Minishetty stute und minishetty Hengst zusammen auf eine koppel? Beide sind knapp ein Jahr alt?

3 Antworten

Baby-sex? neeneee! das laß lieber sein !

und wenn du den Hengst jetzt kastrueren läßt - er kann mit etwas Pech noch bis zu 6 Monate erfolgreich decken.....

und für die Stute ist es schlimm, so viel zu früh ein Fohlen bekommen zu müssen, weil ihr Körper nicht ausgereift ist und das gesamte Bindegewebe leidet:
SOOOO bekommt man schon vor dem anreiten einen Hängerücken, der nie mwieder gut wird....

meine Fjordstute wurde mit 2 JAhren aus Geldgier gedeckt "damit sie nicht nutzlos rumsteht bis zum einreiten" und hat genau diesen Schaden davon bekommen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Nee, lieber nicht. Ab etwa 1 Jahr kann da durchaus ein kleines, süßes Minishetty-Baby rauskommen ;) aber Flax beiseite, selbst wenn du ein Fohlen wolltest, würde ich damit noch warten, bis die Mama etwas älter ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Würde ich nicht machen. Pferde und Ponys werden mit ca. 12-15 Monaten geschlechtsreif, es kann aber auch schon mit 8 Monaten sein.