Warum beißt mein Pferd nachdem ich ihr einen Klaps auf die Nase gegeben habe?

7 Antworten

hi,

da kann es dir dann mal passieren, dass die hand ab ist. jedenfalls wenn die stute das will. so schnell kannst du die hand nicht wegziehen.

du beschreibst die situation nicht, in der die stute beisst. also kann man nicht sagen, warum sie das macht - ausser das zweite beissen oder in die luft schnappen. das macht sie, weil du sie ins gesicht schlägst.

nur eins - eine schlagende hand hat im gesicht des pferdes nicht das geringste zu suchen. da gibts auch nichts zu entschuldigen. wer schlägt, findet immer eine entschuldigung dafür.

ein klaps IST schlagen, so wie von pferdes seite zwicken beissen ist.

dein verhalten und das des pferdes kann im notfall zu problemen führen, die sich dann bloss noch mit nasenbremse lösen lassen. zum beispiel wenn der tierarzt im notfall an den kopf oder in die nähe des kopfes muss. zum beispiel, um eine sedierung zu spritzen, über einen zugang blut zu nehmen oder medikamente zu geben - oder um eine sonde zu schieben, um den magen auszupumpen.

abstellen lässt sich das ganz einfach. pferd kürzer anbinden oder weiter zurückgehen lassen, dass es mit dem kopf nicht rumkommt und das ganze ignorieren.

ausserdem empfindliche oder kitzlige stellen VIEL schneller putzen und sensibler satteln. gurte egal welcher art nicht sofort anziehen, sondern zunächst gerade so, dass die ausrüstung auf dem pferd nicht rutscht.

und das pferd bitte nicht mehr hauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Vielleicht stört sie etwas, da muss man halt schauen und beobachten. Macht sie das beim Putzen, Satteln, Trensen, etc. ? Vielleicht auch Stress und sie möchte gerade Niemanden, der sie streichelt oder anderes.

Kann es sein das sie das vielleicht als Spiel oder so sieht oder warum macht sie das?

Hm als Spiel? Keine Ahnung, muss man auch wieder schauen, wie die Körpersprache des Pferdes ausschaut.

Warum beißt mein Pferd nachdem ich ihr einen Klaps auf die Nase gegeben habe?

Weil es Dir zeigen will, dass es das nicht will. Würdest Du wahrscheinlich auch nicht so toll finden wenn Dir jemand auf die Nase haut. So was macht man einfach nicht! Denn so wird es schwierig Vertrauen zu deinem Pferd aufzubauen. Wenn das überhaupt noch möglich ist. Siehst Du ja auch an der Reaktion deines Pferdes. Im Zweifelsfall vielleicht mal einen Profi hinzuziehen. Aber ich bezweifele dass das zwischen euch Zwein nochmal die große Freundschaft wird.

Viviiii540
Fragesteller

Ich schlage sie ja nicht ich tippe sie sozusagen auf der Nase an damit sie aufhört.

Maleficentt  23.05.2024, 17:27
@Viviiii540

Wenn ein Pferd beißt oder schnappt dann passt irgendwas nicht. Meist liegt das Problem beim Menschen und nicht beim Tier. Deswegen habe ich ja auch gesagt einen Profi (Pferde-Coach etc.) hinzuziehen. Vielleicht passt ihr zwei einfach nicht zusammen (so was gibt es auch, denn Beziehungsprobleme gibt es nicht nur zwischen Menschen) oder das Pferd hat schon vorher schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht.

Kommt drauf an, wie sie beißt (aus Spiel und Spaß, oder aus Frustration) und wann. Beim Satteln? Nennt man Sattelzwang, ganz blöd.
Beim Warten am Putzplatz? Kann Langeweile sein.
Beim Streicheln? Kann Spielaufforderung sein, oder ein Zeichen, dass du das lassen sollst.

Egal was, du musst das Muster freundlich, aber bestimmt durchbrechen und das geht nur, wenn du die Ursache kennst.

Ein strenges "NEIN", wenn es ein Spielverhalten ist und den Kopf wegdrücken wäre hilfreich, beißt sie aber aus einer Zwangsstörung heraus, wäre das genau falsch, weil du ihr damit das Recht absprichst, ihre Verhaltensstörung auszuleben, als ob sie das nicht dürfe. Ist es eine Verhaltensstörung, musst du anders vorgehen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer Bodenarbeit, Horsemanship und Breitensport

Hi,

kann es sein, dass du immer etwas bestimmtes machst, bevor sie dich beißt? Wenn du beispielsweise eine bestimmte Stelle berührst und sie das nicht mag, kann es sein, dass sie beißt. Auch kann Angst die Ursache sein. Wenn sie sich durch irgendetwas was du machst bedroht fühlt. Oder sie sieht es, wie du schon sagtest, als Spiel an. Außerdem spiegeln Pferde ja bekanntlich die Gefühle der Reiter wieder. Wenn du sehr aufgedreht bist, Angst vor weiteren Bissen hast oder unsicher bist, dann spürt sie das und reagiert darauf. Egal was es ist, es kann mit langem, intensiven und geduldigem Training abtrainiert werden. Aber die Ursache herauszufinden ist immer die Grundlage dafür.