Welche Haltung nimmt die AfD beim Nahost Krieg ein?

Doevi  09.10.2023, 23:41

Sehr gute frage. Würde mich auch interessieren.

Flatus
Fragesteller

Sie sind verdächtig zurückhaltend mit öffentlichen Bekundungen, wenn es um so etwas geht.

14 Antworten

Welche Haltung nimmt die AfD beim Nahost Krieg ein?

Im Moment sind sie noch etwas zurückhaltend, da sie noch nicht genau erkannt haben, wie sie am besten gegen die Regierung sein können. Die haben nämlich keine eigenen Vorstellungen außer immer das gerade aktuelle Thema aufzugreifen und Dagegen zu sein.

Sie hat den Überfall verurteilt und sich mit Israel solidarisiert. Ansonsten hat sie mal wieder offene Türen eingerannt und die Einstellung der Finanzhilfen für den Gaza gefordert.

Hintergründig ist das aber ein heikles Thema. Die AfD beheimatet genug Antisemiten, die sich tatsächlich mit der hamas solidarisieren. Hier gab es auch schon bekennende AfD-Wähler, die sich positiv über den hamas-Angriff geäußert haben.

Die AfD ist russenhörig und Russland fest mit dem Iran verbündet, der wiederum die hamas-Terroristen unterstützt. Daher wird man von der AfD da nicht viel an Engagement erwarten dürfen, da sie sonst die Russen verprellt...

Anastasia65  10.10.2023, 10:36

Nicht alles auf der Welt dreht sich immer um Russland.

Frau Weidel hält sich, wie immer bei intern kontroversen Fragen, vornehm und taktisch geschickt zurück.

Tini Chrupalla stellt sich offener gegen die westliche Wertegemeinschaft. Er ist bekanntlich Anhänger der antiamerikanischen "multipolaren Weltordnung" Putins, nach der Menschenrechte international unwichtig sind. Er schreibt auf Twitter:

Ich trauere um alle Kriegstoten. Jetzt müssen Staaten der Region auf Deeskalation setzen, ...

Damit setzt er die etwa 1.200 bei einem Terroranschlag ermordeten Juden den Fanatikern der Hamas gleich. Echten Beistand für Israel lehnt er ab.

Typisch ist natürlich, dass die AfD sich jetzt mit antisemitischen Äußerungen zurückhält und wie üblich pauschal alle Muslime zu Unterstützern der Hamas erklärt. Dass die vier großen muslimischen Verbände in Deutschland sich deutlich gegen den Terrorakt der Hamas ausgesprochen haben, weiß der AfD-Fan nicht.

Bild zum Beitrag

(Sächsischer AfD-Politiker macht Urlaub in der Hauptstadt)

 - (Politik, Islam, Krieg)

Höcke: Ja.

Die Gemäßigten: nein.

Da aber Höcke die Macht hat,.

Übrigens: Bibi Nethanyahahu schleimt nicht bei Höcke rum😁

Das haben Juden auch gar nicht nötig.

Für die AfD sind die Proteste in D eine willkommene Gelegenheit, um dem mit der Migrationspolitik unzufriedenen Volk Futter zu geben und ein hartes Durchgreifen zu fordern.

Taktik der AfD ist es, sich immer auf akute Konflikte zu stürzen, simple Lösungen anzubieten und dabei zu verschleiern, dass ihre Politik darauf abzielt, die Reichen in D noch reicher und die Armen noch ärmer zu machen.

Einfach mal einen Blick in das Parteiprogramm werfen. Das strengere Bankgeheimnis der AfD schützt Steuerbetrüger, die Reichen sollen durch die komplette Abschaffung der Erbschaftsteuer noch reicher gemacht werden, die Kommunen werden noch ärmer, weil die Gewerbesteuer abgeschafft werden soll, Reiche und Unternehmen sollen steuerlich noch besser gestellt werden, das Renteneintrittsalter soll noch weiter angehoben werden, die arbeitgeberfinanzierte Unfallversicherung soll abgeschafft werden.

GrandVoyager  10.10.2023, 11:09

Du wirst doch nicht ernsthaft glauben das AfD Wähler sich für ihre Einkommensvorteile interessieren - die ca 10% seit 2021 hinzugekommenen Wechselwähler wählen die AfD doch bestimmt aus puren Idealismus.

Oder etwa, weil sie Schwierigkeiten haben Bildzeitungsartikel mit mehr als 5 Zeilen zu lesen und zu verstehen!? Klar, wenn das so ist, dann übersteigen diese Daten des Zentrums für Europäische Wirtschaftwissenschaften zum AfD Wahlprogramm natürlcih weit ihren Horizont.

https://ftp.zew.de/pub/zew-docs/ZEWKurzexpertisen/ZEW_Kurzexpertise2105.pdf