Mein pferd hat keinen Respekt vor mir :(

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aalso :)

Ich bin der meinung, dass wenn das Vertrauen und der Respekt vom Boden aus nicht stimmt, dass es von oben dem Pferd beigebracht wurde zum abspulen .. es spult eine Dressur ab, weil es sonst nicht mehr akzeptiert wird, oder so etwas in der art .. Lasse dich beim reiten filmen, und beobachte dein pferd genau .. wie ist sein gesichtsausdruck, beobachte das spiel der ohren, seine augen .. wie schaut sie ? ist sie glücklich, schaut sie vielleicht traurig, wirkt sie gestresst ? oder wirkt sie glücklich ? ich will dir keinesfalls unterstellen, dass dein pferd unglücklich ist, oder von dir schlecht behandelt wird, bitte versteh das nicht falsch !! :) ein symptom für stress sind die weiten und tiefen kuhlen über den augen .. aber dramatiesiere bitte nicht jedes fältchen ..

nun zum respekt .. oder der akzeptanz dir gegenüber .. pferde sind herdentiere .. und sie haben eine bestimmte rangordnung .. ie sind aber auch nicht darauf ausgelegt die sprache des menschen zu verstehen, sondern ihre eigene .. beginne dich mit der körpersprache der pferde auseinanderzu setzen .. beobachte sie in ihrem herdenverhalten, oder andere pferde .. so, nun aber zu der rangordnung der auch etwas mit dem fluchtinstinkt zusammenhängt .. da pferde allein in der freien wildbahn nicht überleben würden, brauchen sie eine herde .. in der die rangordnung festgelegt ist .. der/die ranghöhere, meist eine sehr weise und souveräne persönlichkeit und mit starkem charakter, beschützt die herde, warnt vor gefahren und entscheidet was zu tun ist .. die leitstute/leithengst vermittelt den pferden auch eine gewisse sicherheit .. so nun zu dir .. so wie du es kurz beschrieben hast, scheint es für mich so, wie wenn dein pferd dich einfach nicht als leitperson ansieht, weil, wie hier schon geschrieben wurde, sie die konsequente Art brauchen .. du musst mehr konsequent mit deinem hafi sein .. haflinger wissen genau, wer wie tickt mit der zeit .. das ist ne tolle rasse ! gebe deinem Pferd zeit, dich als Führungspersönlichkeit zu zeigen .. überleg dir einfach, wie ist ein guter Chef bei uns im realen Leben, er ist schlau, und weis meistens immer was zu tun ist, und er ist in der lage, eine ganze firma über wasser zu halten .. vielleicht fallen dir andere charakterliche qualitäten noch dazu ein .. übertrage das auf dich .. du musst keinesfalls voll der überflieger sein, einfach nur die sprache der pferde, oder eher die körpersprache, verstehen lernen .. was ich dich zur unterstützung empfehlen kann, das dich oft begleiten könnte, ist das Buch ''mit pferden sein''(von sabine Birmann). es lehrt dir eine wundervolle bindung zu deinem pferd, die du brauchst, um vom boden aus auch die ''normalen'' sachen richtig machen zu können ..

dort wird dir als erstes gezeigt, dass auch DU bei deinem pferd das recht, auf einen eigenen raum hast, und du das dem pferd auch wirklich konsequent zeigen musst .. leuten die du magst, gewährst du oft und freiwillig zugriff auf deinen individuellen raum .. leute die du nicht kennst --> dort hälst du wirklich abstand .. geht dein pferd dir zu nahe, schickst du es weg .. und das hälst du durch .. bleibt es von alleine in einer von dir gewollten und angenehmen entfernung stehen, kannst du es wieder zu dir her schicken .. kratzt es sich z.b. an dir, schickst du es sofort wieder weg .. oft hilft ein konsequentes 'nein!'. hält es sich an deine vorschrift, lobe es, loben im sinne von am hals streicheln, und dein lobwort sagen, auf der stirn streicheln ..

zur unterstützung, zur förderung des vertrauens, kann ich dir die 7 spiele von parelli empfehlen .. vertrauen heißt auch, mal einfach nur mit dem pferd spazieren gehen, oder es in der halle laufen lassen, und frei zu arbeiten .. aber das wird dir alles in dem buch sehr gut beschrieben, dazu gibt es auch ne dvd, wenn du eher was sehen willst nstattz zu lesen, es ist das geld wert, und es wird dich wirklich unterstützen, ich hoffe ich hab dir etwas weitergeholfen, und du wirst mit der zeit erfolg haben, glg nici :)

Pferde mögen es, wenn man konsequent mit ihnen umgeht. So ist es mit den Artgenossen ja ebenfalls. Passt einem anderen Pferd etwas nicht, beisst es oder schlägt aus oder sonst was. Du sollst jetzt nicht losgehen und dein Pferd schlagen, aber gib ihm zu verstehen, dass du sagst, wo es lang geht. Was das Kratzen und so angeht: vertreibe dein Pferd aus deinem Raum. Das Pferd hat zu lernen, dass es einen gewissen Abstand zu dir wahren muss, aus Respekt. Da musst du aber auch wieder konsequent sein. So und jetzt zum Vertrauen. Verbringe auch mal Zeit mit deinem Pferd, ohne etwas von ihm zu fordern. Kuschle und spiele mit ihm oder sonst was. Oder nimm es ans Seil und gehe ein bißchen mit ihm laufen. Verbringe so viel Zeit wie möglich mit deinem Pferd und und gib ihm zu verstehen, dass du es beschützt und dass es bei dir sicher ist. Wenn du keine Angst hast, muss das Pferd auch keine haben. Bist du entspannt, kann sich das Pferd ebenfalls entspannen. Übrigens, bist du konsequent, fördert das nicht nur den Respekt, sondern auch das Vertrauen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Viel Glück.

Arusha7  22.07.2014, 21:25

Ach und noch zu den Leckerli. Gib deinem Pferd nicht immer, wenn es etwas gut gemacht hat, eins. Es reicht auch wenn man es lobt oder streichelt. So lernt das Pferd, dass es nicht immer ein Leckerli gibt und es hat mehr Abwechslung. Ausserdem ist es sich dann nicht mehr so sicher, dass es bei dir immer Leckerlis gibt.

hafiliebe
Fragesteller
@Arusha7

sie lässt sich nur leider ohne so garnich motivieren :/ ich versuch ja schon ohne. :/ trz danke

Ich habe leider das gleiche Problem:/ Sie hat jetzt ein bisschen mehr vertrauen zu mir. Ich habe halt viel mit ihr geredet und ihr Geschichten erzählt. Und dann habe ich auch viel gemacht das ich wenig weg ging und dann ihren Namen gerufen habe und dann habe ich geschaut ob sie kommt. Am Anfang ging es ziemlich schwer aber mit der Zeit kam sie dann. Ich arbeite jetzt nämlich zuerst am vertrauen, weil man sagt ja das wenn das Pferd einem vertraut und der Reiter dem Pferd auch kann man alles schaffen;) Also man kann es auch anders machen aber vielleicht hilft das ja und wenn sie kein Respekt hat musst du halt mal konsequent sein. Nicht böse sondern einfach mal sagen FERTIG! Oder sonst einfach mal etwas Sagen. Das mach ich auch immer und es klappt meistens;)

Buch : Linda Tellington Jones - Führtraining und TTouch

Ausrüstung : Führkette und Zeigestock (Gerte)

Ausführung : Buch lesen und youtube videos ankucken und dann probieren und dann üben

Ergebniss : ganz neue Komunikation zwischen dir und dem Pferd

Vielleicht hat es etwas schlimmes in seiner Vergangenheit erlebt ich weiß ja nicht wie lange du dein Pferd schon hast. Wenn es beim reiten brav ist ...müsste es ja auch so brav sein . Oder es mag dich einfach nicht wenn es wirklich so ist besorge dir ein anderes

hafiliebe
Fragesteller

Nein sie hat nichts schlimmes erlebt. Sie beißt mich ja nicht sie ist nur total unsensibel und grob... :/