Wie verschaffe ich mir Respekt ohne Gewalt von meinem Pferd?

6 Antworten

Das ist eine Frage der Erziehung. Ich weiß ja nicht, wie lange du sie schon hast, aber je früher man konsequent erzieht, desto besser. Wenn sie allerdings schon schlägt und beißt, ist da wohl einiges schiefgelaufen.

Da hilft nur noch, weiter konsequent sein, lautes "Nein", wenn sie sich schlecht benimmt, bei gutem Benehmen loben. Wenn du gar nicht weiterkommst, such dir Hilfe von jemand, der sich mit Pferdeerziehung auskennt.

Hallo,

da fehlen scheinbar schon die Grundlagen bei deinem Pferd.

Was gefällt ihr denn nicht? - Erstmal sollte man gesundheitliche Probleme natürlich ausschließen.

Wenn sie dich beißen oder schlagen will, musst du laut NEIN sagen. Ist deine Stute mal lieb, obwohl sie sonst bei dieser Sache faxen macht, solltest du sie loben.

Zudem solltet ihr mit Bodenarbeit arbeiten. An erstes Stelle kommt natürlich Führtraining. Deine Stute muss dir willig folgen, darf dich aber nicht überholen. Wenn sie dich überholen will, gehe in die entgegengesetzte Richtung. Deine Stute muss auch stehen bleiben, wenn du stehen bleibst. Das musst du natürlich mit einem Wort ankündigen. Auch von dir weichen sollte sie lernen.

Viel Glück und alles Gute :)

Falls du noch mehr Hilfe brauchst, kannst du mich gerne anschreiben.

Respekt bekommt man von seinem Pferd in dem man sein Vertrauen erlangt. In einer Herde vertrauen alle dem Lettier und es wird vollkommen respektiert.

Wenn du mit ihr Bodenarbeit machst, von nun an bis sie dir blindlings ohne Strick folgt, und das reiten mal sein lässt, werdet ihr das Problem sicherlich bald in den Griff bekommen. Jedes Pferd will seinem Menschen vertrauen können, da es sich gerade im Gelände auf ihn verlassen muss, um nicht von irgendwelchen "Pferdefressen" angegriffen zu werden, die es da so sieht :)

Wenn sie versucht, dich zu beißen oder zu schlagen, kurzer Zug, nicht zu fest am Halfter und ein Lautes und deutliches NEIN! Dann richte sie Rückwärts, 2,3 Schritte. Das ist ein:Wenn du mich so behandelst, schick ich dich immer wieder weg!" zeichen dass sie schnell verstehen wird. Es wird ihr nicht gefallen, da bin ich mir sicher, aber dadurch lässt sie es bald sein!

Also: Bodenabreit, konsequenz, vertrauen,repsekt! Völlig ohne Gewalt. Hol dir dazu ein Buch oder Hilfe von einem anderen Reiter, der dir helfen kann, falls du dich bei den Vertrauensübungen am Boden nicht auskennst.

Viel viel viel Erfolg!!!

Hallo,

kannst du ein paar mehr Infos zu deiner Stute geben? (Alter, Ausbildungsstand usw.)

Beißen und Treten ist nicht - das sind Grundlagen, die jedes Pferd beherrschen sollte.

Wie sieht es denn sonst im Umgang aus? Klappen die Basics wie Führen, Anbinden, Putzen, von der Weide holen ...?

Grundsätzlich ist ein konsequenter, aber fairer Umgang der richtige Weg. Konsequent heißt, dass du dein Pferd zurechtweist wenn etwas falsch war (Dies kann z. B. durch ein strenges Wort geschehen oder dadurch, dass du dein Pferd einige Schritte zurückschickst.) Du solltest dies gleich nach dem unerwünschten Verhalten tun. Andererseits solltest dein Pferd für richtiges Verhalten auch loben.

Hey, wie lange hast du sie denn schon? In welchen Momenten beißt oder schlägt sie? Ist sie denn schon mal vom Tierarzt untersucht worden? Du kannst dir Respekt mit Bodenarbeit erarbeiten, dass fordert zwar viel Geduld lohnt sich trotzdem. Sollte sie beißen dann reicht eine zuckende Bewegung und sie erschreckt (klingt vielleicht hart) und gebe auch ein konsequentes verneintes Kommando,so würde es auch ohne Gewalt gehen. Viel Glück!