Pferd buckelt auf Reitplatz

5 Antworten

Hi also ich hatte auch mal ein Pferd geritten das immer gebuckelt hat im Gelände war es der reinste Engel und sein Galopp war ein Traum aber auf dem Reitplatz hat es auch IMMER gebuckelt und dann hatt mir meine cousine ihr Buch über Pferde geschenckt auch wenn ich schon sehr viel über Pferde weiß hab ich es mir durchgelesen und da hatt gesatnden Was tun wenn das Pferd buckelt: Die zügel kurz nehmen und den Kopf oben halten ein Pferd kann nur Buckeln wenn es den Kopf zwischen die Beine nehmen kann das hab ich dann ausprobiert auch wenn ich es für schwachsinn hielt aber es hat wirklich funktioniert und seit dem hatt das Pferd dann auch nicht mehr gebuckelt :D Hoffe ich konnte dir Helfen

Hey. Es gibt ein paar einfache Übungen die du immer wieder üben kannst; also, nimm dein pony ans halfter und nimm dir einen Strick dazu,dann gehst du mit ihr auf den Reitplatz und dann gehst du mit ihr einfach im schritt los, und achtest darauf das sie dich nicht über holt. Über auch das stehen bleiben. Sie darf dich höchstens bis zur Schulter überholen . und jetzt gehts zur eigentlichen Übung, wenn sie nicht auf dich achtet, schneller geht als du oder dich beim stehen bleiben überrempelt, dann stell dich vor sie und fang an, mit dem strich S- Bewegungen zu machen. Sie muss rückwärts gehen, wenn sie vor dir Respekt hat. Wenn sie das nicht macht wirst du immer stärker, aber bleib in den S- Bewegungen! Sie muss üben, auf dich zu achten. Gehe immer energisch auf sie zu, lass nichts durch, aber bleib immer fair! Im Umgang, aber auch beim reiten. Wenn sie etwas gut macht lobe sie ausgiebig dafür. Immerhin sind Pferde auch so fair zu uns und lassen uns an sie ran. Das Pferd is stärker als wir, aber es möchte uns nicht verletzen also sollten wir das auch nicht tun! Lllg Luz02

PferdHundKatze
Fragesteller

Also auf dem Boden macht sie alles gut. Ich glaube sie ist einfach nur zu faul auf dem Platz immer um die ganzen Kurven zu gehen ... aber trotzdem Danke ;)

Viele Pferde verhalten sich so wenn sie schlechte Erfahrungen oder so gemacht haben! Sie machen nichts aus bösen gründen!! Hast du schon mal geguckt, ob du irgendwas machst, was ihr nicht passt? Ich habe gesehen, dass es am Boden wohl ganz gut klappt, nur hat sie auch vertrauen, wenn du auf ihr sitzt? Wie war das beim bereiter? Hat dieser irgendwas mit ihr gemacht, was ihr nicht gepasst hat? Vlt. gibst du aus versehen falsche Hilfen, oder trittst auf dem Pferd falsch auf? Du musst versuchen so zu denken wie dein Pferd und sie lernen zu verstehen. Pferde machen nichts aus bösen Gründen und versuchen auch nicht dich zu verarschen oder so. Achte auf ihre Haltung und Ohren!! Achte auf deine Haltung und auf deine Hilfen! Lass eventuell den Sattel kontrollieren und vlt einen Ostheopaten drauf gucken.. vlt hat sie schmerzen, wenn sie sich in der Ecke biegen muss? Viel Erfolg!!!

PferdHundKatze
Fragesteller

Ich weiß leider nicht, was der Bereiter gemacht hat, das hat nur ihre ehemalige Besitzerin gemacht. Wie gesagt ist sie bei Ausritten brav, macht alles mit und ist auch bei der Bodenarbeit sehr fleißig. Doch eben wenn ich auf ihr sitze und auf dem Platz reiten will fängt sie wieder an zu buckeln oder bleibt vor einer Ecke stehen usw. An Schmerzen kann es nicht liegen, der Sattel wurde vom Sattler angepasst. Trotzdem danke, auf meine Haltung werd ich achten. LG

Meiner hat das auch gemacht und dann wurde mir klar,dass der Fehler bei mir lag..sobald ich auf den Platz bzw Koppel ging war das immer so vor den Ecken : 'ja er geht jetzt eh wieder abkürzen' und beim Hufschlag 'ja er geht doch eh nicht aufm Hufschlag ' Dann habe ch die Gedanken ausgestellt und einmal automatisch gezeigt wo er hin soll und mich eben longieren lassen und auf einmal hat's sowohl bei ihm als auch bei mir Klick gemacht ...kann auch bisschen esoterisch oder so sein aber bei mir hat das gewirkt :-))

PferdHundKatze
Fragesteller

Danke ich versuche es mal.

Ein Pferd hat nur zu einem Menschen Vertrauen, wenn es ihn respektiert. Alles andere ist einem Pferd aus seiner Sicht viel zu unsicher.

PferdHundKatze
Fragesteller

Na ja sie respektiert mich ja in vielen Dingen nur nicht auf dem Reitplatz ich kann mich wenn sie liegt zu ihr in die Box setzten etc. und sie vertraut mir aber auf dem Platz benimmt sie sich einfach katastrophal.