdings ist ein Chef, der meint brüllen zu müssen, in meinen Augen keine Person, die meinen Respekt verdient hätte.

Apropos verdient: Respekt für den nächsten Usernamen - den fünften innerhalb kurzer Zeit seit ich angefangen habe, zu zählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Nein, begib Dich nicht auf sein schlechtes Niveau - bleibe stets sachlich.

Thorshammer383  19.01.2020, 20:51

Total richtige Einstellung! So ärgert man eine solche Pfeiffe am meisten!

Otopia87  19.01.2020, 20:53

Ich glaube, mit „ärgern“ sollte man hier nicht anfangen. Die Spirale geht somit weiter abwärts.

Thorshammer383  19.01.2020, 21:12
@Otopia87

Natürlich ärgert er sich, wenn man auf seine Art und Weise nicht so reagiert, wie er sich das gewünscht hat. Das hat mit Abwärstsspirale nichts zu tun. Wenn man ihn auf diesen unbeherrschten Ton ansprechen würde und überhitzt reagiert, dann tut man ihn einen Gefallen. Er könnte dann Maßnahmen ergreifen, welche zu Deinem Nachteil sind. Auf eine solche Reaktion wartet er nur. Du hättest dann auch keine großen Möglichkeiten, juristisch gegen ihn vorzugehen. Du kennst doch folgenden Spruch: §1, Der Chef hat immer recht! Sollte das einmal nicht zutreffen, tritt automatisch §1 in Kraft!

Auf keinen Fall zurück schreien! Es heißt doch, "Wer schreit, hat Unrecht". Das weiß auch Dein "Chef". Antworte ihn betont ruhig, höflich, gefaßt und emotionslos. Ist ein komischer Chef. Habe aber solche Typen auch schon erlebt. Ich weiß, es ist sehr schwierig dabei ruhig zu bleiben. Aber mit betonter Ruhe ärgerst Du ihn am meisten! Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blume8576  19.01.2020, 20:53

Ich kenne den Spruch "Wer schreit hat nichts zu sagen" :)

Nein, im Gegenteil. Wenn jemand mich anschreit, fällt es mir schwer vor der Person den Respekt zu behalten. Zurückschreien ist somit keine Lösung. Nicht beim Chef, nicht beim Kind oder sonst jemanden.

Wie es wäre wenn mein Chef mich anschreit (meiner würde das nie machen), das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich hatte mal eine Vorgesetzte, die hat sich, sagen wir mal, uns gegenüber nicht so höflich benommen, wenn auch nicht geschrien. Aber ich habe seitdem viel dazu gelernt und würde mir das nicht mehr so gefallen lassen wie damals.

In so einer Situation würde ich ruhig weitersprechen und sagen, was die Sachlage ist und wenn der Chef weiterschreit, würde ich mich trauen zu sagen:

Entschuldigung, aber so möchte ich kein Gespräch mit Ihen führen.

Und gehen, denn das sind keine guten Umstände um zu reden (: