Pferd beißt in die Luft?

2 Antworten

Absolut gegensätzlich zu cvksat ist es genau das gegenteil. Luft beissen! oder Warnung das man beisst wenn derjehnige zu nahe kommt ist die eine Erklärung, die andere ist gute Erziehung. Bei vielen Pferden kann man erkennen, das sie gerne beissen würden - weil etwas unangenehm ist - die Erziehung dies aber überschreibt und sie ihre Aggression an einem Balken oder der Luft auslassen und nicht an demjenigen der das unangenehme macht.

Unterwürfiges (ich bin noch so klein) Fohlenkauen ist was ganz anderes als das Luftbeisen deiner Stute.

Deine Stute macht das um den Hengst zu warnen ihr zu nahe zu kommen. Wenn sie Rossig wird wird das ganz anders aussehen.

Letti43
Fragesteller

Danke für die Antwort :) okay was ist jetzt richtig? xD Also mir wäre nicht aufgefallen, dass sie das auch in anderen "unangenehmen" Situationen macht, sondern eigentlich nur beim Hengst oder anderen Pferden.. Sie macht das auch wenn sie rossig ist (sie ist derzeit dauerrossig xD) Auch wenn sie nur das Wiehern vom Hengst hört fängt sie sofort damit an.. ;) Wie sieht das fohlenbeißen denn aus?

friesennarr  15.09.2014, 08:41
@Letti43

Fohlenkauen - Fohlen öffnet das Maul so das die Maulwinkel aussehen wie ein U die Zunge wird sichtbar und das Fohlen macht die Vorderzähne auf und zu die Maulwinkel bleiben offen. Manchmal ist noch eine leichte Schräghaltung und/oder Überstreckung des Halses zu sehen und der Körper steht allgemein in einer rückwärtsgerichteten Stellung und wird niedriger.

Sehr unerfahrene Stuten kauen auch vor einem Hengst.

Letti43
Fragesteller

Hmm danke :) ich filme es am besten einmal wenn sie das macht! Ja sie ist noch sehr jung für ihr alter ;)

Das ist ein zeigen der Unterwürfigkeit. Das siehst du auch oft bei Fohlen. Ein Hengst gegenüber machen die meiste Stute das in der Rosse.

Letti43
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Sie kann sich auch gar nicht in die Herde eingliedern und rennt immer weg und dann macht sie das ;) sie benimmt sich auch nicht wie 5 und schaut auch gar nicht so aus ^^

cvksat  04.09.2014, 21:32
@Letti43

Kein Angst: dein Pferchen wird sich schon irgendwie in der Herde integrieren 😊! Sie ist wahrscheinlich ein rangniedriges Tier (wie mein Wallach es auch ist), aber das ist ja nix schlimmes. Sie hat nur das "Bitte tue mir nix" benehmen (das in der Luft beißen/ kauen). Es kann gut sein das sie sich das nächstes Jahr abgelegt hat (oder auch nicht 😉), aber wie gesagt: ist nicht schlimm.